Fleischfrei - den Hund mit Fisch ernähren?

  • Ist es denn gesichert, dass es am Fleisch im Allgemeinen liegt? Mir fiele da sonst noch zuviel Protein ein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Proteinüberschuss sich auch gerne mit ähnlichen Symptomen äußert.

    Nur so ein Gedanke.

  • Ist es denn gesichert, dass es am Fleisch im Allgemeinen liegt? Mir fiele da sonst noch zuviel Protein ein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Proteinüberschuss sich auch gerne mit ähnlichen Symptomen äußert.

    Nur so ein Gedanke.

    Ja, ist es.


    Und natürlich hab ich ihm draußen Wasser angeboten. Nimmt er nicht. Muss die Pfütze sein. Er hat wohl bei den Vorbesitzern viel Zeit alleine im Garten verbracht. Auch bei uns im Garten trinkt er am liebsten aus Eimern und Gießkannen. Das hingestellte Wasser in einer Schüssel ignoriert er. Er trinkt im Haus schon auch Leitungswasser (ja, wir haben altes und neues getestet) aus der Schüssel, wenn er großen Durst hat. Aber wenn er die Wahl hat, bevorzugt er Regenwasser und Pfützen unterwegs.

  • Ist das denn geheim, welches Futter er bekommt? Vielleicht kennt das hier jemand und es ist zufällig besonders salzig, wer weiß.

  • Wie gesagt, wenn er dieses Futter jetzt endlich verträgt, dann bleib eine Weile dabei. Dass er mehr trinkt als wo er gebarft wurde ist völlig normal.

    Pfützen sind halt wegen unter anderem Leptospiren gefährlich. Das würde ich unterbinden.

    Ob er zuHause aus einem Napf oder Einer trinkt ist egal. Hauptsache das Wasser ist frisch. Er ist ja noch nicht lange bei euch. Das kann sichalles noch ändern.

  • Wie gesagt, wenn er dieses Futter jetzt endlich verträgt, dann bleib eine Weile dabei. Dass er mehr trinkt als wo er gebarft wurde ist völlig normal.

    Pfützen sind halt wegen unter anderem Leptospiren gefährlich. Das würde ich unterbinden.

    Ob er zuHause aus einem Napf oder Einer trinkt ist egal. Hauptsache das Wasser ist frisch. Er ist ja noch nicht lange bei euch. Das kann sichalles noch ändern.

    Wenn Du ihn fragst: Hauptsache, das Wasser ist nicht frisch aus dem Hahn. ;)

    Ganz schlimm ist "aus der Plastikflasche". Lieber verdurstet er. Blöd unterwegs...


    Ich hab im Garten schon versucht alles einzusammeln, wo sich Wasser drin sammelt. Aber er ist da echt findig. Der schleckt sogar den Regen von Oberflächen. Daher war ich so froh, dass er das mit dem Barf aufgehört hatte. Jetzt mit dem Trockenfutter ist es wieder extrem.


    Aber die Augen sind auf jeden Fall besser, das Kratzen fast bei Null und er ist sehr aktiv und glücklich. Es ist also derzeit der richtige Weg, denk ich mir. Die Herstellerfirma sagt natürlich, dass das Futter als Langzeit-Alleinfuttermittel geeignet ist.

  • Ich habe mal gelesen, dass da ein Tröpfchen Essig im normalen Wasser helfen kann. Regenwasser ist wohl leicht sauer und das mögen Hunde sehr gern. Einen Versuch ist es vielleicht mal wert.


    Pfütze ist nicht ungefährlich wegen der möglichen Keime und Bakterien. Meine trinken aber auch am allerliebsten aus Pfützen. :muede:

  • Wenn Du ihn fragst: Hauptsache, das Wasser ist nicht frisch aus dem Hahn. ;)

    Ganz schlimm ist "aus der Plastikflasche". Lieber verdurstet er. Blöd unterwegs...

    Den Spleen haben manche Hunde.


    Ich hatte bei meiner alten Hündin eine große Glaskaraffe in der Küche, in der ich das Wasser habe abstehen lassen, bevor es in den Napf kam.

  • Bisher hat sich die Umstellung der Fütterung wirklich bewährt. Er bekommt das jetzt ca. einen Monat.

    Kein Kratzen mehr, die Augen schauen viel besser aus und die Ohren schein auch nicht mehr zu jucken.

    Er liebt das Futter und inhaliert es förmlich. Er ist aktiv, fit und ausgeglichen.

    Ich gebe ihm momentan noch 3-4 EL Lachsöl auf das Futter. Wir haben jetzt einen Futter-Vorrat für 2 Monate und bleiben dabei. Dann schauen wir weiter. Bequem ist das ja schon mit dem Trofu.

  • Hallo,


    sei froh, dass wieder alles gut ist. Wir machen aktuell das gleiche durch. Ich wollte von dem Trofu weg (war von Bosch mit Lachs und Kartoffeln) nur der Kot war halt breiig und er musste 4x am Tag.


    Dann hab ich auch mal Rind und Lamm gefüttert und ich meine, dass es mit der Umstellung anfing. Zeigt die selben Symptome wie Deiner.


    Seit 2 Tagen bekommt er wieder Lachs und Kartoffeln (aber von Josera) und ich hoffe, dass es wieder besser wird. Haben aber auch noch einen Bluttest gemacht und nächste Woche bekommen wir das Ergebnis.

    Bisher scheint er es auch sehr gut zu vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!