Hündin bellt seit kurzem andere Hunde an

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Hündin: sie bellt, wenn sie an der Leine ist wie eine gestörte andere Hunde an, die sie nicht oder nur flüchtig kennt.


    Heute morgen waren wir zum Beispiel mit einem Rudel von sechs, sieben anderen Hunden spazieren, die sie alle gut kennt, mit denen es auch gar keine Probleme gibt. Als uns dann unterwegs aber eine andere Hündin begegnete, die wir eher flüchtig kennen, hab ich sie erst mal an die Leine genommen, um zu sehen, wer es ist, da fing sie an einen Riesenaufstand zu machen – bis wir bei der Hündin angekommen waren, dann war Ruhe, sie haben sich ganz normal begrüßt.


    Heute Abend hab ich sie dann mal getestet. Ich sah von weitem einen Rüden kommen, den wir sehr gut kennen, einer ihrer besten Kumpels. Hab Rosa mal angeleint und absitzen lassen. Hat sie auch anstandslos gemacht, kein Mucks.
    Später haben wir dann einen anderen Rüden getroffen, den sie nur selten sieht. Ich hab sie wieder angeleint und sitzen lassen. Als sie ihn sah, ging das Gebell wieder los, da gab es kein Sitz mehr. Hab auch versucht sie mit Leckerlis abzulenken, hat aber nicht wirklich geklappt. Als er dann da war, war alles okay.


    Ich wäre sehr dankbar, über Tipps, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann. Ich finde dieses Gebell wahnsinnig nervig. Und vor allem wenn es dann noch Fremde sind, die sie nicht kennen, und dann vermutlich denken, „was ist denn das für eine kleine Kläfftöle?!?!?“ Wie gesagt, sie macht das erst seit ein paar Wochen. Früher ging sie immer anstandslos an der Leine an anderen Hunden vorbei oder zu ihnen hin. Ich hab auch schon nachgedacht, was der Auslöser für dieses Verhalten sein könnte, mir fällt aber beim besten Willen kein Ereignis ein.


    Viele Grüße,
    Nicole

  • Hallo Nicole,

    Zitat

    Als uns dann unterwegs aber eine andere Hündin begegnete, die wir eher flüchtig kennen, hab ich sie erst mal an die Leine genommen, um zu sehen, wer es ist, da fing sie an einen Riesenaufstand zu machen


    Da du ja selbst "besonders" reagierst, wenn euch ein fremder Hund entgegen kommt, kann es ja sein, dass dein Hund daraus Schlüsse zieht.
    Die Tatsache, dass du bei fremden Hunden anleinst, könnte ja bedeuten, dass du (unewusst) unsicher bist. Das merkt dein Hund. Übernimmt das Regeln der Situation und bellt.


    Muss natürlich nicht so sein, kann aber.


    Natürlich musst du deinen Hund aber anleinen, wenn dir ein angeleinter Hund entgegen kommt. Also wärs schon gut, das wieder zu ändern.


    Bei Snoop klappt das mittlerweile recht gut. Er geht allerdings sowieso an der Schleppleine. Kommt uns ein anderer Hund entgegen, nehm ich die nur so viel kürzer, dass er sich noch ungehindert an der losen Schleppe bewegen kann, aber notfalls nicht zu dem anderen Hund gehen kann.
    So fühlt er sich nicht eingeschränkt und schafft es, ohne Gebelle (in einem kleinen Bogen!) an einem fremden Hund vorbei zu gehen.


    Manchmal lass ich ihn auch sitzen, aber in großem Abstand zum fremden Hund. Gucken darf er dann, aber nichts sonst.


    Außerdem würd ich dir raten, dafür zu sorgen, dass nie ein Hund an deine Hündin kommt, solange sie angeleint ist. An der Leine kann sie ja nicht weg. Ich würd mich auch unwohl fühlen, wenn ich irgend wo fixiert wäre, und ein Fremder kommt auf mich zu.
    Also, Hundebegegnungen entweder ohne Leine, oder gar nicht.


    Und wenn sie bellt: "bell" auf keinen Fall mit. Sondern bleib ruhig und lobe auch nicht während des Bellens mit beruhigenden Worten.
    Lobe sie erst, wenn sie sich ruhig verhält.


    So solltest du bald wieder Besserung feststellen.


    Viel Erfolg
    Christine

  • Danke, ihr beiden, für eure Antworten. Und für den sehr interessanten link, Staffy.


    @ Snoop:


    Ja, vermutlich hast du recht, und sie merkt einfach, dass ich in letzter Zeit anders reagiere, leicht genervt, weil ich ja schon weiß, dass sie wieder bellen wird.


    Zitat

    Und wenn sie bellt: "bell" auf keinen Fall mit. Sondern bleib ruhig und lobe auch nicht während des Bellens mit beruhigenden Worten.
    Lobe sie erst, wenn sie sich ruhig verhält.


    Meinst du damit, garnichts sagen, also auch nicht "Nein" oder "Hör auf" in normalem Tonfall?


    Gruß,
    Nicole

  • Ignorieren und dann erst loben wenns wieder
    vollkommen ruhig ist: feiiiiin leise,
    oder feeeein still,oder feiiiin Ruhe...hört
    sich echt komisch jetzt an,aber das geht echt.... :???: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!