Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

  • Heute morgen haben wir sie ordentlich mit Apportieren und Suchspielchen ausgepowert.

    Was macht ihr da genau?

    Wir haben einen Dummy, den sie unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden apportieren muss.


    Sie muss immer absitzen und auf eine Freigabe warten, manchmal muss sie auf halben Weg zurückkommen oder abliegen. So kleine Spielereien halt. Also eine Mischung aus Unterordnung und Apportieren.


    Für die Suchspiele lenkt sie einer von uns ab, der andere versteckt den Dummy und sie muss ihn suchen, mit uns gemeinsam. Manchmal versteckt sich auch einer von uns und sie darf uns suchen.

  • Also nicht einfach hinterherballern. Das ist gut! Je kniffliger die Aufgabenstellung, desto besser!

    Nein, sinnlose Wurfspielchen gibt es bei uns nicht.

    Unser voriger Hund war ein Labrador(mischling), mit dem haben wir ziemlich viel über Dummytraining gelernt und zum Glück hat Ariana auch ihre Freude daran.

  • .........Im Freilauf nehmen wir ihn immer runter, damit sie richtig "frei" ist.


    ............

    Ähm, das halte ich für brandgefährlich bei einem Hund, der bisher unkontrolliert zu gebissen hat ohne einen Erkennbaren Auslöser. Solange ihr überhaupt keine Ahnung habt, warum der Hund überhaupt beißt, gehört dieser Hund gesichert. IMMER.

    Macht nicht den Fehler die Problematik zu unterschätzen, weil es bisher draußen mit anderen noch keinen Vorfall gab.

    Bitte sichert den Hund draußen.

  • Ich find das prima, wie ihr das macht. Alles, was den Kopf und die Nase anstrengt ist gut.


    Nur fürs Verständnis - sie hat euch in Situationen gebissen, in denen ihr daheim wart und es in irgendeiner Weise um Bewegung im Raum ging, oder? (Also: Jemand saß und bewegt sich dann plötzlich, jemand will weggehen oder auf sie zugehen, sie fordern Streicheln ein und beendet es dann harsch.) Oder war das auch draußen mal?

  • Muss ich mich definitiv anschließen. Es kann sich ja jederzeit aus den bisher unerkannten Gründen nach draußen verlagern.

    So sehr ich euere Bemühungen bewundere, ihr geht mit einem mehrfach beißenden Hund recht naiv um. Es muss nicht immer bei blauen Flecken bleiben. Und auch können andere zum Opfer werden. Fände ich nicht so gut.

  • Ich find das prima, wie ihr das macht. Alles, was den Kopf und die Nase anstrengt ist gut.


    Nur fürs Verständnis - sie hat euch in Situationen gebissen, in denen ihr daheim wart und es in irgendeiner Weise um Bewegung im Raum ging, oder? (Also: Jemand saß und bewegt sich dann plötzlich, jemand will weggehen oder auf sie zugehen, sie fordern Streicheln ein und beendet es dann harsch.) Oder war das auch draußen mal?

    Es war immer nur drinnen, in einem Raum. Wenn ich so darüber nachdenke war es eigentlich immer nur im Wohnzimmer und im Flur. Weder im Garten, noch draußen kam es jemals zu einem Vorfall, weshalb wir auch noch gar nie darüber nachgedacht haben sie draußen zu sichern.

  • Ich würde sie draußen zumindestens mit einer Schleppleine sichern. Die gibt es ja auch in diversen Ausführungen und Metern, das ist ja fast wie Freilauf.

    Aber morgen kommt doch sowieso erstmal die Trainerin, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!