Brauche Rat für unseren kleinen prager rattler

  • ">

    Hallo Freunde , unser kleine prager rattler hat schon länger haut Problem und Haarausfall - wir waren schon bei einige Ärzte ohne Erfolg.


    Ich habe heute ein paar Fotos gemacht und wollte fragen ob jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht hat und vielleicht ein Tipp hat wie wir das am besten behandeln könnten.



    Er hat auch schon länger schnupfen was nicht mehr ausheilen will.


    Seine Haut wirkt etwas weiß unf schuppig.


    Unsere kleine ist ca. 16 Jahre alt.


    Danke und LG aus Hessen.


    blushing-dog-face

  • Juckt er sich?


    Die Fotos sind leider entweder nicht sichtbar oder winzig klein, ich kann gar nichts erkennen.


    Welche Farbe hat der Hund?

  • Ich kann die Fotos auch nicht vernünftig sehen.


    Was genau wurde beim Tierarzt gemacht? Hautgeschabsel, Entnahme von Hautproben auf andere Weise, Blutbild...?


    Wie corrier fragte: kratzt er sich?

    Wenn ja, wie stark (1 - kaum, 10 - extrem)?

    Kannst du ihn dabei über ein Abbruchkommando (wenn er eins kennt) abbrechen oder musst du physisch auf ihn einwirken (am Halsband festhalten etc)?

    Kratzt/knabbert er sich dabei auch blutig?

    Bekommt er Medikamente?

    Wenn ja, welche und warum?

    Bekommt er ein Zecken-/Flohschutzmittel?


    Spontan würde ich die Schilddrüse verdächtigen; wenn er sich sehr stark kratzt, würde ich einen Parasitenbefall (wie Milben zB) nicht ausschließen, mit letzterem schlage ich mich gerade herum.

  • Ups, kann nur zweite Foto sehr groß erkennen.

    Da sieht er ja fast kahl aus am Körper.

    Habt ihr Parasitenbefall mal abklären lassen Demodex oder Sarcoptes Milben?

    An Schilddrüse hätte ich sonst auch gedacht aber wurde ja schon genannt.

  • Sind denn Schilddrüsenfunktion (Hypothyroese) und Nebennierenrindenfunktion (Cushing) getestet worden?

  • Das sieht auf den ersten Blick nach Color Dilution Alopezie aus. Dafür gibt es einen simplen Farbgentest mittels Blutabnahme, kostet nicht die Welt...

  • Huhuuuu :winken:

    Ich erlaube mir, das grosse Bild zu verlinken, ich konnte es nämlich nicht sehen im Beitrag:

    *klick* fürs Foto


    Sieht sehr sehr arg aus :( :

    Was wurde denn bis jetzt genau wie untersucht?

  • Erinnert mich ein wenig an Cushing, sowohl die Bilder, als auch Deine kurze Beschreibung (weissfärbung und schuppig) auch die Körperhaltung Deines Hundes wirkt so und das Alter kommt dicke hin (wobei es sicherlich noch einige andere Gründe mehr für solche Symptome kann).


    Stell Dir zwei Links ein, eine bebilderte Patientengeschichte (der Hund kam wohl auch in der Hauptsache über Fellprobleme rein):


    https://www.vet.uzh.ch/de/info…tengeschichten/pudel.html


    Und hier ein Link mit der Beschreibung weiterer Symptome, bei denen man vll. das ein oder andere dem hohen Alter zuschieben würde und somit erst gar nicht auf den Gedanken käme:


    https://www.tierheilkundezentr…ranke-kleintiere/cushing/

  • Das sieht auf den ersten Blick nach Color Dilution Alopezie aus. Dafür gibt es einen simplen Farbgentest mittels Blutabnahme, kostet nicht die Welt...

    Hmm, aber dass das auf einmal bei einem 16-jährigen Hund auftritt ... wodurch wird das denn idR ausgelöst? Reine Neugierdefrage, ich kenn mich damit nicht aus.


    Danke @CH-Troete fürs Sichtbarbasteln =)


    Das sieht wirklich arg aus, die Haut ist extrem schuppig. Könnte (!) Sarcoptes sein, rein vom laienhaften Blick her, bei Dino sah es kurzzeitig auch so aus. Aber da fehlt noch die Aussage, ob und wie stark der Juckreiz vorhanden ist.

    Ich tippe aber fast eher auf Schilddrüse/Nebenniere als Übeltäter. Das müsste auf Blutbildern aber eigentlich aufgefallen sein, sofern man ein geriatrisches Profil mit Schilddrüsenwerten angefordert hat :???:


    Smognight Wart ihr mit eurem Kurzen mal in einer (Uni-)Tierklinik und habt euer Problem da vorgestellt? Manche Haustierärzte sind mit sowas leider überfordert, da würde ich - wenn noch nicht geschehen - mal einen Dermatologen drüberschauen und die Schilddrüsenwerte checken lassen.


    Edit: Cushing könnte auch hinkommen, wäre ggf. noch wahrscheinlicher als Schilddrüse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!