Unsicherheit und Nervenstress...

  • Sie ist extrem übergriffig und unbelehrbar....

    Nein, sie ist extrem gestresst und durcheinander. Die hat gerade überhaupt keinen Kopp dafür, was zu lernen und hat keine anderen Möglichkeit, den Stress loszuwerden, als rumzuflippen und zu schnappen.


    Klar ist das ein Rottweiler, aber sie ist noch ein Baby. Die ist noch lange nicht so weit, dass sie "mit Absicht" Stress macht.


    Das mit dem Anbellen ist vermutlich Frust oder Überforderung. Ist es bei meinem Welpen jedenfalls. Der passt irgendwas nicht oder die weiß gerade keine andere Lösung und dann wird gekläfft. Ich ignoriere das, habe aber schon ein paarmal gedacht "wenn ich Schutzdienst mit der machen würde, hätten wir mit "Stellen und Verbellen" üben schon mal kein Problem.)

  • Hi, ich glaub, Du brauchst mal eine kurze Welpenauszeit. Hast Du eine Freundin oder ne Familie, die sich den keinen Knilch mal schnappen und betüdeln können und wollen? Dann nutze das, um Dich wieder ein bisschen zu erden.:smile:


    Das ist jetzt ja weder ein Monster noch ein Al Quaida-Terrorist, den Du da hast, sondern ein Welpe. Im Moment klappt es nicht so gut mit Euch beiden - Communication Problems halt. Passiert. Gar nicht mal so selten.


    Mach Dich einfach von der Vorstellung frei, dass das deshalb immer so bleibt. Du wirst Fortschritte mit ihr machen. Auch mal Rückschritte erlebe, klar. Aber Ihr kennt Euch doch erst seit 3 Wochen, da ist noch überhaupt nichts in Stein gemeißelt.


    Ich höre bei Dir aber akut auch Vorbehalte und Sorge wegen der Rasse heraus - liege in ch da richtig? Nun, da kann man halt wirklich nicht viel Anderes zu sagen, als dass diese Überlegungen schon im Vorfeld... Bin ja schon ruhig ;)


    Mach Dir vielleicht einfach nochmal bewusst, warum Ihr Euch für diese Rasse entschieden habt und was Ihr über sie wisst. Habt Ihr Rassekenner an der Hand? Dann tauscht Euch da vielleicht auch nochmal aus. Normalerweise würde ich da auch Austausch mit dem Züchter empfehlen, aber das, was Du da schreibst, hört sich echt nicht so dolle an.


    Und sei ehrlich mit Dir: Willst Du es denn zusammen mit dem Hund versuchen und gucken, dass Ihr die Biege bekommt? Oder denkst Du schon über Abgabe nach? Diese Entscheidung sollte für Dich klar sein, ohne Klarheit kriegst Du keine Struktur in dem Umgang mit dem Hund.

  • Ja, das mit der Auszeit könnte stimmen, ich bin grade irgendwie gefangen in der Situation. Mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub und ich hoffe, er nimmt sie mir ab. Nein, Vorbehalte wegen der Rasse habe ich nicht. Rottweiler sind wunderschöne Tiere und bei richtiger Erziehung einfach nur toll. Wir wollten in erster Linie einen Schutzhund haben. Schon alleine, weil ich die nächsten Jahre öfter alleine nach Ungarn fahren werde und da im Haus auch alleine bin.


    Ich möchte es mit ihr schaffen, ich habe mich auch so drauf gefreut, da keinerlei Erfahrung, habe ich nicht damit gerechnet, dass es so schlimm wird. Vielleicht liegt es doch auch am Alter, dass man nicht mehr sooooo belastbar ist. :D Aber wir werden ab 13. Juli mit ihr in eine Welpenschule gehen, bei einem Trainer, der sich auch auf Rottweiler spezialisiert hat.

  • Gut dass Dein Man jetzt Urlaub hat, da kannst Du mal ein bisschen durchatmen und den Kopf frei bekommen.


    Und danach sieht es bestimmt schon wieder besser aus. Nutzt das schöne Wetter und fahrt mit der Maus mal an einen See oder Fluß. Einfach mal den Welpen genießen und sich freuen. :nicken:


    Mach Dich nicht ganz so verrückt, die Welt muss sich nicht um den Welpen drehen. Wenn sie zu wild wird, pack sie mit einem Kauteil in den Auslauf und lies ein Buch daneben.


    Das bekommt Ihr schon hin und dass der Trainer sich mit Rottis auskennt, hört sich doch auch gut an.

  • Kleiner Tipp zum Raustragen: unser Welpe mochte das Tragen die Treppen rauf und runter auch nicht, hat gezappelt und geschnappt. Wir haben ein Plaste-Einkaufskörbchen genommen und ihn mit einem Leckerli reingelockt. Dann den Korb hoch gehoben (vorsichtshalber die Leine mit den Henkeln kurz gefasst, dass er nicht rausspringen kann), erst ein bisschen in der Wohnung rumgetragen und Party gemacht, wenn er still sass.


    Nach kurzer Zeit ist er ganz von allein da reingesprungen und hat sich hoch und runter tragen lassen. War auch sehr praktisch, wenn man noch eine Einkaufstasche oder den Mülleimer in der anderen Hand hatte.


    Nun ist ein Rottweiler-Welpe natürlich größer als ein junger Tibet Terrier, aber es gibt die Körbe auch in groß, und es ist ja nicht für ewig... Probiere es mal aus, wenn Du Lust hast.


    Ich wünsche Dir gute Nerven für die Welpenzeit, ich fand sie auch anstrengender als die Kindererziehung. grinning-dog-face

    Aber heute sagen wir verklärt: weißt Du noch, wie er immer unsere Socken geklaut hat... Genieße die Zeit auch ein bißchen.


    Die Idee mit der Auszeit ist auch Gold wert. Kann Dein Mann an seinem freien Tag mal Hundedienst machen, und Du gehst einfach bummeln oder eine Freundin besuchen?

  • Dafür gibt es das Forum, damit du dir Rat holen kannst :)


    Weiße Schäferhunde sind suuuuper sensible Tiere, ich denke nicht, dass du da weniger "Probleme" gehabt hättest. Du wirst schon noch Zugang finden zu deiner Rotti-Dame, namens....? Bin neugierig =)=)


    Versuche mal zu identifizieren was für eine Art bellen es ist. Ist es eine Spielaufforderung? Hüpft sie dabei immer wieder hoch oder liegt "angriffslustig" im Platz, nur um gleich wieder hochzuspringen? Oder steht sieh da, guckt nach oben und geht rückwärts, also verteidigend/Angst? Schau die da mal Videos zu den verschiedenen "Bellverhalten" an und gucke was auf dein Mädchen zutrifft, dann hast du schon viel gewonnen.


    Versaut hast du gar nichts!!! Ich finde den Vorschlag mit dem Wäschekorb super. Ich würde das mal ausprobieren und parallel aufbauen, dass sie generell gern bei dir auf dem Schoß/Arm ist, ohne dass du sie jedes Mal gleich rausträgst. Also einfach auf den Boden setzen, heranlocken und auf den Schoß nehmen.


    Wie Streichelst du denn? Kommst du mit der Hand von oben? Das macht manchmal Angst. Franz mag das auch nicht so gerne. Bei Fremden, wo ich nicht schnell genug bin erträgt er es geduldig, aber ich sehe ihm an, dass es ihm unangenehm ist. lieber auf Augenhöhe und seitlich mit der Hand kommen. Dass sie schnappt, liegt einfach am Alter und der Beißhemmung, die ihr noch trainieren müsst. Vielleicht denkt sie einfach gleich daran zu spielen, sobald was bewegliches in ihre Nähe kommt, du bist ja ihr Spielgefährte, wo sie keine Geschwister mehr um sich hat. Hast du es mal mit dem Runterfahren versucht, wie ich es beschrieben habe? Also so, dass sie keinerlei Möglichkeit hat irgendwo hinzuschnappen? Sobald sie sich beruhigt hat, kannst du sie dann mal ein bisschen streicheln, dann merkt sie, dass sowas auch schön ist und gut geht und es nicht immer wild sein muss. Oder steck ihr ein Zergel ins Maul und beschäftige sie damit während du sie hinter den Ohren kraulst.


    Ich stimme den anderen zu. Du brauchst mal nen Tag Welpen-frei. Wie sieht es denn am Wochenende aus oder wenn dein Mann nächste Woche Urlaub hat? Ich weiß wie es ist. Ich wohne allein und bin alleinstehend, das kann schon manchmal echt an den nerven zerren. Einfach mal abschalten und Kraft tanken. Baue ihr gegenüber bitte keine Ängstlichkeit oder Feindseligkeit auf. Sie ist ein Baby, sie ärgert dich nicht mit Absicht. Ein Baby schreit ja auch nicht um seine Mama zu ärgern, sondern weil es sich nicht anders ausdrücken kann. Euer Mädchen bellt dann. Du musst nur verstehen lernen, was das bellen bedeutet um darauf eingehen zu können. Das wird alles gut!!

  • Danke nochmal an alle, für eure wirklich hilfreichen Antworten. Es wird nicht einfach, das ist klar, ich lieb dieses kleine Monster aber sie kostet mich i. M. einfach den letzten Nerv. :headbash:


    Das kleine Monster hört übrigens (na ja, meistens) auf den Namen Aika dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Vielleicht wäre eine gute Hundeschule was. Also für dich. Damit du lernst den Hund zu verstehen und umzugehen. Und damit du dich mit anderen Welpenbesitzern austauschen kannst und siehst und hörst wie Welpen so sind und was völlig normal ist mit 10 Wochen (und zukünftig). Alles gute, lass dich nicht einschüchtern. Das wichtigste bei der Welpenaufzucht sind stoische Geduld und Humor.

  • Vielleicht wäre eine gute Hundeschule was. Also für dich. Damit du lernst den Hund zu verstehen und umzugehen. Und damit du dich mit anderen Welpenbesitzern austauschen kannst und siehst und hörst wie Welpen so sind und was völlig normal ist mit 10 Wochen (und zukünftig). Alles gute, lass dich nicht einschüchtern. Das wichtigste bei der Welpenaufzucht sind stoische Geduld und Humor.

    Danke, ja wir gehen ab 13.07. zur Welpenschule und ja, ich bin sicher, dass mir das sehr gut tut, denn ich bin wirklich so unsicher und unerfahren. Ich möchte mit der kleinen richtig kommunizieren und wünsche mir einen entspannten Hund und entspannte Hundeeltern dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Ich fahre heute für eine Woche nach Ungarn - mit Hund - ich kann mich also nicht melden, falls jemand etwas schreibt. Das mache ich dann am 8.7. wieder. Danke, ihr Lieben, tolles Forum, man wird nicht böse angemacht, sondern man bekommt sehr gute Tipps und Verständnis. Danke!! heart-eyes-dog-face


    Liebe Grüße Aika und Sigrid :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!