Nelly frisst keine Wurmtablette

• Da mein Hund generell nicht fressen wollte, musste ich gerade wegen vieler Tabletten den kurzen Weg gehen.

Maul auf, Tablette rein, Maul zu.

Nach Anfangsproblemen hat er das geduldig mitgemacht.

• Würmer werden irgendwann resistent gegen die Medikamente. Unnötige Gabe von Medikamenten ist immer fraglich, aber ausscheiden tut der Hund trotzdem die Medikamente in geschwächter Form. Der Kot kommt in den biologischen Kreislauf und Würmer/Wurmlarven kommen in Kontakt und werden irgendwann resistent. Dann kommt wieder ein neues Medikament auf den Markt u.s.w.....

Ich denke, wenn der Hund gesund ist, gut genährt ist, glänzendes Fell hat, normal frisst und normale Endprodukte produziert, braucht man nicht ständig entwurmen.

• Ich denke, wenn der Hund gesund ist, gut genährt ist, glänzendes Fell hat, normal frisst und normale Endprodukte produziert, braucht man nicht ständig entwurmen.

Wenn man dem Hund Verwurmung ansieht, weil er abmagert, stumpfes Fell hat oder Würmer im Kot sichtbar werden, ist er bereits extrem verwurmt und kann gesundheitliche Schäden davongetragen haben.

Ich rate daher dazu, entweder vierteljährlich Kotproben untersuchen zu lassen und dann bei Bedarf zu entwurmen oder aber dem erwachsenen Hund alle halbe Jahr eine Wurmkur zu verabreichen.

Hat man allerdings einen Hund, der in Feld und Wald Aas oder Undefinierbares frisst und war er bereits öfter deshalb verwurmt, kann es durchaus Sinn machen, 4x jährlich pauschal zu entwurmen.

• Es geht ja nur darum, dass hier die Wurmmittelgabe so einen Stress macht. Dann könnte man auf zweimal im Jahr reduzieren und dazwischen Kot abgeben...

Ansonsten sind hier ja jetzt einige Tipps gekommen. Hoffe einer hilft euch.

• Warum sollte man den Hund nicht alle 3 Monate entwurmen? :???:

Casper wird auch alle 3 Monate entwurmt. Er hat dann am nächsten Tag etwas weicheren Kot, aber das wars. Sonst merkt man davon gar nichts.

Warum alle drei Monate und nicht alle drei Tage?

Generell:

Es gibt einige Wurmmittel auch als Suspension, die man unter das normale Futter mischen kann. Müsste man gucken, ob es zum Wurmbefall passt.

• Laut Tierarzt überdeckt Thunfisch jeden Tablettengeruch. Es gibt son Brotaufstrich in Dose, damit überliste ich sogar die Kater. Beim Hund geht auch in Leberwurst bei uns.

Abgesehen von Wurmtabletten, sollte man generell ne Möglichkeit finden..Tablette muss vielleicht mal sein.

• Da Sina Aas frisst und bereits 2x stark verwurmt war (1x als ich sie bekommen hatte und 1x als ich die vierteljährliche Entwurmung vergessen hatte), entwurme ich sie weiterhin alle ca. 12 Wochen.

Hunde die draußen fast nichts aufnehmen, entwurme ich 2x im Jahr.

Sina frisst die Tablette wie ein Leckerlie, bei den Vorgängerdackeln hab ich die Tablette in den Hals geschoben. Mit ein bisschen Übung klappt das irgendwann sehr gut.

• Hallo zusammen,

danke für eure vielen Tipps. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Nelly ist ein Stubenhund und ich achte darauf, dass sie draußen nichts frisst.

Der Tiierarzt meinte, sie müsse alle 3 Monate eine Wurmtablette nehmen.

Ich hatte bisher noch keine anderen Meinungen dazu gehört. Aber vielleicht reicht es auch, die Wurmtablette weniger oft zu nehmen.

Ich dachte, Tablletten, die 2 Rillen haben, könne man halbieren oder vierteln. Da muss ich auch noch mal den TA fragen.

Liebe Grüße Angela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!