Völlig bekloppte, komische oder einfach nur peinliche (Zucht)Hundenamen - wieso, warum, weshalb

• In der Pferdezucht gibts aber auch Namen, die ich total klasse finde, z.B. die ganzen Donner-Namen. Ich mag die echt und waeren das nicht die Namen von so bekannten Pferden, wuerd ich den ein oder anderen Namen auch verwenden :p

• Ich erinnere mich an einen Zwingernamen seit bestimmt 15 Jahren, über dessen Entstehung ich hin und wieder immer noch grübele. Ein Boxerzüchter ließ sich "Büxenschieter" schützen. Was zur Hölle bewegt jemanden, der eine nervenfeste, selbstbewußte Rasse züchten will, zu so einem Looser-Namen? Im A-Wurf dann Angsthase von den Büxenschietern, oder wie!? Welchen Rasseinteressenten soll das ansprechen? Und welchen Teufel ritt die Zuchtbuchstelle, diesen selten dämlichen Namen zu schützen?

Aber wer so abschätzig von seiner eigenen Zucht denkt, hat zum Glück keinen Erfolg und keinen langen Atem. Nach wenigen Jahren wurden die Hunde des Zwingers im Paket nach USA verkauft und der Züchter verschwand wieder.

Ich mag es, wenn der Name auch wirklich der Name des Hundes ist und keine Kurznovelle. Das klingt für mich immer nach Aufmerksamkeitshascherei, weil man sich nicht recht sicher ist, ob der Hund aus eigener Qualität heraus bekannt werden kann. Also setzt ein Wettbewerb im Konstruieren von hochtönenden Benamsungen ein, der eigentlich mangelnden Glauben kaschieren soll und auf einen billigen Wettbewerbsvorteil hinausläuft. Keiner dieser "Namen" ist dazu gedacht, wirklich verwendet zu werden, die Rufnamen sind dann eben ganz andere.

• Ich mag es, wenn der Name auch wirklich der Name des Hundes ist und keine Kurznovelle. Das klingt für mich immer nach Aufmerksamkeitshascherei, weil man sich nicht recht sicher ist, ob der Hund aus eigener Qualität heraus bekannt werden kann. Also setzt ein Wettbewerb im Konstruieren von hochtönenden Benamsungen ein, der eigentlich mangelnden Glauben kaschieren soll und auf einen billigen Wettbewerbsvorteil hinausläuft. Keiner dieser "Namen" ist dazu gedacht, wirklich verwendet zu werden, die Rufnamen sind dann eben ganz andere.

Mhm, also ich persönlich finde, das klingt einfach schön. Wenn ich mir den Namen aussuchen könnte, würde ich mir wahrscheinlich auch so etwas überlegen, wo der Rufname dann aber vorkommt zb.

Ich mochte das bei den Pferden auch schon immer, wenn man privat einen „Kosenamen“ hat und aufm Turnier hört es sich dann schön klangvoll an.

Aber klar, gibt es auch welche, die da gern übertreiben :lol:

• Im Prinzip wirklich "schlimm", finde ich Namen mit Rechtschreibfehlern, die so nicht sein "müssten" und bei denen man sich wirklich auch fragt, ob den Leuten denn nicht mal ihr Rechtschreibprogramm gesagt hat das das Quatsch ist.

Gerade bei einem mir bekannten Züchter gelesen - Coockie (musste ich jetzt 2 mal schreiben, hat der Browser schon korrigiert) und Coffie. Auch sehr schön bei einer Bekannten von mir war ein "Chack"..

Wenn man den Anfangsbuchstaben ersetzt, damit es für den Wurf passt, ist das für mich ehrlich gesagt auch noch was anderes.

Etwas albern finde ich die üblichen Namen im "Familienhundesektor", die einfach nur eine sinnlose Aneinanderreihung "schöner" Wörter sind und die auch absolut keinen Sinn ergeben in Verbindung mit dem Zwingernamen. Passt das irgendwo noch zusammen, lass ich mir das noch eingehen. Die Hündin meiner Mutter heisst "But First a Kiss" :ugly:. Hat keinerlei Bezug zum Zwingernamen, auch nicht zur Rasse, aber es läuft da auch irgendwie so ab das die Namen direkt nach der Geburt festgelegt werden und man sich dann halt aus der Liste einen für seinen Welpen aussuchen kann. Der Rest war leider auch nicht besser |)

Bei den von mir favorisierten Rassen ist das zum Glück nicht so üblich. Allerdings gab es da auch mal eine Zeit lang den Trend sich möglichst abgedrehte Namen auszusuchen (ist nach meinem Eindruck mittlerweile wieder etwas abgeflaut).

Im Sport braucht man die offiziellen Namen halt doch etwas häufiger und irgendwann ist der total coole, aussergewöhnliche Name dann halt doch irgendwie einfach nur peinlich :pfeif: Besonders schön auch, wenn er besonders einprägsam sein soll und es dann halt einfach garnicht klappt.

Wenn ich mir selber etwas aussuchen kann, wähle ich daher schon etwas was nicht jeder hat, aber möglichst so, dass nicht jeder sich zuerst den bekloppten Namen einprägt.

mein aktueller Nachwuchsrüde hat einen relativ untypischen Namen für einen deutschen Mali, einen Mischmasch aus englischem Namen und deutschem Zwingernamen (hatte er schon beim Kauf).. naja, ich hoffe wir blamieren uns nie irgendwo auf einer Veranstaltung :ugly: Seine Geschwister haben netterweise alle seltene, aber schöne, passende Namen. Naja. :pfeif:

• Am allerbesten find ich ja Leute, die sich nen Namen ausdenken und dann unfaehig sind, genau diesen Namen richtig zu schreiben. Und das nicht nur mal, sondern immer! Und das dann halt auch bei offiziellen Dingen.

Aber hauptsache ein gaaaanz besonderer Name, den man sich selber ausgedacht hat :pfeif:

• Ich wunder mich ein wenig. Sowas wie Pamela und auch Amanda, das sind völlig normale deutsche Namen. :ka:

Wundert mich wirklich das hier so einige das nicht wissen, für mich sind die so normal wie Stefan und Bianca.

Bianca ist für mich auch kein "normaler" Name. Gibt es bei uns in der Dolomiten Region einfach selten. Genauso wie ich das deutschgesprochene Amanda noch nie gehört habe bis ich diese Person getroffen habe und es für mich einfach super doof klang da ich es halt nur aus dem Englischen kannte. :ka:

• Am allerbesten find ich ja Leute, die sich nen Namen ausdenken und dann unfaehig sind, genau diesen Namen richtig zu schreiben. Und das nicht nur mal, sondern immer! Und das dann halt auch bei offiziellen Dingen.

Aber hauptsache ein gaaaanz besonderer Name, den man sich selber ausgedacht ha

hast du mal ein Beispiel?

• Koali heißt aufm Papier 'Flying Sunshine Elroy', er ist ein E'chen. Ich finde das okay- nicht ganz so übertrieben süßlich.

Ich persönlich finde Namen am schönsten, die einen Bezug zur Rasse und/oder Region haben. Was ihr hier teilweise schreibt ist schon echt übel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!