GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen
-
-
Hallo,
wir haben das Konkurenzprodukt von F*N* im Einsatz.
Meines Erachtens das Bessere Produkt, weil:
1. billiger
2. tut was es soll
Ich persönlich finde es schade dass keiner der auf dem Markt befindlichen Anbietern sich wirklich Gedanken um das Problem gemacht hat.
Im Vergleich zu meiner Garmin Smart Watch oder einer I-Watch:
- GPS Funktion immer gegeben (bei allen)0
- Größe und Gewicht ( Tracker Monster groß, Smartwacht bestenfalls 1/3)
- Konnektivität ( I-Wacht kann mit einer virtual SIM aktiviert werden die auch mit einem laufenden Konto gekoppelt werden kann betrieben werden)
Ich finde die neue Generation des Tactive Definitiv eine Verbesserung ( vor allem da sie die externen Knöpfe weg gelassen haben). Aber generell (und ich kenne mich in dem Business ein wenig aus
) ist die verwendete Technologie mindestens 5 Jahre hinter dem aktuellem Stand der Technik ( leider bei allen Anbietern)
Wie lange hält der Akku der Smartwatch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
wir haben das Konkurenzprodukt von F*N* im Einsatz.
Meines Erachtens das Bessere Produkt, weil:
1. billiger
2. tut was es soll
Ich persönlich finde es schade dass keiner der auf dem Markt befindlichen Anbietern sich wirklich Gedanken um das Problem gemacht hat.
Im Vergleich zu meiner Garmin Smart Watch oder einer I-Watch:
- GPS Funktion immer gegeben (bei allen)0
- Größe und Gewicht ( Tracker Monster groß, Smartwacht bestenfalls 1/3)
- Konnektivität ( I-Wacht kann mit einer virtual SIM aktiviert werden die auch mit einem laufenden Konto gekoppelt werden kann betrieben werden)
Ich finde die neue Generation des Tactive Definitiv eine Verbesserung ( vor allem da sie die externen Knöpfe weg gelassen haben). Aber generell (und ich kenne mich in dem Business ein wenig aus
) ist die verwendete Technologie mindestens 5 Jahre hinter dem aktuellem Stand der Technik ( leider bei allen Anbietern)
Genau das dürfte das größte Problem sein. Hab eine hochpreisige Garmin Laufuhr (für den Preis kriege ich locker den Tractive inklusive Abo für ein ganzes Hundeleben) mit Smartwatch Funktionen und wäre da das GPS immer an, wäre sie als Tracker am Hund nicht sinnvoll verwendbar, damit könnte ich nichtmal einen Tagesausflug zum Wandern in den Harz machen (am Hund brauche ich ein paar Stunden Reserve, sollte er am Ende des Tages abhanden kommen).
Und logischerweise hat ein Nischenprodukt wie ein Tier-GPS Tracker einen anderen Entwicklungszyklus wie eine Smartwatch. Damit ist ganz klar, dass dort im Schnitt ältere Technik verbaut ist.
-
Genau das dürfte das größte Problem sein. Hab eine hochpreisige Garmin Laufuhr (für den Preis kriege ich locker den Tractive inklusive Abo für ein ganzes Hundeleben) mit Smartwatch Funktionen und wäre da das GPS immer an, wäre sie als Tracker am Hund nicht sinnvoll verwendbar, damit könnte ich nichtmal einen Tagesausflug zum Wandern in den Harz machen (am Hund brauche ich ein paar Stunden Reserve, sollte er am Ende des Tages abhanden kommen).
Und logischerweise hat ein Nischenprodukt wie ein Tier-GPS Tracker einen anderen Entwicklungszyklus wie eine Smartwatch. Damit ist ganz klar, dass dort im Schnitt ältere Technik verbaut ist.
Ja das war auch mein Gedanke, die Akkulaufzeit, die ich für einen Hundetracker benötige, lässt sich nicht so einfach realisieren in kleinerem Format oder mit dauerhaftem GPS. Den Tractive muss ich alle zwei Wochen laden bei 2 Std. Spaziergang jeden Tag. Ein schwächerer Akku käme für mich nicht in Frage.
-
es gibt ja die richtigen GPS Teile von Dogtra. Sind halt in einer anderen Preisklasse als Tractive.
-
Ein schwächerer Akku käme für mich nicht in Frage.
Bis zu Goofys Verletzung habe ich ja (den kleineren) Tractive und Fressnapf parallel laufen lassen, der Akku vom Tractive hält etwas länger, aber beim Laden waren das 30% vs 20%, wobei beide Geräte dauerhaft an waren, aber nicht live. Zu Hause ist der Tractive in einer home zone.
Fressnapf ist dabei genau genug um den Hund zu orten, Tractive nicht. Fressnapf verbraucht weniger Akku wenn das Gerät keinen Empfang hat, mit Empfang verbraucht Tractive weniger. Die Ortung ist beim Fressnapf deutlich zuverlässiger.
Massiver Nachteil bei Tractive: Wenn etwas schief geht muß man das Gerät neu starten, was nicht möglich ist wenn der Hund weg ist.
Mein Fazit: Es gibt Situationen, bei denen der Tractive besser ist (Strom sparen, indem man ihn nachts ausschaltet) im normalen Alltag ist er für mich die massiven Mehrkosten nicht wert.
-
-
Ok
Der vergleich hinkt 😁
Die CPU in der smart watch ist für einen tracker völlig überdimensioniert. Funktionen wie Puls oder Sauerstoff Sättigung des Blutes entfallen auch was sowohl bei der CPU-last als auch beim Stromverbrauch ( keine LED‘s auf der Rückseite) vermutlich einiges bringt. Außerdem ist es immer die Frage ob man vielleicht ein- zwei Euro in Vogelfutter investiert oder höheren ruhestrom in kauf nimmt.
-
P.s.: der Display läuft auch nicht mit warmer Luft 😁
-
Ein schwächerer Akku käme für mich nicht in Frage.
Bis zu Goofys Verletzung habe ich ja (den kleineren) Tractive und Fressnapf parallel laufen lassen, der Akku vom Tractive hält etwas länger, aber beim Laden waren das 30% vs 20%, wobei beide Geräte dauerhaft an waren, aber nicht live. Zu Hause ist der Tractive in einer home zone.
Fressnapf ist dabei genau genug um den Hund zu orten, Tractive nicht. Fressnapf verbraucht weniger Akku wenn das Gerät keinen Empfang hat, mit Empfang verbraucht Tractive weniger. Die Ortung ist beim Fressnapf deutlich zuverlässiger.
Massiver Nachteil bei Tractive: Wenn etwas schief geht muß man das Gerät neu starten, was nicht möglich ist wenn der Hund weg ist.
Mein Fazit: Es gibt Situationen, bei denen der Tractive besser ist (Strom sparen, indem man ihn nachts ausschaltet) im normalen Alltag ist er für mich die massiven Mehrkosten nicht wert.
Auf die Home Zone Funktion bei Tractive will ich auf keinen Fall verzichten (und dadurch die längere Akku Zeit). Beim Live Orten war Tractive bisher hier in unseren Gassigebieten ganz akkurat beim testen.
-
Auf die Home Zone Funktion bei Tractive will ich auf keinen Fall verzichten (und dadurch die längere Akku Zeit)
Ich habe die Home Zone auch eingerichtet.
FN löst das so, daß praktisch kein Akku verbraucht wird wenn das Gerät nicht bewegt wird.
Der Verbrauch zu Hause ist bei mir bei beiden Geräten identisch minimal.
Solange ich den Tractive nicht ausschalte nimmt sich der Akku Verbrauch bei mir wenig, siehe oben.
Wirklich wichtig ist ja aber die Frage wie lange ein Hund gesucht werden kann.
Abgesehen von den Problemen, die mein Tractive mit der (Live) Ortung hat:
Live frisst Akku, ohne Live ist die Ortung von Tractive nicht zu gebrauchen.
FN trackt im Schlafmodus genau genug um den Live Modus nicht zu brauchen.
Je nach Umgebung (guter Empfang? Läuft oder liegt der Hund?) hält das eine oder andere Gerät länger.
Ich sage nicht, daß FN oder Tractive eindeutig besser ist (mein FN ist besser, weil mein Tractive regelmäßig Totalausfälle hat), nur, daß Tractive deutlich mehr kostet und nur in speziellen Fällen mehr leistet.
Der Hund ist den ganzen Tag aktiv im Garten und kann da abhauen? ->Tractive.
Camping ohne Strom? ->Tractive
Der Hund trägt den Tracker nur beim Gassi/Wandern? Kein Unterschied.
Das große Tractive ist wieder ein anderes Thema, aber leider für meine Hunde zu groß.
-
Agamo mein Garmin Akku ist zwar nach 2 Jahren ernüchternd schwach (inzwischen 5 Jahre alt. Die nächste Uhr wird keine Garmin), aber hält durchaus mehrere Tagestouren aus, bis ich ihn lade.
Ein Freund läuft 300-600km alpine Wettkämpfe mit einer (Coros) Akku Ladung...
Kommt vielleicht darauf an was man aktiviert. Selbst mein schwächelnder Garmin Akku hält länger als beide Tracker.
Und eigentlich muß der Hund ja auch nur getrackt werden wenn er weg ist.
Wenn man also GPS über die App aktivieren/deaktivieren könnte würde der Akku viel länger halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!