Sirene, Martinshorn

• Warum bellt der Hund bei Sirene oder Martinshorn (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei) ? Mein Hund bellt eher, andere heulen. Manche sagen, die Hunde heulen mit, manche sagen, es tut ihnen in den Ohren weh... gibt es noch mehr mögliche Gründe?

• :ka: Anju kommentiert nichts davon, weder bellend noch jaulend.

• Also bei Dino kommts auf die Tagesform an, ob er bellt oder mitheult. Mitgeheult hat er bisher aber nur einmal ... und Lautäußerungen gibts von ihm auch nur, wenn die Balkontür offen ist. Warum Hunde mitheulen oder -bellen, weiß ich gar nicht.

• Mein letzter Rüde hat geheult wie ein Wolf, wenn er das Martinshorn gehört hat.

War besonders lustig, wenn wir grad im Auto gesessen sind und Krankenwagen und Co. vorbeifuhren. Da hätt ich ihn als Sirene aufs Autodach setzen können und wär überall schnell durchgekommen. :lol:

Ja, ich glaub, es tut ihnen in den Ohren weh, weil es hohe Frequenzen sind.

Das kann man auch bei den Hunden beobachten, die nicht heulen. Irgendwie legen sie die Ohren an oder geben sonst Signale, daß es für sie unangenehm ist.

• Sina sagt auch keinen Ton, obwohl bei uns noch ein Teil mehr losgeht.

Zuerst geht der Pager los, anschließend die Sirene in 50m Luftlinie (da steht man nachts im Bett) und 5min später das Martinshorn wenn die FFWler losfahren.

Heute Nacht war das wieder der Fall, da meine Männer einen Einsatz wegen eines nichtgemeldeten Sonnwendfeuers hatten.

Sina hat weitergeschlafen während alles herum "getrötet" hat und ich konnte nicht mehr einschlafen.

• Bellen kann Bokey ja nicht :hust: er heult bei sowas aus voller Inbrunst mit. Rein optisch ruft der für mich. Er horcht auf, lauscht, versucht rauszufinden woher die Sirene kommt, bleibt stehen und schmeisst dann seinen Kopf in Nacken, um gen Himmel Huuuuuuuuuuu zu rufen. Ich sag mir immer, wenn es ihm wehtun würde, würde er versuchen wegzulaufen oder zumindest den Abstand vergrößern. Er ist auch nicht panisch - nur eben laut :ugly:

• Hier wird auch geheult, aber nur beim Feuerwehrsignal. Ganz tief.

Seitdem üben wir ab und zu Gruppenheulen, weil das Geräusch so cool ist.

Warum, wäre echt interessant. Kann vielleicht etwas mit der Tonhöhe Frequenz zutun haben?

• Meine Hunde juckt das nicht. Wär auch wirklich schlimm, wenn doch. Wir wohnen in der Einflugschneise der hiesigen Uniklinik xD

• mein Hund ist äußerst sangesfreudig

Setzt sich sogar am Straßenrand in Position

Wenn dann bevor wir passiert werden die Sirene abgestellt wird

Guckt das enttäuschte Hündchen solange hinterher bis nichts mehr zu sehen oder hören ist

Wenn dann doch ein wunderschöner mitgesang möglich ist

Dann aber auch voller Inbrunst und Kreativität, jeder heuler ist anders

Wenn mal zuviel los ist wird der Hund wählerisch

Bei Polizei wird nicht geheult ausser es ist sonst nix los

RTW nach Lust und Laune

Feuerwehr ist einfach super...

Und wenn dann noch jemand mitmacht, fein, Rudel gejohle heart-eyes-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!