Und immer wieder Ressourcenverteidigung

  • Hallo,


    Wir haben da immer noch die gleiche Baustelle:???::flucht::hilfe: - wie kann man denn einen alten Thread verlinken?

    Seit Monaten arbeiten wir an dem Problem, dass Onno sich seine Kauartikel nicht wegnehmen lässt. Mir geht es einfach darum, dass er das letzte Ende nicht schluckt, er hatte danach schon 2 mal wirklich kurz Schmerzen. Vermutlich bis es ganz in den Magen gerutscht war? Er knurrt und schnappt auch :(.

    Also wir haben tauschen geübt, wir haben eine Kurs zum Thema Giftköder besucht mit sauberem Aufbau eines Aus und Maul öffnen Signals usw, die Trainerin war involviert , ich habe das Buch "meins" gelesen und genutzt und wir hatten eine deutliche Verbesserung. Zu besten Zeiten konnte ich mit Onno tauschen, während er entspannt im Körbchen liegen blieb. Und jetzt geht es wieder gar nicht mehr, der letzte Versuch endete im Desaster, er hat mich fast gebissen :dagegen:. Wir waren etwas "spät dran" mit tauschen, also er wollte schon wieder das Ende fast schlucken und ich war natürlich etwas hektisch, einfach aus Angst, dass ihm etwas passiert . Jetzt lässt er sich nicht mal mehr ein Stück Papier abnehmen ohne Theater. Wo machen wir den Fehler? Warum wird es wieder schlechter? Was ist das Grundproblem- fehlendes Vertrauen? Zu wenig Respekt von seiner Seite? Ach ja, draussen haben wir das Problem gar nicht, er gibt entweder aus oder ich kann mit dem auftrainierten Signal "Maul" den Fang öffnen und " rausfischen".

    Ich bin ratlos aber ehrlicherweise auch ärgerlich mit Onno, habe ihn bei der letzten Aktion auch etwas unsanft mit Leine in den Garten befördert, nachdem er auf meine Versuch, ihn aus dem Körbchen zu befördern - nachdem er das Teil geschluckt hatte- auch da noch geschnappt hat. Macht er sonst nie!


    :ka::motzen::(Steph

  • Es klingt aus dem Text ein wenig, als würdet ihr den Hund regelrecht belagern, um nur ja nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, um es ihm wegzunehmen.

    Das klingt nach ziemlich viel Anspannung und Stress in der Situation und das könnte durchaus der Grund sein, wieso der Hund damit solche Probleme hat.


    Draußen lauert ihr nicht darauf, ihm etwas wegzunehmen, da kommt es ungezwungen aus der Situation und ist wahrscheinlich deshalb ok für den Hund.

  • Helfstyna Du hast natürlich Recht, aber wie sollen wir das ändern? Letztlich müssen wir ja immer irgendwie aufpassen, dass er es noch nicht so klein gekaut hat, um dann zu schlucken? Und warum ist er denn so aggressiv mir gegenüber?

  • Gib ihm stattdessen eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz wenn ihr euch mit den Kauartikeln immer gegenseitig stresst weil ihr ihm das immer wegnehmt.

    Vllt. wären auch andere Kauartikel eine Lösung.

    Wenn mir jedesmal der Rest meines Lutschers weggenommen würde, würde ich auch so reagieren.

    Darf der denn nie sein Teil zuende fressen?

  • Klingt für mich auch nach recht viel Stress und Hektik in der Situation.


    Mir würde da als eine Möglichkeit einfallen das letzte Stück Kauartikel mit etwas wirklich extrem hochwertigem zu tauschen, also zB einem Stück duftender Knackwurst oder getrocknetem Pansen.


    Wenn er sich allerdings an bestimmten Sachen häufig so arg verschluckt, würde ich dazu raten, ihm diede gar nicht mehr zu geben, sondern auf Alternaziven auszuweichen. Es gibt so vieles an Kaukram, ich kaufe meinem Rüden da auch nichts mehr, wo ich weiß, dass er am Ende vermutlich fast dran erstickt. Hab mittlerweile genug Alternativen und er kann somit entspannt knabbern und ich mache mir auch keine Sorgen mehr.

  • @Dackelbenny Kaninchenohr und Lammohr darf er aufessen, bei Rinderkopfhaut funktioniert es nicht, da hat er Probleme nach dem Schlucken. Sein Kauholz sieht er eher als Spielzeug.

    Aber ihr habt Recht, wir lassen es einfach sein, ist die einfachste Lösung. Irgendwie brauchte ich die Absolution von Euch, ein Problem nicht lösen zu müssen, sondern einfach zu umgehen :fear:.

  • Er benimmt sich normal.

    Du machst ein Beute-Wegnehm-Scenario aus der Geschichte.


    Ich übe sowas, wenn überhaupt, nur am Rande.

    Wenn der Zwergpudel täglich was kauen soll, dann gib ihm was so grosses, dass er es nicht auffressen kann. und du es ihm nicht aus dem Maul nehmen musst.


    Ich nehme meinen Hunden tatsächlich nie was aus dem Maul.

    Ausser ich denke, da ist jetzt Gefahr in verzug.


    So Knabberzeug an dem sie ersticken könnten gebe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!