wo ist es silvester wirklich! ruhig??? suchen zwingend was für 2 erw. u. 2 hunde

  • hallo

    wußte mal wieder nicht so recht wie die überschrift verfassen...


    folgendes

    änni hatte silvester das pech das direkt über ihr bei uns im hof eine rakte mit roten sternen und getöse runter ging (einige der funkensterne haben sie getroffen)

    danach war silvester "gegessen" die kleine kam überhaupt nicht mehr zur ruhe lief nur heulend durchs haus......gerade als sie sich ein wenig beruhigt hatte haben dann nachbarn von gegenüber direkt bei uns vor dem fenster böller gezündet...absichtlich um die hunde zu ärgern wie sich später heraustellte... danach war ganz vorbei uns wir haben die nächsten 3 std im auto auf der landstrasse/autobahn verbracht.


    als wir nach hause kamen war alles ruhig,aber als mein mann änni aus dem auto gehoben hat(sie wollte auf den arm) hat der nachbar wieder ne rakete in ihre richtung gezündet.........


    gestern unterwegs dann einmal blitz und ein donner aufgrund gewitter in der gegend.....änni hat ich fast von den füßen gerissen so ist sie in panik in die leine gesprungen und mit vollgas jaulend richtung auto gerannt...im auto dann nur "geweint" crying-dog-face


    jetzt suchen wir unbedingt für 2 nächte eine böllerfreie bleibe.wo..??? 2 std fahrtzeit von der mitte schleswig-holsteins aus ,wären schön ,richtung eigentlich egal.


    vielleicht hat ja jemand einen tip.


    lg

  • Ich würde überlegen sie mit einem Hundetrainer wieder auf ein halbwegs normales Maß an Knallerei zu trainieren. Das was ihr passiert ist traumatisch, dh. das bleibt gespeichert und wird schlimmstenfalls von mal zu mal schlimmer. Euren Nachbarn hätte ich gefilmt und angezeigt - Tierquälerei ist auch in Deutschland strafbar.


    Hatte selber Hunde die sich bei Gewitter fast zu tode gefürchtet haben, silvester haben sie im Keller hinter der Heizung verbracht, vollgepumpt mit Valium... Bei meinen Hunden wurde das im Alter schlimmer und schlimmer.


    Das böse daran ist ja, Silvester und Gewitter ist das "Gleiche" Erlebnis für Hunde, es wird hell - es knallt. dh. den Hunden bleibt das Ereignis auch im Sommer nicht erspart. Deshalb würde ich mit ihr eine Strategie entwickeln, dass sie sich bei euch wohlfühlen lernt, und auch euren Schutz sucht (das ist sehr wichtig, gerade wenn es knallt und der Hund unkontrolliert über die Strasse rennt - aus Halsband herausschlupfen, leine aus der Hand reissen ist schnell passiert). Und ja manchmal passiert es heute immer noch, Fehlzündungen am Auto oder Motorrad - der Hund im Freilauf - was dann.


    Einerseits muss man die Ängste des hundes auch ernst nehmen aber anderseits dürft ihr euch auch nicht hineinsteigern. Dann kommt es zu Kurzschluss reaktionen, wenn ihr schon Zitternd spazieren geht vor dem Gewitter noch schnell raus, damit der Hund zumindest noch schnell pinkeln kann, und dann knallt es auch schon draussen.

  • Im Auto fühlen sich solche Hunde oft sicher, das dürfte instinkt sein, teilweise auch gerne im Bad, oder irgendwo in einer Höhle wie unter dem Bett oder im Schrank. Sucht ihr ein Plätzchen wo sie es gerade ertragen kann, bleibt bei ihr, und schaut auf was sie reagiert. Radio aufdrehen, fernseher an, teilweise hilft es ihnen wenn sie sehen dass ihr springt - denn manche Gewitter breiten sich auch durch Bodenwellen aus - dh. die Hunde spüren weit enfernte gewitter weil ganz einfach die Erde bebt , körperkontakt würde ich nur dann zulassen wenn sie es möchte, dieses "arm streicheln" verstärkt oft die Ängste des Hundes und treiben sie bis hin zur Angstkotzerei oder Hyperventilation (die kippen dann auch wirklich um).


    Ich hatte beispielsweise einen Hund, der auf das Klicken des Telefonapparats reagiert hat (alte Leitung, sobald jemand angerufen hat, gab es davor ein kurzes Klicken in der Leitung, leider bei Gewittern eben auch).

  • Da fällt mir nur Sylt ein, dort darf eigentlich nicht geböllert werden, wegen der Reetdachhäuser.

    Ganz böllerfrei ist es dort aber auch nicht, am Strand wird zu Silvester um Mitternacht ordentlich gefeiert. Aber so schlimm wie sonst so üblich ist es dort nicht. Und so ganz preiswert ist Sylt leider auch nicht.

  • Alternativ kannst du in nicht dichtbesiedelte Gegenden abwandern. Südskandinavien da gibt es teilweise Ferienwohnungen wo du im Umkreis von 50 Kilometer keiner Menschenseele begegnest, ist aber zwischen Weihnachten und Silvester stockdunkel.

  • Fewo direkt unterhalb einer kleinen Burg, die wiederum auf einem Hügel oberhalb eines kleinen Dorfes. Darumherum nichts als Wald und Wiese. Außer ein paar entfernter, sicher weniger Knaller und Raketen aus dem kleinen Dorf dürfte es da sehr ruhig sein. Ob Silvester noch frei ist, habe ich aber nicht geguckt.


    https://www.ferienwohnungen.de/ferienwohnung/24318/


    Ach so, lese gerade zwei Stunden von Schleswig-Holstein entfernt. Das wird wohl nicht klappen. Die Fewo ist in der Fränkischen Schweiz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!