Hilfe beim Futterplan (Innereien)

  • Hallo,

    ich versuche mich gerade am Barfen oder eher gesagt, ich versuche ein Plan zu erstellen. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen?


    Hier ist der Plan:



    Kaja 9,0 kg = 1,890 kg pro Woche, 270 g am Tag



    Futterkomponenten

    BARF ohne Getreide pro Woche

    Obst 25%

    94,5 g

    Gemüse 75 %

    283,5 g



    Muskelfleisch 50%

    756 g

    Pansen/Blättermägen 15%

    113, 4 g

    Innereien 15%

    113, 5 g

    Weiche RFK 20 %

    151, 2 g



    Ich versuche gerade einen BARF Plan mit Hilfe des Buches Das Barf Buch von Nadine Wolf zu erstellen und bin bei den Innereien am verzweifeln.

    Sie sollen ja aus 30% Leber und der Rest gleichmäßig aufgeteilt auf Herz, Lunge, Niere und Milz. Das wären dann pro Woche 34, 2 g Leber und je 19,9 g der jeweiligen anderen Komponenten.

    Ich weiß nicht, wie ich das füttern soll. Wirklich 4 Mal 19,9 g Niere etc. und einmal 34,2 g Leber? Wie macht ihr das?

    Diese Wochenpläne finde ich irgendwie noch komplizierter. Eigentlich wollte ich alles jeden Tag füttern, doch mit den kleinen Mengen ist das ziemlich schwierig.

    Und muss man viele verschiedene Fleischsorten füttern? Wollte gerne alles vom Rind bis auf Hühnerhälse nehmen. Puh, ich weiß nicht mehr, ob das BARF wirklich eine gute Idee war.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Ist natürlich schwierig bei eurer Mini-Menge.

    Ich teile die Innereien auf 2-3 Mal die Woche auf.

    Die Aufteilung variiert dabei.


    Ich persönlich habe nur einen Wochenplan wo ich aufschreibe was die Woche über "weg" muss, und was ich schon gefüttert habe.

    Da guck ich abends beim füttern drauf und taue dementsprechend für den nächsten Tag auf.


    Hört sich nur am Anfang kompliziert an.

    Mit der Zeit fuchst man sich da rein.:streichel:

  • Hast du einen bestimmten Grund warum du kein Getreide füttern willst? Als "Getreide" zählt in dem Fall auch Reis, Hirse, Quinoa, Hafer und und und. Auch Nudeln gibts hier.

    Ich halte es so, dass auf 4 Wochen gesehen alles nötige im Napf war. Die pflanzlichen Komponenten und Zusätze (Öl, Kräuter, Bierhefe und so) mische ich einmal wöchentlich und friere es portionsweise ein. Fleisch und Pansen wird als komplette Packung jeweils aufgetaut und zur täglichen Gemüseportion gemischt.

    Das heißt z. B. morgens 100g Gemüse - Getreidepamp plus 150 g Muskelfleisch (15-20% Fett), abends das gleiche. Ist die Pfundpackung Fleisch aufgegessen, wird Pansen aufgetaut und wie mit dem Fleisch verfahren. Für die Innereien kauf ich Einzelpackungen Leber, Niere, Lunge, Milz und Herz und mische sie in einer großen Schüssel zusammen. Das ganze wird in Tagesportionen aufgeteilt und irgendwo zwischen Fleisch und Pansen eingeschoben. Die Knochen gibts jeden zweiten Tag zum Mittagessen.


    Ich führe eine Strichliste wie viele Fleisch-, Pansen- Knochen- und Innereienpackungen Emma im Monat essen darf und sollte und teile es möglichst gleichmäßig auf. Hab auch schon versucht, morgens einfach die Gemüseration und abends das Fleisch zu geben, wurde dafür aber von Emma mit entsetztem Blick und Hungerstreik bis zum Abend gestraft. Nun misch ichs halt doch.


    Dazu muss ich aber zugeben, dass ich mit Portionen von 500g Futter am Tag (Wassergehalt ca. 70 - 75 %, ich misch extra noch welches ins Gemüse) es rein rechnerisch einfacher habe als du mit einem 9 kg-"Knirps" (nicht abwertend gemeint).

  • Achso und wegen den verschiedenen Fleischsorten. Ich füttere je nachdem was es im Shop grad im Angebot gibt. Rind geht nicht, das verträgt mein Blümchen nicht. Deshalb gibts Lamm, Huhn, Pute, Pferd. Mal nen Ziegenpansen oder Wildfleisch wenns im Angebot ist. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass man sich mit mehreren Sorten Unverträglichkeiten heranzieht, aber ich finde schon, dass durch die unterschiedlichen Mineral-und Nährstoffgehalte der Fleischsorten die Abwechslung durchaus einen Sinn macht. Ich achte jetzt aber auch nicht drauf, jeden Tag was anderes zu geben.

  • Wenn du dich so genau an den Plan halten willst, kauf doch einfach jeweils die 10-fache Menge (ca. 350 g Leber + ca. 200 g Niere), mische das gut zusammen und friere Portionen von je ca. 50 - 60 g ein. Davon fütterst du dann jede Woche eine.


    Manche stellen ja die komplette Barfration so in der Art zusammen: Es wird alles für eine Woche portioniert, zusammengemischt und in 7 Tagesportionen eingefroren.

  • Erstmal danke für eure Hilfe. :)

    Ich hoffe es. Aber sogar die Woche ist es ja sehr wenig, sogar wenn ich es 2-3 Mal auftaue.


    Ja, meine eine Hündin ist sehr empfindlich vom Magen her und deswegen möchte ich kein Getreide füttern.

    Ich wollte mir frisches Fleisch holen, dass für einen Monat aufteilen in die Tagesportionen, dass ich jeden Tag ne Tüte aufmachen kann. Du meintest, dass du innerhalb von vier Wochen alles aufbrauchst.

    Das heißt ich könnte am Anfang des Monats einen Innereien Mix machen mit allem und den über den Monat aufbrauchen? Dann ist es nicht schlimm, wenn sagen wir mal eine Woche keine Niere dabei ist oder Leber?


    Sind ja auch Knirpse, kein Problem :)


    Wegen den Fleischsorten. Geht das dann einfach, einen Monat Rind und den nächsten Lamm? Oder gibs dann auch ne Unterversorgung?


    Wenn du dich so genau an den Plan halten willst, kauf doch einfach jeweils die 10-fache Menge (ca. 350 g Leber + ca. 200 g Niere), mische das gut zusammen und friere Portionen von je ca. 50 - 60 g ein. Davon fütterst du dann jede Woche eine.


    Manche stellen ja die komplette Barfration so in der Art zusammen: Es wird alles für eine Woche portioniert, zusammengemischt und in 7 Tagesportionen eingefroren.

    Ich würde es jetzt auf einen Monat hochrechnen... Wenn es, wie oben schon erwähnt, nicht schlimm ist, wenn sie eine Innereien Art mal nicht kriegen.



    Eine Frage noch: Wie weit kann ich bei 9kg auf oder abrunden? Kann das wegen der kleinen Menge schon schädlich sein?

  • Mein Barf Plan ist auch nach dem Konzept von Nadine Wolf.


    Es gibt Shops, die haben die Innerein schon genau nach dem Konzept von N.W. gemixt (Barfgold). Das finde ich extrem praktisch. Davor habe ich die Mengen für 2 Wochen eingekauft und dann gemischt. So, dass ich nach den 2 Wochen auf jeden Fall alle Innereien gefüttert habe.


    Viel Erfolg.


    Zum Thema Getreide: Laut N.W. ist das nicht nötig. Bei uns gibt es sowas nur, wenn es "übrig" ist, und auch dann nur in kleinen Mengen. Aber mein Welpe ist auch ein Minion. :sweet:

  • Wenn du die Innereien mischst und in Tagesportionen aufteilst, gleicht sich das Verhältnis meiner Meinung nach über die Wochen aus, ja.

    Von Unterversorgung würde ich gar nicht mal reden, ich denke eher, es ist einfach ausgeglichener. Sogar innerhalb eines Tieres schwanken die Inhaltsstoffe, d. h. es macht sogar einen Unterschied zwischen Brust und Keule. Also auch ruhig die Körperteile durchwechseln.

  • Das ist ein sehr guter Tipp. Werde ich mir bei Barfgold angucken.

    Eben, deswegen füttere ich es auch nicht.

    Hast du bei deinem Kleinen aufgerundet und abgerundet bei der Gramm Anzahl?


    Ich würde noch auf den Fettanteil im Essen aufpassen. Lamm ist sehr mager. Kann man aber super mit Schmalz auffüllen

    Ja, das habe ich auf meiner Liste, was ich auf dem Schirm haben muss.



    Wenn du die Innereien mischst und in Tagesportionen aufteilst, gleicht sich das Verhältnis meiner Meinung nach über die Wochen aus, ja.

    Von Unterversorgung würde ich gar nicht mal reden, ich denke eher, es ist einfach ausgeglichener. Sogar innerhalb eines Tieres schwanken die Inhaltsstoffe, d. h. es macht sogar einen Unterschied zwischen Brust und Keule. Also auch ruhig die Körperteile durchwechseln.

    Okay, dann schau ich, das ich zumindest zwei Tiere nehme. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!