Problem mit anderen Hunden und Knurren

  • Hallo!
    wenn ich mit meiner Hündin gassi gehen (an der leine) und uns ein anderer Hund nahe kommt schnuppert sie erst, fängt dann an zu knurren und dann zu beißen.....wie kann ich ihr das abgewöhnen? sie ist 13 Monate und ich habe sie seit 3 Wochen.


    das andere ist wenn jemand hinter ihr steht (ein fremder) den Schwanz anfasst fängt sie auch an zu knurren.. wie kann ich das abgewöhnen?

  • Wie hat sie gelebt, bevor du sie bekommen hast? Gibt es Hunde, mit denen sie sich versteht?


    Ich persönlich finde nicht, dass ein Hund jeden anderen mögen muss und an der Leine sind viele Hunde etwas "zickig". Ist sie denn ängstlich/unsicher bei Hundebegenungen oder versucht sie eher dominant zu sein? Für mich klingt es am ehesten danach, dass dein Hund schlecht sozialisiert wurde oder dir vielleicht auch noch nicht genug vertraut, um sich bei Unsicherheit an dir zu orientieren. Drei Wochen ist ja nicht lang.
    Ich würde versuchen, den Hund frühzeitig bei Hundebegegnungen abzulenken: Leckerlie oder Spielzeug und einen Bogen um den entgegenkommenden Hund machen. Der Hund soll sich auf dich konzentrieren und den anderen Hund bestenfalls ignorieren. Schön wäre es, wenn du in eine Hundeschule oder geführte Gassi-Gruppe gehen würdest, so dass man unter Anleitung mit gut sozialisierten Hunden am Sozialverhalten von deinem Hund arbeiten kann.


    Dass dein Hund nicht von hinten von einem Fremden am Schwanz angefasst werden will, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer macht denn sowas??

  • Zitat

    das andere ist wenn jemand hinter ihr steht (ein fremder) den Schwanz anfasst fängt sie auch an zu knurren.. wie kann ich das abgewöhnen?


    Was soll denn das Bedeuten?? Also wenn jemand fremdes von hinten auf meinen Hund zugeht und ihn am Schwanz nimmt, knurrt meine auch!
    Ich denke das ist Normal!
    Ansonsten würde ich dir Raten so oft wie möglich mit anderen Hunden im Freilauf spielen zu gehen, und an der Leine einfach Ignorieren und weitergehen, kein großes Trara zu machen.
    Wie Lucy_Lou schon gesagt hat mögen sich einfach nicht alle Hunde, und an der Leine ist es ohnehin immer schwierig.
    Greetz
    Lola&Neele

  • Zitat

    ...das andere ist wenn jemand hinter ihr steht (ein fremder) den Schwanz anfasst fängt sie auch an zu knurren.. wie kann ich das abgewöhnen?

    Die Frage muß wohl doch eher heißen: "Wie kann ich dem Fremden abgewöhnen sowas zu tun?"
    Da hast du noch einen sehr toleranten Hund, wenn er gleich zupackt hätte er sich m.E. auch nicht falsch verhalten.



    Schönen tag noch

  • Ich frag mich oft, wo so manche User wohnen. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Fremder meinen Hund mal eben von hinten angefasst hat.


    Irgendwas läuft hier ganz gewaltig falsch. Wie zuvor von den Anderen auch schon festgestellt, der Hund verhält sich völlig normal, der Mensch verhält sich mal wieder falsch.


    Ich grübel immer noch über Deine Frage und mir ist völlig unverständlich, warum Du Deinem Hund das Verhalten abgewöhnen willst :???: . Ist das bei Euch in der Gegend so üblich, dass man einfach Hunde von hinten anfasst? Äußerst merkwürdige Gegend :lachtot: .


    Kopfschüttelnde Grüße
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!