• Also mal zu meinen Pudels:

Tessy, Zwerg apricot: nicht hibbelig, freundlich, aktiv, alles kann, muss aber nicht, lernen in Überschall, umweltsicher, menschenfreundlich

Yanta, Gross apricot: lernen in Überschall, Menschen nicht so toll, alles kann, dann hoch motiviert, Aber mal ein paar Tage Ruhe auch kein Thema, wobei sie eher hibbelig war.

Nele, Gross weiss: durchgeknalltes Chaos, Trieb macht blöd, lieber tot als bremsen, eine unserer Agi Trainerinnen, Die selbst Bodenlenkraketen hat, meinte mal "normale Hunde haben 3 Gänge, Border Collies haben 4 Gänge und Nele hat noch 2 Turbogänge extra". Hibbelig war sie nicht, nur von 0 auf 100 in Mikrosekunden.

Wusch, Zwerg, weiss: hibbelig par excellence, lernen in Ultraschall, kreativ, eigensinnig, manipulativ, der einzige meiner Hunde, Die auch keine Hemmungen gehabt hätte, in voller Beschädigungsabsicht zuzubeissen, Kommentar diverser Vereinskollegen "als GP wäre sie echt heavy".

Jin, Klein, apricot: als Junghund Wilde Hexe, etwas hibbelig und frech, inzwischen aber Recht ruhig, umweltsicher, menschenfreundlich, lernt ebenfalls in Ultraschallgeschwindigkeit, massiver Jagdtrieb, Spur-und Sichtjäger

Jack, Klein, apricot: menschenfreundlich, aufgeschlossen, umweltsicher, zeigt bereits massiv Jagdtrieb, hibbelig, lernt ebenfalls rasend schnell und ist dabei dann wie die Mama sehr ruhig. Ansonsten Hummeln im Hintern und Flusen im Kopf.

• Neu

Hi

hast du hier Pudel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mantrailing gefällt Pudeln genauso gut wie anderen Rassen auch.

Ich kenne aber durchaus auch einige "Hüpfdoing"-Pudel. Irgendwie waren das meistens Kleinpudel in fawn/apricot.

Das ist lustig, der lebhafteste Kleinpudel in meiner Bekanntschaft ist tatsächlich auch ein Apricot-Rüde. "Hüpfdoing" trifft es ganz gut.

Viel hängt auch von den Menschen und dem Umgang mit dem Hund ab. Pudel spiegeln ihre Menschen oft sehr. Erregbare, nervöse Menschen haben auch entsprechende Pudel. Ruhige Menschen vermitteln auch dem eher temperamentvollen Pudel Ruhe, sofern natürlich das Bedürfnis nach Bewegung und Betätigung befriedigt wird. Die einzige mürrische und schlechtgelaunte Kleinpudelhündin, die ich kenne ist das getreue Spiegelbild ihrer Herrin.

An sich sind Pudel fröhliche Hunde. Cara hat eine optimistische Haltung zum Leben. Auch zu Menschen.

Nach ihrer Ansicht hat Gott die Menschen zu dem Zweck erfunden, kleine Pudel zu bewundern und zu lobpreisen. :D

Dagmar & Cara

• Ich könnte mir vorstellen, dass einem Pudel Flächen- und/oder Trümmersuche besser gefallen würde.

Warum? Meiner liebt das Mantrailing.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Flächen- und Trümmersuche dem Bewegungsbedürfnis und der Agilität des Pudels gelegener käme. Beim Mantrailing latscht man einfach kilometerweit geradeaus. Klar, ist das für den Hund auch hochgradig anstrengend. Vielleicht liegt meine Einschätzung auch daran, dass ich es mega langweilig fände, dem angeleinten Hund kilometerweit hinterher zu latschen. ;)

• Ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung von Mantrailing. ;)

Das glaube ich allerdings auch! ;)

Natürlich unglaublich hilfreicher Beitrag ohne Erklärung... :ka:

(Tipp: Man könnte mich ja vielleicht mal aufklären, was bei euch so anders ist... Bei uns latscht man kilometerweit dem angeleinten Hund hinterher bis man da ist. Deswegen hab ich mich auch im Endeffekt für Fläche/Trümmer entschieden, weil ich das Mantrailing für mich zu langweilig fand.)

• Howdy!

Also ich kann meinen Chap (Kleinpudel, jetzt ein Jahr alt) folgendermassen beschreiben:

Nett, temperamentvoll, sehr anpassungsfaehig, genuegsam, sportlich, hoher Bewegungsdrang, will to please mit durchaus eigenem Koepfchen und eigener Meinung, clever, sanft, moechte am liebsten immer dabei sein. Das Ding ist, er gibt sich mit dem zufrieden was er geboten bekommt (wo wir wieder bei der Anpassungsfaehigkeit waeren). Er hat zeitweise als ganz junger Kerl mit uns in Hotels gelebt mit Sparprogramm, und kann genauso gut den ganzen Tag mit uns auf Ache sein. Was ich ihm tatsaechlich als Kleinteil echt nahe-und beibringen musste, war Ruhe halten. Er war schon immer sehr energiegeladen. Jagdtrieb hat Chap bisher noch nicht gezeigt, hier in Texas springen die Rehe teils aus dem Brush mitten vor uns auf den Weg und er guckt nur gross=)

• RafiLe1985 Du kannst meinem mal auf der Schweissfährte hinterher. Ich bin da alles andere als gelangweilt, sondern lese gleichzeitig meinen Hund während ich versuche weder zu stolpern noch mich im Geäst zu verheddern. Hölle ist das anstrengend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!