Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V

• Nicht einmal Langos, das ganze Jahr. :( Schätze da muss ich mal selber ran. Hat jemand ein erprobtes Rezept? :sweet:

bad_angel

Wir braten die Restklöße auch immer mit Ei, aber schmecken sicher auch zu Gemüse in Rahmsoße. :nicken:

• Mein Geheimtipp bei Langos ist ein Kartoffel-Germteig, das schmeckt noch einmal so gut!

400 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 1 Tl Zucker, 1 Tl Salz, 300 ml Milch, 50g Butter und 2 Eier sowie 2 mittelgroße gekochte und durchgepresste Kartoffeln.

Milch und Butter auf dem Herd leicht erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, dann mit der Hand prüfen, dass es nicht heiß sondern nur warm ist und die 2 Eier sowie Salz und Zucker hineinsprudeln. Frische Hefe hineinbröckeln und auch versprudeln. In einer großen Schüssel das Mehl und die gepressten Kartoffeln mit der Flüssigkeit übergießen und möglichst rasch zu einem Teig verkneten (evt. braucht ein bisschen mehr Mehl, der Teig soll weich sein aber nicht kleben wie Weltmeister), an einem warmen Ort gehen lassen bis der Teig die doppelte Größe hat (ca. 1h). Nochmal zusammenkneten und ca. 5-6 cm große Bälle abschneiden und einzeln auf Mehl ruhen lassen für ca. 0,5 h, dann mit den Fingern ausziehen dass ein Rand bleibt und in heißem Fett von beiden Seiten frittieren.

Mit Sauerrahm, geriebenen Käse und evt. Speckwürfeln bestreichen/ bestreuen und genießen!

• Sacco

Böhmische Serviettenknödel sind aus Germteig. Und Semmelknödeln haben auch keine Kartoffeln. In Österreich gibts extra Knödelbrot. Schlesische Klöße macht man auch auf Trockenbrötchenbasis. Und statt nur kleiner Grießklößchen für die Suppe kann man auch Grießklöße (mit Brötchen) als Beilage machen. Mjam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!