Warum pieselt Chewie immer auf seinen Schlafplatz??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal ne Frage: Chewie pinkelt zunehmend mit Vorliebe auf seine Schlafplätze. Er hat einen im Wohnzimmer und einen im Flur (für nachts und wenn er mal allein sein will). Habt ihr ne Idee warum er das tut? Ich dachte, Hunde beschmutzen ihr Nest nicht...oder ist das bei Welpen anders??


    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag mit vieeeeeeeeeeeeeeeeel Sonnenschein!!


    Winke winke,
    eure Bernie

  • Welpen pieseln manchmal im Schlaf, da kann es sein, dass sein Schlafplatz nach Pipi riecht und er deshalb da drauf pieselt. Den Verdacht hatte ich bei Dusty auch, einmal Kochwäsche (nichts stark duftenes nehmen, das richt für Hunde nicht so toll, dann kann es sein, dass er diesen Geruch überdecken will und schwupps, das gleiche Spiel) und seitdem war´s net wieder!

  • :winken: Bernie,


    Die Körbchen meiner Pelzis stehen ja wie du weißt bei uns im Schlafzimmer und Nita hat sowohl in ihr eigenes wie auch in Cheyennes Körbchen gepieselt zu anfang.... wir hatten sogar mal eine Nacht, da hat sie in Körbchen gekackt...


    Ich weiß auch nicht so recht warum sie das gemacht hat... und selbst die Decken bei Kochwäsche zu waschen hat in der Anfangszeit das Problem nicht behoben... Cheyenne hat dann ihr Körbchen wehement gegen die Kleine verteidigt und sie nicht mehr da rein gelassen *lach* (hätte ich bei der Strullemaus dann auch nicht mehr) und je länger wir an der Stubenreinheit gearbeitet haben, hat sich das Problem von selbst erledigt... ich denke einfach Hundi braucht einfach ein bisschen länger Zeit den Schlafplatz auch wirklich als Schlafplatz zu erkennen... Nita hatte das auch nicht jede Nacht gemacht, sondern nur da und wann... als sie dann kapiert hat, dass das 2. Körbchen im Schlafzimmer ihres alleine ist... hat sie es auch nicht mehr beschmutzt und wenn mal was daneben ging nur noch auf den Boden gemacht aber nicht mehr in das Körbchen. Ich glaube das hat so ca. 2 oder 3 Wochen gebraucht... kann auch ne Woche länger gewesen sein.


    Das wird schon Bernie... dein Chewie macht ja schon große fortschritte und kleine Rückschläge sind absolut normals... er lernt halt noch und deine Pelznase ist schon wesentlich weiter als manch anderer Welpe in dem Alter.. ;)


    Liebe Grüsse und einen schönen Ostermontag


    Pandora

  • Falls der Rest der Wohnung mit Fliesen oder so ausgelegt ist, könnte es auch sein, dass es wesentlich angenehmer ist, auf seinen Platz zu machen als woanders, da Welpie die Pippi dann nicht zwischen den Füßen verläuft. Ist so ein ähnlicher Effekt, warum Hunde sich lieber auf Wiesen als auf Gehwegen ihr Geschäft verrichten.
    Auch bei meiner hat die Theorie "Hunde beschmutzen ihr Nest nicht!" nicht gestimmt. Wenn sie sich z.B. erbrechen muss, halt :kotz:, geht sie grundsätzlich auf ihren Platz. Aber auch Pippi und so gabs dort schon ab und an.

  • Hi ihr Lieben,


    ich hab das mittlerweile öfters gehört, daß Hunde ihr Nest wirklich beschmutzen und daß dies keine Seltenheit ist. Die Gründe dafür sind auch unterschiedlich... Heute muß ich nochmal ne Stuhlprobe von dem kleinen Bären abgeben und da frag ich doch am besten nochmal meine TÄ. Wenn alles o.k. ist, wird der kleine Mann heute ja auch geimpft und gechipt. :)


    Da hätte ich aber noch ne andre Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Chewie kratzt sich sehr oft und meist winselt er dabei auch ganz arg. Vorsorglich hat er dann mal eine Ampulle Frontline gegen Flöhe bekommen, aber es läßt jetzt nach einer Woche nicht nach. Könnten das vielleicht auch Grasmilben sein oder was ähnliches?


    Danke für eure Tipps im voraus!!


    Liebe Grüße,
    Bernie

  • :winken: Bernie,


    wenn ich von dir mal ein paar Tage nichts höre vermisse ich schon was ;)


    Flöhe können recht hartnäckig sein und zusätzlich solltest du die Decken und Kissen sowie plüschspielzeug bestenfalls waschen, denn die kleinen Biester setzen sich überall hin und das bleibt dann ein ewiger Kreislauf.


    Decken und Tücher wie du sie benutzt am besten bei 60 Grad waschen... und das regelmässig bis der TA keine Flöhe mehr feststellen kann. Aber lass den Weichspüler weg, die meisten Pelzis mögen den Geruch nicht.


    Hier geht zur Zeit viel mit Grasmilben durch Forum ( hab damit keine Erfahrung) aber meisten leiden die Hunde dann eher über juckende Pfoten... beißen und belecken sich die Pfötchen usw. Ich denke bei dir sind es leider immernoch die unerwünschten Untermieter namens Familie Floh... Es gibt auch Waschlotionen gegen Flöhe und jetzt wo es langsam wärmer wird, kannst du das ruhig mal machen ohne Panik zu bekommen dass sich dein Chewie unterkühlt.


    Ich lass es jetzt auch noch ein bis zwei Tage so warm und dann ist auch in unserer Familie Hundebadetag... das mach ich 2 mal im Jahr mindestens.. Anfang Sommer und Ende Sommer... *fiesgrins* Man sagt ja immer so wenig wie möglich und so oft wie nötig....


    Du bekomst das mit Chewies Untermietern sicher bal in den Griff vielleicht dauert die Behandlung hier nur etwas länger...


    Was ist eigentlich bei der Kotprobe rausgekommen?


    Fühl dich mal geknuddelt!


    Alles Liebe
    Pandora

  • Hallo Pandora (abknuuuuuuuuuuuuuuutsch),


    ich hatte die letzten Tage so viel Streß, kaum Zeit um die Kiste mal anzuschmeißen. Umso mehr freu ich mich, von dir zu lesen. Das heitert mich immer wieder auf :)


    Chewies Probe war o.k., er wurde geimpft (es mußte wirklich nochmal sein, weil er durch den starken Wurmbefall so im Immunsystem geschwächt war, daß die erste Impfung nicht aufgenommen wurde) und gechipt. Aaaaaaaaaaaber: jetzt macht sein Fell Probleme. Es ist stumpf und schuppig. Die Schuppen kommen von seiner trockenen Haut, die auch etwas gerötet ist. Die TÄ meinte, es könnte von der Fußbodenheizung kommen, die ja bis vor kurzem noch an war, oder, was ich NICHT hoffe: er könnte Allergiker sein :shocked: Irgendwie wirds mir grad alles zuviel. Der arme Kerl tut mir so leid. Wir baden ihn jetzt zwei mal die Woche mit einem Spezialshampoo und in drei Wochen müssen wir wieder hin, da kriegt er die nächste Impfung und da müssen wir schauen, ob das besser geworden ist. Wir haben jetzt schon 2 mal hinter uns, aber einen Erfolg sehe ich noch nicht. Ich frag mich, gegen was er allergisch sein könnte (von meiner wilden Tochter mal abgesehen)...das Futter vielleicht?
    Mit der Stubenreinheit gehts mal nen Tag gut, mal nen Tag schlecht. Nachts schafft er fast durch (von Mitternacht bis etwa 6 Uhr), tagsüber kommts drauf an, wieviel Ruhe hier ist. Je mehr Trubel, desto mehr geht daneben. Wenn Ruhe ist, klappts super und es geht kaum was daneben. Aber wenn, dann immer auf seine Kissen oder in deren Nähe. Schon komisch, hm?
    Heute gehen wir dann zum ersten Mal in die Welpenstunde. Bin mal gespannt wie das läuft. Auf jeden Fall wirds dringend Zeit, denn der Kleine ist ganz schön unverschämt. Er beißt viel in unsere Füße und Beine (meine Tochter findets natürlich gar nicht gut), das muß ich ihm irgendwie abgewöhnen.


    So und nu muß ich mich beeilen, muß ja gleich weg. Bis später!! Und bitte nen lieben Gruß an die gute Ulli!!


    Liebe Grüße und ein dicker Schmatzer,
    Bernie

  • :winken: :umarmen: Hallo Bernie,


    ich dachte schon du wärst untergetaucht: *lach*


    Kacke ist gut, geimpft isser auch, das sieht doch schon gut aus. Er ist frech wie Dreck, das geschieht dir recht :lachtot: Da mussten wir alle durch und wir lieben das.


    Beißhemmung hattest du ja schon in deinem Anfangsthread gefragt bzw. da gab es ja schon einige sehr gute Anregungen zu. AUFHEULEN was das Zeuch hält und theatralisch den Schmerz verkörpern... (ich dachte schon ich mutieren noch zur Schauspielerin hier) dann irgnorieren und weggehen. Dass wiederholen solange bis er es dran gibt, und vorallem gelernt hat, dass beißen weh tut. Knabbern ist okay, aber beißen no go.


    Das Stumpfe Fell kann natürlich jetzt von dem vergangenen Stress herrühren, wenn das Immunsystem so angegriffen war, dann kann sich sowas schnell aufs Fell auswirken. Natürlich will ich hier nicht ausschließen dass es am Futter liegen kann und er das Futter nicht so prickelnd verträgt, aber das kann man beobachten. Sollte das Einschäumen in der Hundewaschstrasse keinen Erfolg bringen, pack mal ruhig einen Esslöffel Speiseöl ins Futter, das ist gut fürs Fell. Wirkt das auch nicht dann wirst du wohl ein anderes Futter testen müssen. Bierhefe ist auch gut für Fell und für das Fellwachstum.


    Also das es an der Fußbodenheizung liegt, wage ich jetzt echt mal zu bezweifeln. Aber mal ne andere Frage, ist die Bodenbeheizung im gesamten Haus, oder hat Chewie die Möglichkeit sich im Winter einen kühleren nicht beheizten Ort im Haus zu suchen?


    Berners mögen wärmen so ziemlich überhaupt nicht und wenn überall der Boden für ihn zu warm wird, kann das schon ein Problem werden.


    Allergie würde ich jetzt erstmal auch ausschließen, beobachte das Fell mal jetzt ne Weile, 2 Waschungen sind ja auch erst der Anfang... wenns besser wird ist gut, wenn nicht, dann kann man weiter schauen, woran es liegt.


    Eventuell könnte der Getreidegehalt im Futter zu hoch sein, es gibt Hunde die darauf recht allergisch reagieren.


    Ich drück die Daumen dass bald etwas ruhe einkehrt... achja und die Unfälle mach dir da mal keinen Kopf, das wird schon, ist uns allen passiert... Hektik, Stress Tumulte im Haus... man kann ja nicht 24/7 wie ein Adlerauge den Kleinen Fratz beobachten... da geht schon mal was daneben.


    Ganz liebe Grüsse
    und meld dich mal zwischenzeitlich man bekommt ja fast Bernieentzug hier ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hi Bernie,
    wie alt ist denn Dein Bernie?
    Meine Kleine (10 Wochen) hat auch seit ein paar Tagen Schuppen und trockene Haut. Dachte, dass das evtl auch durch die Hitze kommt (komme aus Karlsruhe, also ist es in der Pfalz wohl auch :hot: )
    In einem anderen Thread habe ich nun den Tip bekomen, einen halben Eßlöffel Öl (Lein-, Olive-,...-kaltgepresst) unters Futter zu mischen. Das mache ich nun seit heute und bin gespannt, ob das hilft.


    Von den Unfällen her in der Wohnung läuft es bei uns in etwa gleich wie bei Euch. Wenn wir uns voll auf sie konzentrieren können klappts, ist viel los hier geht immer mal wieder was daneben. Nachts hält sie so ca. 5 Stunden durch. Schlärt Chewie auch im Karton? ;) Wir würden bald mal gerne umstellen auf Decke, habe jedoch bedenken, dass Lucy sich dann nicht meldet und es schief geht :shocked:


    Hoffe Dein Kleiner muss sich bald nicht mehr so viel kratzen, egal ob es nun Flöhe sind, denen der Gar aus gemacht wird oder die trockene Haut!

  • :winken: huuuhuu bernie,
    dachte auch schon, dich haben sie in die "hoppla" bringen müssen :lachtot:
    grüße sind angekommen!



    Zitat

    :winken: Hallo Bernie,
    ich dachte schon du wärst untergetaucht:
    Er ist frech wie Dreck, das geschieht dir recht :lachtot: Da mussten wir alle durch und wir lieben das.


    und meld dich mal zwischenzeitlich man bekommt ja fast Bernieentzug hier


    Liebe Grüsse
    Pandora


    oh pan - du nun wieder :hexenflug:
    aber: wo du recht hast, haste eben auch recht, gelle!
    bist du etwas auf bernie-entzug?
    dem kann geholfen werden: kaya und ihre freundin laika (kaya ist die dickere, laika 3 tage jünger):





    mal bei kaya ins "fell abgetaucht": keine oder fast keine schuppen, aber berge von sandkörnern! *grmpf
    das mit der heizung glaube ich jetzt auch nicht wirklich - aber könnte ja sein. was fütterst du denn für ne marke? kann man gegen schuppen nicht auch was "in innen" tun? wie gerne mag denn chewie das baden?


    pan hat recht, wenn sie dringend auf eine kühle unterlage für chewie hinweist. das braucht kaya auch von anfang an. vorhin lag die nuss sogar im schuppen/garage aufm nackten betonboden... und das auch nicht zum ersten mal. und der sommer kommt ja erst noch. aber auch im winter lag meine immer dort, wo es am kühlsten war - typisch berner eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!