"Therapiehund" Attest bekommen

  • Ich kenne auch kein solches Attest (bin/war offiziell angstgestört) und wüsste nicht wo du es vorzeigen willst. Wann brauchst du das denn? Nur für die Rechtfertigung eines Geschirrs?


    Was ich aber eigentlich anmerken wollte, gerade wenn du einen Hund mit AssistenzGeschirr ausführst werden die Leute auf dich zukommen, um dir zu helfen.


    OT:
    Ich werde mit Hund ständig ankommuniziert, dabei trage ich extra gelb und mein Hund auch, das Zeichen des unverträglichen Hundes. Merken die Leute erst, wenn der Hund ausrastet.

    wusste ich gar nicht das "gelb" ein zeichen für einen unverträglichen Hund ist?
    Meine Hündin trägt ein neon gelbes - sehr sehr auffälliges Geschirr (mit Reflektor streifen dran) um eben bei Tag und Nach auf zu fallen. Dazu momentan ne neon Gelbe Gurtleine mit Refelktoren , aber unverträglich ist die nicht. Lese ich gerade zum ersten mal mit der Farbe.


    Hier gibts ja öfter mal in Gruppen so "bändchen"-sachen das rosa läufig und so heißt, ich muss ehrlich sagen, das würde ich nichtmal wahrnehmen und wenn, dann sicher nicht als "das" verstehen

  • wusste ich gar nicht das "gelb" ein zeichen für einen unverträglichen Hund ist? Meine Hündin trägt ein neon gelbes - sehr sehr auffälliges Geschirr (mit Reflektor streifen dran) um eben bei Tag und Nach auf zu fallen. Dazu momentan ne neon Gelbe Gurtleine mit Refelktoren , aber unverträglich ist die nicht. Lese ich gerade zum ersten mal mit der Farbe.


    Hier gibts ja öfter mal in Gruppen so "bändchen"-sachen das rosa läufig und so heißt, ich muss ehrlich sagen, das würde ich nichtmal wahrnehmen und wenn, dann sicher nicht als "das" verstehen

    Sensibler Hund ist natürlich noch besser ausgedrückt. In anderen Ländern funktioniert dies irgendwie besser und allgemeingültiger als bisher in Deutschland.

  • Interessantes Thema - wobei ich auch sagen muss, dass es für mich - ohne dich oder deine Situation zu kennen, aber in einem solchen Forum ist ja eigentlich logisch, dass man nur aus der Ferne beurteilt :) - ein wenig so klingt, als bräuchtest du eine Rechtfertigung, einen Hund haben zu wollen/dürfen/können.

    Ich habe keine diagnostizierte psychische Krankheit oder Behinderung. Meine Familie hat seit ich klein bin bei mir Asperger- Autismus vermutet, ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher. Da es allerdings wohl sehr kompliziert sein kann eine Diagnose zu bekommen und ich diese bisher für nichts benötigt habe, habe ich auch nie eine bekommen. Mein Hausarzt (der auch Psychologie studiert hat) hat mir zumindest geraten mich für meine Angstprobleme behandeln zu lassen, der ist mittlerweile leider verstorben und hat mir blöderweise auch nichts Schriftliches gegeben.

    Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf: ich habe - wie anscheinend auch einige andere User hier - diagnostizierte psychische "Einschränkungen". Unter anderem auch Angststörungen, in Kombination mit starker Derealisation (24/7 seit frühester Jugend) und Depersonalisation - Damit geht einher, sich selbst als sehr ungewöhnlich im Bezug auf andere Menschen wahrzunehmen. Vor der Diagnose habe ich ab und an gedacht, ich würde im wahrsten Sinne des Wortes "verrückt werden", habe aufgrund von Büchern und allgemeinen Meinungen aber auch etwas in Richtung Asperger vermutet.
    Eine genaue Diagnose zu bekommen (übrigens hatte ich keinen Hausarzt, hab Therapeut XY angeschrieben und mir nach einem Erstgespräch dort einen Schein von irgendeinem Allgemeinmediziner für eine Verhaltenstherapie geben lassen) hat mir persönlich sehr geholfen, bestimmte Ängste im Bezug auf soziale Interaktion zu akzeptieren und mit ihnen zu leben - dadurch fällt mir heute deutlich leichter und der Stresspegel bei "normalen, alltäglichen" Dingen ist enorm gesunken.
    Das nur als kurze Anekdote, wie hilfreich eine Therapie sein kann, auch wenn man der Meinung ist, diese "für nichts zu benötigen".


    Meine Überlegung beim Thema Hund ging auch eher in die Richtung, die hier nun öfter erwähnt wurde:
    Komme ich damit klar, mit einem Hund öfter angesprochen zu werden? Halte ich die nahezu unvermeidbare "aufgezwungene Interaktion" mit anderen Hundehaltern / Tierarzt / evtl. Trainern usw. aus? Inwiefern werden Stimmungen auf meinen Hund übertragen und kann ich selbstbewusst genug auftreten, um dem Hund Sicherheit zu vermitteln?
    Das Thema bin ich auch zusammen mit dem Therapeuten durchgegangen, das kann auch nicht schaden =) .


    Ich kann sagen, dass ich mich mit meiner Hündin (übrigens erwachsen aus dem Tierschutz übernommen), meist.. gut ausgelastet fühle. Ich kann auch dem Post zustimmen, dass der Hund den Tag strukturiert und er einem oft einfach nicht die Wahl lässt, bestimmte Situationen zu vermeiden. Auch ist es natürlich schön, eine emotionale "Stütze" zu haben - allerdings sehe ich diesen Aspekt im Bezug auf eigene psychische Probleme auch nicht an erster Stelle, wenn es um die Entscheidung für einen Hund geht.


    An überstandenen Herausforderungen wächst man gezwungenermaßen, diese bringt ein Hund - vor allem mMn für labile Menschen - nun einmal mit.
    Nach dem Motto "Alles ist ein Alptraum und nur ein Hund kann etwas Erleichterung in mein Leben bringen", funktioniert das Zusammenleben mMn nicht. Ohne das nun auf dich zu beziehen, liebe TE. Ich schweife einfach zu gerne ab.
    Vorausgesetzt man möchte also an sich und seinen (psychischen) Problemen arbeiten und wachsen, sehe ich in einem Hund schon eine Hilfe.


    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht wieder verformuliert und die Hälfte vergessen .

  • Der Punkt ist doch: Ohne ärztlich gestellte und fundierte Diagnose sowie der Verordnung eines Assistenzhundes mit klar gestellte Bereichen, wo er helfen soll geht gar nicht.


    Und selbst wenn ich die Verordnung habe wird es noch ein sehr langer und zäher Tanz mit der KK bis das auch von dieser genehmigt wird. Wenn denn überhaupt in der jetzigen Situationen eine derartige Verordnung ausgestellt wird.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!