"Therapiehund" Attest bekommen

  • Hallo :)


    Ich befinde mich in folgender Situation:


    Ich ziehe bald aus und plane mir einen Hund zu kaufen. Dieser wäre für mich eine emotionale Unterstützung bei Dingen die mir schwer fallen und die ich bis jetzt andere Familienmitglieder übernehmen lassen habe (z.B. zur Tür gehen wenn jemand Fremdes klingelt).


    Ich habe keine diagnostizierte psychische Krankheit oder Behinderung. Meine Familie hat seit ich klein bin bei mir Asperger- Autismus vermutet, ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher. Da es allerdings wohl sehr kompliziert sein kann eine Diagnose zu bekommen und ich diese bisher für nichts benötigt habe, habe ich auch nie eine bekommen. Mein Hausarzt (der auch Psychologie studiert hat) hat mir zumindest geraten mich für meine Angstprobleme behandeln zu lassen, der ist mittlerweile leider verstorben und hat mir blöderweise auch nichts Schriftliches gegeben.


    Es wäre für mich hilfreich, wenn ich meinem Hund für einige stressige Situationen ein Geschirr anziehen könnte mit Hinweisen wie "nicht Anfassen", "Emotional Support" etc.- nicht weil der Hund irgendwelche besonderen Aufgaben ausführen muss, sondern z. B. weil die Menschen die zum Hund kommen gleichzeitig auch zu mir kommen und ICH dadurch gestresst bin. Ich möchte meinen Hund aber nicht als etwas ausgeben was er nicht ist und hätte daher gern ein Attest dafür, dass der Hund mir hilft.
    Ich brauche also keinen ausgebildeten Assistenzhund, sondern einfach eine Unterstützung (das was man nach amerikanischem Recht als ESA bezeichnen würde, ich habe auf deutsch allerdings keinen eindeutigen Begriff dazu gefunden, meistens stand dort Therapiehund).


    Ich möchte KEINE finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse o. Ä.- den Hund werde ich komplett selbst finanzieren.
    Ich möchte auch KEINE Sonderrechte was Orte betrifft in denen Hunde nicht erlaubt sind- Ich KANN alle Alltagssituationen alleine meistern, einige eben unter hohem Stresslevel (wie Bahn fahren).


    Es geht mir also im Grunde genommen überwiegend um mein Gewissen. Ich habe auch davon gehört, dass einige Besitzer ihre Tiere fälschlicherweise versuchen als Therapie- oder Begleithunde auszugeben um verschiedene Vorteile zu bekommen und möchte nicht den selben Eindruck erwecken.


    Daher würde ich gerne wissen an wen ich mich für so ein Attest überhaupt wenden muss, wie das abläuft und wie meine Chancen stehen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und dass du dir Zeit genommen hast meinen langen Text zu lesen :)

  • Hallo candycane,


    so richtig verstehe ich Dein Anliegen nicht. :ops:


    Wofür möchtest Du denn ein Attest haben? Also was genau soll denn attestiert werden?


    Du möchtest ja keinen Sonderstatus für den Hund, sondern im Prinzip einen normalen Begleithund. Und mal ganz salopp gesprochen, einen Zettel umhängen, wo drauf steht "Nicht anfassen", kannst Du jedem Hund.


    Vielleicht kannst Du das ja noch etwas näher erläutern. =)

  • Du kannst dir eine Kenndecke mit einer Aufschrift "nicht anfassen"/" Hund bei der Arbeit" etc. anfertigen lassen. Es gibt auch so Klettsticker für bestimmte Geschirre, ich habe sowas für meine Hunde im Besuchshundedienst. Da steht dann "Besuchshund" auf dem Geschirr und sie tragen gelb-rote Halstücher mit dem Logo des Vereins.
    Ich persönlich würde da auch Neonfarben oder zumindest Rot oder Gelb nehmen.


    Therapiehund und ähnliches, das dem Hund einen Anspruch auf etwas gibt, darf mWn nicht drauf stehen.


    Emotional support Dogs und Hunde mit solchem Status gibt es im deutschsprachigen Raum nicht.

  • mh so richtig verstehen tu ich dein Anliegen nicht. Du willst ein Attest wofür? Dafür dass du einen Assistenzhund brauchst der dann keiner ist? Warum dann nicht ganz offiziell?

  • Hey, tut mir leid, dass es nicht ganz klar geworden ist.


    Im Grunde genommen wie du gesagt hast, "einen Zettel umhängen" :D
    Ich habe nur Angst, dass andere Leute das vielleicht affig finden, wenn ich kein Attest dafür habe, dass ich den Hund quasi als Hilfe "brauche"... Oder fändest du das in Ordnung?


    Weil dann würde ich es vielleicht wirklich so machen, besondere Regelungen oder so brauche ich ja eigentlich nicht...

  • Ich kenne auch kein solches Attest (bin/war offiziell angstgestört) und wüsste nicht wo du es vorzeigen willst. Wann brauchst du das denn? Nur für die Rechtfertigung eines Geschirrs?


    Was ich aber eigentlich anmerken wollte, gerade wenn du einen Hund mit AssistenzGeschirr ausführst werden die Leute auf dich zukommen, um dir zu helfen.


    OT:
    Ich werde mit Hund ständig ankommuniziert, dabei trage ich extra gelb und mein Hund auch, das Zeichen des unverträglichen Hundes. Merken die Leute erst, wenn der Hund ausrastet.

  • Hey, tut mir leid, dass es nicht ganz klar geworden ist.


    Im Grunde genommen wie du gesagt hast, "einen Zettel umhängen" :D
    Ich habe nur Angst, dass andere Leute das vielleicht affig finden, wenn ich kein Attest dafür habe, dass ich den Hund quasi als Hilfe "brauche"... Oder fändest du das in Ordnung?


    Weil dann würde ich es vielleicht wirklich so machen, besondere Regelungen oder so brauche ich ja eigentlich nicht...

    Dein Hund, deine Regeln. Du kannst alles an deinen Hund hängen. Allerdings wie gesagt, bekommst du dann oft mehr Aufmerksamkeit...

  • mh so richtig verstehen tu ich dein Anliegen nicht. Du willst ein Attest wofür? Dafür dass du einen Assistenzhund brauchst der dann keiner ist? Warum dann nicht ganz offiziell?

    Ich brauche ja keinen ausgebildeten Assistenzhund, der spezielle Aufgaben erfüllen kann, sondern einen der quasi einfach nur "da" ist. Ich habe im Internet bei einigen Leuten den Eindruck bekommen, dass es dafür auch ein Attest gibt, aber wenn das nicht so ist hat sich das natürlich erledigt, dann habe ich kein Problem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!