Tierschutzhund - schleppende Kommunikation oder bin ich zu ungeduldig?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das Thema ist hier richtig...
Ich hab in den letzten Monaten so viel gesucht und gelesen, was ich über die Adoption eines Tierschutzhundes aus dem Ausland finden konnte, aber das richtige hätte ich nicht gefunden.
Zu unserer Situation:
Wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden, einen zweiten Hund in unsere Familie aufzunehmen, also ging die Suche los.
Ein Tierschutzhund sollte es sein und am liebsten einen Welpen. Die Auswahl an TSVs hat uns schier überfordert, also suchten wir nach regionalen Vereinen und wurden fündig.
Auf der Homepage stießen wir auch gleich auf ein Welpenmädchen in das wir uns schockverliebten. Also googelte ich erstmal die Eigenschaften der Rassen aus denen unsere Wundertüte bestehen sollte und das passte für uns. Ich schrieb den Verein an und bekam noch am selben Tag einen netten Anruf von der Vorsitzenden in dem wir alles soweit besprachen und sie versprach uns eine Vorkontrolle zu schicken, da sie ohnehin für Mitte Juni Flugpaten hätte.
Mein paar Tage hörte ich nichts, rief also wieder an und erreichte niemanden und hinterließ eine Nachricht auf dem AB.
Am nächsten Tag meldete sich also die Dame für die Vorkontrolle und am Freitag drauf besuchte sie uns.
Sie sagte sie würde ihre Einschätzung an den TSV melden und die Vorsitzende würde sich bei uns melden. Gut möglich aber, dass auch wir nochmal nachhaken müssen, weil viel zu tun usw.
OK, 2 Tage vergingen, ich also wieder angerufen, niemanden erreicht, Nachricht auf dem AB... kein Anruf bis Abends also habe ich eine Mail geschrieben ob wir die kleine bekommen würden. Die Antwort kam recht schnell und wir würden die kleine bekommen und sie würde sich tags drauf mit uns in Verbindung setzten.
Es folgte kein Anruf, also rief ich zwei Tage später an und erreichte die Vorsitzende auch. Yay
sie bestätigte nochmal dass wir die Maus bekämen und dass sie sich gut vorstellen kann, das das gut passt. Ich fragte wegen Schutzvertrag und Schutzgebühr usw und ob es bei dem Termin Mitte Juni bliebe.
die Abtwort war etwas ernüchternd: „Schutzvertrag und Gebühr könnten wir direkt am Flughafen bei Abholung erledigen und zum Termin kann sie jetzt nichts sagen, da sie zwar Paten hat, ggf aber keine Flugboxen mehr im Tierheim sind...Sie meldet sich wenn sie mehr weiß“
das war jetzt vor einer Woche und ich werde echt unruhig.
Im Internet sind Ihre Vermittlungsersuche noch auf sämtlichen Seiten zu finden, auf der Homepage auch kein Vermerk dass sie reserviert ist oder Ähnliches.
Heute schrieb ich dann eine Mail, ob es was neues gäbe. Ich komme mir langsam aber echt blöd vor, wie so ein Bittsteller.
Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und ob das bei euch auch so schleppend ablief? Bin ich einfach zu ungeduldig? Ich möchte eigentlich ja nur wissen, wann wir die kleine aufnehmen können... wenn das noch etwas dauert ist es auch ok, aber n Termin oder zumindest eine Tendenz wüsste ich einfach gerne.sorry für den langen Text und schon mal lieben Dank für die Antworten.
viele Grüße
Juna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierschutzhund - schleppende Kommunikation oder bin ich zu ungeduldig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also googelte ich erstmal die Eigenschaften der Rassen aus denen unsere Wundertüte bestehen sollte und das passte für uns.
Ich möchte die Euphorie nicht schälern, aber es wäre nicht der erste Fall, in dem Tierschützer eventuell totalen Schmuh erzählen und ihr am Ende mit einem Hund da sitzt, der Rasseeigenschaften entwickelt, von denen ihr niemals geträumt hattet ...
Wie flexibel seid Ihr denn bezüglich des Verhaltens des Hundes? Darf der Hund alles mitbringen, was es so gibt und ihr seid damit zufrieden?
Ansonsten ... ob die Dame einfach chaotisch ist und das immer vergisst oder alles chaotisch ist ... oder ... wer weiß das schon.
Ich hätte auf so was keine Lust und würde mich anderweitig nach einem Hund umschauen, muss ich sagen.
Viele Grüße
Corinna -
wäre mir persönlich viel zu unseriös wenn man erst zig mal nachhaken muss, weil die Vorsitzende das ständig vergisst. Also nee da wäre ich auch direkt bei allem weitere wie Charakterbeschreibungen/impfungen mehr als nur skeptisch
-
Welche Rassen sollen denn in der kleinen stecken?
Weiß man sicher wer die Eltern sind oder wurden die Rassen nach dem Aussehen geschätzt?Ich denke es ist vielleicht wirklich was dran, dass die Ausreise nicht genau klar ist und evtl Boxen fehlen. Aber auch dann kann man mit dir anders kommunizieren und dich nicht so hinhalten. Es klingt er nach "wir sammeln mal ein paar Interessenten bevor wir den Hund her fliegen".
Ich persönlich würde dir stark zu einem Verein raten der mit pflegestellen im hiesigen Inland arbeitet. Die können dann den Hund in der deutschen Umgebung einschätzen und ihr ihn kennenlernen. Auch habt ihr im Fall von Problemen einen Ansprechpartner vor Ort wo der Hund im Zweifel zurück kann. Hier im Forum gab es leider ein paar Fälle, wo der Direktimport plötzlich den Ersthund oder die Kinder angegangen ist und der Verein dann keinen Platz frei hatte und es richtig Theater gab weil Fett Hund eigentlich schnell weg musste.
-
Ich finde das auch alles sehr merkwürdig. Dass es mal vorkommen kann, dass keine Rückmeldung kommt, wenn da vielleicht grad viel Stress ist, OK. Aber dass ihr jetzt quasi zum 4. Mal nachhaken müsstet, was denn nun ist, finde ich ziemlich daneben. Auch, dass noch nicht mal der Termin fest ist und ihr da so in der Luft hängen gelassen werdet (man muss ja auch etwas planen) finde ich komisch. Da fragt man sich, ob die ganze Organisation genauso chaotisch ist und was für ein Hund dann am Ende ankommt.
Ich würde ehrlich gesagt von der Orga Abstand nehmen, ich hätte da kein gutes Gefühl mehr. Es gibt ja genug seriöse Vereine, die Hunde aus dem Ausland vermitteln, da findet ihr sicher auch woanders einen passenden Hund. Wobei ich bei Welpen auch vorsichtig wäre, oft kann man da mehr raten, was eventuell mitgemischt hat, als dass man es wirklich weiß.
-
-
Ich schließ mich Laviollina an, schaut euch auch mal auf deutschen Pflegestellen um. Gerade Ersthundehaltern kann ich sowas nur empfehlen, weil ihr euch direkt ein Bild vom Hund machen und die Pflegestelle fragen könnt. So erlebt ihr keine bösen Überraschungen - wobei man bei Hunden immer im Kopf behalten sollte, dass die meisten erst nach 6-12 Monaten wirklich "angekommen" sind und dann ihr richtiges Verhalten auspacken. Heißt, dass manche Baustellen auch erst dann sichtbar werden.
Was genau hat euch an dem Hund so angesprochen? Hoffentlich nicht nur der Welpenfaktor?
-
jeder Verein arbeitet anders und wenn Dir dieser Verein nicht zusagt, dann such Dir einen anderen.
Nicht jeder TschVerein ist seriös.Warum ein Auslandshund? Warum keiner aus dem Tierheim? Oder ein Hund der bereits in Dtl auf einer Pflegestelle sitzt? Warum ein Welpe?
-
@flying-paws grundsätzlich hat man ja natürlich eine Wunschvorstellung bzw. Hoffnung , dass man nicht einen völlig verstörten Hund erwischt. Wenn der Hund kleinere Eigenheiten hat, würden wir damit leben und daran arbeiten, auch wenn nötig mit Professioneller Unterstützung.Also sprich stubenreinheit, Ängstlichkeit/ zurückhaltendes Verhalten, usw.
Alleine bleiben ist grundlegend auch kein Problem, ich bin Hausfrau...
Ich hatte ehrlich auch die naive Vorstellung, dass Verhaltensauffälligkeiten bei einem Welpen ggf noch nicht so tief verankert sind, dass man sie nicht wieder in den Griff bekommt.Chaotisch ist wohl das richtige Wort, so hat es die Dame, die bei uns die VK gemacht hat, auch angedeutet.
Bisher habe ich nirgends etwas negatives über den Verein gefunden, auf Facebook sind auf der Seite hunderte voll des Lobes, sodass ich die Schuld erst mal bei uns/mir gesucht habe.
Dachte auch schon daran, dass man uns doch nicht mehr will?!
-
Einen wohlfühlkauf ala " Amazon expresslieferung + servicehotline" wird man wohl nicht in allen Kulturkreisen einfordern können. Da gibt es eine Menge Bewerber die direkt die Geduld verlieren und von einer Vermittlung Abstand nehmen. Frag mich des öfteren warum das so ist . Um was geht es da eigentlich ?
Besteht die Möglichkeit den Hund abzuholen ? -
Ich war ja auch gerade auf Hundesuche und habe auch einen Hund nicht genommen, weil mir die PS suspekt vorkam. Die Kommunikation war schleppend, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich alle Informationen bekomme, die ich hätte wissen müssen. Die Tierschutzorga will von mir Zuverlässigkeit also erwarte ich selbiges von denen. Den Hund hab ich den nicht angeschaut und habe meine Absage auch so begründet. Dass ein neuer Hund einzieht, ist nichts was mal so larifari nebenbei läuft, das ist eine große Änderung im Leben, die ich planen können muss. Wenn eine Orga das nicht leisten kann, dann tut's mir leid, aber es gibt so viele andere Orgas, die auch tolle Hunde haben und professioneller vorgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!