läufigkeitstipps??? HELP!

• meine Hündin ist auch das 1. Mal läufig und ich ziehe ihr KEINE Höschen an.
    Ich lobe sie, wenn sie sich putzt oder auf den Kacheln ihre Spuren wegleckt. Ob das was nutzt weiß ich nicht. Hab ich mal irgendwo gelesen. Schaden tut es wohl nicht :D
    Ständig sich lecken tut sie sich auch nicht. Morgens wenn sie aufsteht ist es am heftigsten. Klar. Tagsüber finde ich nur selten einen Blutstropfen.

Ich habe hier in meinem Arbeitszimmer einen hellen Teppich, der ein paar Spuren von ihr erlitt. Aber deswegen würde ich meinen Hund nicht hergeben in der Zeit wo sie läufig ist. Sorry dass ich das kritisiere, aber Hündinnen werden 2 mal jährlich läufig. Wirst du sie dann jedes Mal zur Schwiegermutter schicken?
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, den Boden in meinem Arbeitszimmer zu erneuern, würde ich was nehmen, was putzbar ist. Wegen dem Hund.
    Klar muss man sein komplettes Leben nicht wegen dem Hund umkrempeln - nur den Hund wegen der Läufigkeit woanders hinverfrachten finde ich doch bissi seltsam. Teppich hin oder her.
    Hunde sind ab und zu sowieso dreckig. Wenn sie vom Gassi gehen kommen.
    Was machst du dann? jedes Mal baden?
    Seit ich den Hund habe, putze ich öfter den Boden. Glücklicherweise hab ich nur 1 Zimmer mit Teppich. (und der sieht aus wie die Sau!! gg)
    Nächstes Jahr schmeiß ich den raus. Und Laminat kommt rein.
    Wenn du vor der Renovierung gefragt hättest, hätte ich dir alles andere als Teppich empfohlen.

lg
    pinga

• Ich habe einfach die Stellen an denen sich Chandos am meisten aufhaelt, mit alten Handtuechern ausgelegt. Das hat geholfen.Mit Gallseife kann man Blutflecken auch ganz gut aus Textilien entfernen.Ich denke, dass die 1. Laeufigkeit fuer eine Huendin etwas ganz besonderes ist, wie bei Teenagern auch.Bei diesen Hoeschen haette ich einfach bedenken, dass die Huendin denkt, mit ihr "stimme " etwas nicht.Und, wie schon gesagt, wie soll sie denn mit diesem Teil lernen, sich selbst zu reinigen?
    Wir sind jetzt gerade durch mit dem Thema und wenn keine Scheinschwangerschft etc auftritt, war das Ganze weniger schlimm als ich befuerchtet hatte.

Marion

• also noch mal zu dem thema wohnungseinrichtung (um alle missverständnisse zu beseitigen...oder so...)

jessy wird nach ihrer ersten läufigkeit sowieso kastriert. dann ist das thema bluten durch. und zweitens....ich muss mir ja nicht meine neue einrichtung versauen lassen nur weil der hund 3 wochen blutet, oder?! aber das war ja (wie gesagt) auch nicht der dreh und angelpunkt hier jetzt über stellenwerte zu reden. jedem das seine...ich leb nicht in ner hundehütte ;)

da es meine erste hündin ist und das natürlich mit der läufigkei neuland für mich ist, wollt ich einfach nur ein paar tipps! also...vielen dank für eure tipps!! =)

• Hi,
    Bella hatte in der Wohnung oder wenn wir zu Besuch irgentwo waren immr das Höschen an.
    Sie hatte aber auch kein Problem damit.

Warum soll deine denn sowieso kastriert werden?
    Naja, es wurde schon sehr viel hier im Forum drüber diskutiert und ich will nicht wieder alles aufwühlen, aber sag jetzt bitte nicht, damit du das 2 mal bluteten im Jahr nicht hast oder die Rüden ja nerven könnten :gott:

Bitte sage, es ist aus gesundheitlichen Gründen :gott:
    Ich wünsche deiner Maus natürlich nichts schlimmes, aber bitte keine Hündin ins Haus holen und ihr dann dieses nehmen.
    Warum ist es denn kein Rüde geworden?

Verstehe mich bitte nicht falsch, will nicht zicken!!!
    Echt nicht!
    Vielleicht überlegt du es dir ja noch mal ;)

LG
    Swenja

• Ganz zu schweigen von eventuellen Folgeerscheinung der Kastration wie "das WAsser nicht mehr bei sich behalten zu können"...was auch dem Teppich nicht unbedingt gut tun würde.
    Bevor ihr kastrieren wollt - bitte auch die Risiken beachten. Das brachte mich nämlich dazu, meine Hündin NICHT kastrieren lassen zu wollen. Ich dachte nämlich auch daran und bin mittlerweile Gegner davon. Der Hund ist wie er ist.
    Da pfeif ich lieber auf liebestolle Rüden und Blutflecke.

lg
    pinga

• Hallölle Ashley!

Also meine Chiara ist nun auch das erste Mal läufig. Meine Maus ist so sauber das auch ich es erst gar nicht bemerkt habe. Aber auch ich muss mich dem Post von HUND anschliessen: Ich lasse meinen Hund Hund sein. Und ich habe auch kein Höschen gekauft. Sie macht sich von selbst sauber und wenn ich am Boden mal nen Blutfleck finde hole ich sie her und zeige es ihr. Sie schleckt es von selbst weg und fertig.

Bei mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ein Fleck auf dem Teppich gelandet ist. Dann wird ein feuchtes Tuch genommen, abgetupft und schwupps die wupps... nichts mehr zu sehen :D

Alles was ich mache ist die Plätze an denen sie schläft ein paar Tücher auslegen. Das wars.

Sei mir für dieses Kommentar nicht böse aber:
    auch wir ziehen bald in unser eigenes Haus ein. Verständlich mit neuen Böden. Aber sie deswegen kastrieren zu lassen (falls es der Grund ist)?? Chiara ist gesund und fit. Deswegen bleibt sie so wie sie ist. Mit allem was dazugehört. Und auch wenn es für manche jetzt derp klingt: Auch ich blute jeden Monat. Die Natur hat es so eingerichtet. Also lasse ich es so geschehen.

Grüßle

Sonja Nr. 2

• Also, mein Hund trägt ein Höschen. (Aber darf trotzdem Hund bleiben! ;) )

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in einer WG wohne, und dass meine Mitbewohner da nicht so tolerant sind, was evtl Blutflecken auf dem Boden betrifft. Mich selber stört es nicht, kann man ja gleich wegwischen, zumindest, wenn man wie wir Parkett und Fliesen hat. Aber man muss halt auch Rücksicht nehmen auf die lieben Mitbewohnerlein!!

Am Anfang hat sie das Höschen auch nicht gemocht, aber inzwischen hat sie sich dran gewöhnt. Und sauber machen kann sie sich trotzdem noch, das Ding ist ja nicht sonderlich eng.

Teppiche sind tatsächlich etwas ungeschickt... wenn ich mal renoviere, dann auf jeden Fall "hundegerecht"! Das kann ja trotzdem schön aussehen und meinen persönlichen Vorstellungen entsprechen!

Aber naja, die Teppiche sind jetzt ja da, und sooo schlimm finde ich ein Höschen auch nicht.

Auf jeden Fall besser als den Hund wegen der "lästigen" Läufigkeit kastrieren zu lassen! Wenn es nicht medizinisch indiziert ist, würde ich mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen und nicht so mir nichts dir nichts dem Hund gesunde Organe entfernen lassen!!! Die Risiken der OP, die Spätfolgen... das alles darfst Du nicht vergessen!

Schöne Grüße, Caro

• Hallo jessischatz,

mich würde jetzt auch interessieren, warum Deine Hündin sowieso bald kastriert wird.

Ich habe Souma im fortgeschrittenen Alter auf Anraten meines TA dann doch noch kastrieren lassen und muss sagen, ich würde es nie wieder machen (außer, es gäbe eine zwingende medizinische Indikation).

Sie hat sich danach ziemlich verändert: u.a. ihr generelles Verhalten (wesentlich ruhiger, mir fast zu gemütlich, ihre lustigen Quatschkopfzeiten haben erschreckend abgenommen), ihr Fressverhalten (sie wollte ständig fressen und ich musste ständig aufpassen, dass sie nicht dick wird) und sogar ihre Fellbeschaffenheit (gerade an den Hinterbeinen neigte das Fell danach ständig zu Verfilzungen).

• Ich frage mich hier ehr wozu man sich bei sowenig Verständnis für den Hund überhaupt einen anschafft? Prestigegründe?
    Wenn man sich einen Hund anschafft, dann hat man gefälligst auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen, dazu gehört eben nun mal bei einer Hündin, daß sie hitzig wird. Oder daß der Teppich, oder andere Einrichtungsgegenstände in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb gibt man doch keinen Hund ab :kopfwand:

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!