Hund will beim Spazieren ständig nach hause?

  • Hey Leute,


    ich benötige Eure Hilfe! :tropf:


    Seit 2,5 Monaten bin ich Hundebesitzer (zum ersten mal in meinem Leben).
    Leider habe ich keine große Ahnung von Hunden.
    Mein 8 Monate alter Labrador liebt beim Spazieren große Äste / halbe Bäume zu schleppen :tropf:


    Seit kurzer Zeit bleibt er aber direkt stehen wenn er einen passenden Ast findet und will zurückgehen.
    Wenn ich versuche weiterzugehen läuft er ein paar Meter und bleibt stehen und das immer wieder (Er tobt sich nicht mehr aus / rennt nicht, sucht nur nach einem Stock und will direkt zurück!)
    Wenn ich ihn dazu bringe, den Ast wegzulegen sucht er sich direkt den nächsten.


    Was kann ich tun?


    Liebe Grüße

  • Das Schleppen von Baumstämmen/Ästen rigoros verbieten.


    Habt ihr einen Dummy den er schleppen kann?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass er durch das Schleppen von zu großen Gegenständen die Nackenmuskeln gezerrt oder sonst wie Schmerzen hat.

  • Ich hätte jetzt auch erstmal gefragt ob du schon beim TA warst.
    Plötzliche starke Verhaltensänderungen haben gerne mal körperliche Ursachen.

  • Gehst du nur spazieren oder unternimmst du etwas mit deinem Hund?


    Spontan würde ich ja sagen, dem Bengel ist langweilig, darum sucht er sich Beschäftigung (= Stöcker).
    Biete ihm doch eine Alternative an, Versteck ihm Dinge, die er suchen soll und dann tragen darf zB


    Übrigens habe ich auch so einen Maulhelden, er liebt seine „Schnuller“ und sucht sich gerne einen, wenn ich mal etwas ohne Dummy oder Zergel geübt habe. Ansonsten trägt er halt sein Zergel nach Hause

  • Ist 8 Monate nicht auch Zeit für eine Angstphase? Der Hund ist aus zweiter Hand? Wie lange gehst du spazieren?

  • Wurde der Hund bislang gelobt/belohnt, wenn er den Ast bis nach Hause trug? Ich hatte mal eine Hündin, die sammelte leere Plastikflaschen im Wald und trug die nach Hause, bzw. zum Auto. Dort wurde die Plastikflasche gegen ein Leckerchen getauscht oder es wurde auch einfach nur verbal gelobt. Das machten wir von Kleinauf so. Ich hielt das für eine gute Idee, dem Hund eine Aufgabe zu geben. Allerdings hat sich das bitter gerächt, weil auch dieser Hund im Wald später nur noch darauf aus war, eine Flasche zu finden und nach Hause zu bringen. Nahm man die Flasche weg und trug sie selber, ging der Hund nur noch bei Fuß und ließ die Flasche nicht aus dem Blick oder suchte sich eine neue. Im Sommer ging das so weit, dass Überhitzungsgefahr bestand, weil kein Hecheln mehr möglich war, weil ständig eine Flasche in der Schnauze sein musste. Da half nur, das ganze wieder konsequent abzutrainieren.

  • Ich kann mir vorstellen, dass dieses excessive Suchen und nach Hause tragen wollen eine Übersprungshandlung ist und dem Stressabbau dient.
    Wie oft und wie lange gehst du Gassi und was macht ihr tagsüber sonst noch so?
    Ich glaube fast, das ist momentan noch ein bisschen zuviel für den Hund für den sich sein komplettes Leben geändert hat. Vllt. musst du das alles ein bisschen langsamer angehen bis er sich besser eingewohnt hat.

  • Oh so viele Antworten hätte ich niemals im Leben erwartet. Vielen Dank Euch allen! : )
    Ich gehe mit ihm morgens / mittags und abends je 45-60 Minuten spazieren. Zwischendurch ist er oft im Garten.
    (Laut dem Tierarzt darf er pro Monat 5 Minuten spazieren, es wären also 40 Minuten am Tag. Da ist er aber überhaupt nicht ausgepowert, fängt an Löcher in Wände zu kratzen etc.)
    Er hat einen ''Ast Dummy'' - diesen hat er aber jedoch schon auseinander gerissen, wie das andere Spielzeug (egal wie hart / fest es ist :D)
    Wenn wir spielen dann nur im Garten, nicht auf Spaziergängen.

  • Die Äste lässt er liegen, wenn er merkt, dass wir ein paar Meter zurückgelaufen sind. Beim Tierarzt war ich das letzte mal vor einer Woche. Dieser sagte mir aber, dass dieses Verhalten ''normal'' und kein Grund zur Sorge wäre. Geholfen hat er mir nicht wirklich :D

  • Das ist n ganz schönes Pensum für so n jungen Hund ... du trainierst ihm grade ordentlich Ausdauer an, in der Regel fordern die dann immer mehr ein ...


    wie oft ist er denn noch zusätzlich im Garten, resp wie lange schläft er tagsüber?


    Zum Vergleich mit meinem 4 Jährigen Rüden/ 1 Jährige Hündin, ich geh einmal am Tag ne grosse Runde 1 1/2h und zwei kleine pinkelrunden oder garten (nur an freien Tagen gehn wir auch mal längere Runden, am Tag drauf ist dann ruhetag ... einmal die Woche fährten, fast jeden Tag 10-15min konzentriertes Training, sporadisch alle paar Woche Training an einem Nachmittag in der Gruppe
    Im Herbst kommt dann der Zugsport noch dazu ...
    Ansonsten wird hier geschlafen den lieben langen Tag...


    Ich würd ihn auch nicht einfach nur mit spielen hochpushen (was genau spielt ihr denn?) sondern qualitativ was fürs Köpfchen zu tun geben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!