Schlafplatz für Welpen

  • Hallo Leute,


    in rund 2 Wochen ist es soweit, kein kleines Weißes-Schäferhund-Mädel zieht bei mir ein. Vieles ist schon vorbereitet, doch nun tauchte die Frage auf: Wo soll der Welpe eigentlich schlafen? Der Raum an sich ist klar, bei mir mit im Schlafzimmer neben dem Bett. Aber worauf soll der Hund denn nun schlafen? In den Geschäften gibt es zahlreiche Hunde-Betten, die zwischen 50 € und Unendlich kosten. Meine Nachbarin hat sich auch so ein Bett für Ihren Hund gekauft, es hielt genau einen Tag, danach war es in Einzelteilen.


    Die Züchterin meinte, dass der Weiße gerne kalt liegt, also auf kühlen Fliesen. Sie meinte aber, dass man für den Hund eine Fleece Decke kaufen sollte, und dann das Schlafen-Gehen gleichzeitig mit einem "Decken"-Training verbindet. Also dass man die Decke später auch ins Restaurant mitnimmt und der Hund sich dann da drauf legt und keinen stört.



    Was meint ihr?

  • Also ein teures Körbchen würde ich für den Anfang auch nicht kaufen. Welpen kauen einfach viel zu gerne und da geht das erste Körbchen oft kaputt.


    Ansonsten musst du mal schauen was dir gefällt. Mit der Zeit findet man dann sowieso heraus, was der Hund bevorzugt. Warm, kalt, kuschelig oder nicht.


    Beim Welpen finde ich auch gut, wenn sich das Körbchen gut reinigen lässt, falls mal was passiert. Wir hatten für das Wohnzimmer ein Vetbed.

  • Hi,
    die Gefahr besteht natürlich, dass dein Welpi das Bett/Körbchen soooo gerne hat, dass er es zerlegt. Andererseits finde ich jetzt gerade für einen Welpi eine Fleecedecke etwas wenig. Vielleicht eins von diesen (eigentlich unschönen) Plastikkörbchen - sone Art Wanne-, in die man extra das Kissen reinlegt? Als Kissen dann ein 80x80 Kopfkissen von ik** oder so (wird ja die ersten 3-4 Wochen reichen)? Oder 2? Mit der Decke drüber? Dann ist die Investition nicht ganz so groß, und man kann alles gut waschen und auch zum Training mit ins Restaurant nehmen. Und das Körbchen ist nage"beständig".
    Ein hübsches, teures Teil würde ich erst anschaffen, wenn ich sicher bin, dass das nicht angefressen wird.
    Grüßle
    Silvia

  • Ich würde auch kein teures Körbchen kaufen denn ein Welpe knabbert da schon mal dran rum oder es gibt mal einen Pipiunfall. Eine Fleecedecke wäre mir aber zu wenig denn vielleicht liegt dein Hund doch gern weich. Die Plastikwannen finde ich nicht schlecht, es gibt auch passende Kissen dafür für um die 10 Euro.


    Deckentraining würde ich aber getrennt davon als Übung machen denn beim Deckentraining steigerst du langsam die Zeit die der Hund dort verbringen soll und löst auf wenn du merkst, dass dein Hund unruhig wird. In ihre Körbchen sollen meine Hunde freiwillig gehen und sie müssen auch nicht dort bleiben, es sei denn es ist eine Übung wenn es z.B. an der Tür klingelt.

  • Unserer ist schon beim Züchter an eine Transportbox gewöhnt worden und hat die sehr schnell als Rückzugsort begriffen. Die haben wir mit einem Vetbed ausgepolstert.
    Der Welpe hat entweder darin, oder unter unserem Bett auf dem Laminat geschlafen.

  • Wir hatten anfangs ein günstiges, weiches Hundebett, wo der Bezug sich waschen ließ, zusätzlich für nachts eine Box mit Matratze/Kuschelbezug und ein Vetbed als zusätzlicher Liegeplatz - all das hat sie gern genutzt und nie dran herum geknabbert. Mittlerweile haben wir das günstige Hundebett gegen eine Kudde getauscht, die ist für uns das perfekte Hundebett, aber bei einem Welpen wäre sie mir zu teuer angesichts des Risikos, zerstört zu werden.

  • Unser Dicker hat 3 Körbchen zerlegt :headbash: Wir haben dann letztendlich wirklich so eine Plastikwanne in einer schönen Farbe gekauft und eine große Kuscheldecke zusammengefaltet rein gelegt. Er liebt sein Körbchen und es geht nichts mehr kaputt :D

  • Vielen Dank euch allen für die Info. Ich habe da noch eine Frage:


    Ich habe heute ein interessantes Video gesehen, in dem es auch um den Schlafplatz in Verbindung mit der Stubenreinheit ging. Dort hieß es, dass man sich für den Hund eine Kunststoff-Metall Transportbox besorgen soll. Der Welpe soll dann nachts in der Box schlafen. Da er in der Box schläft, wird er nicht in die Box "machen" und da er nicht raus kann, wird er sich bemerkbar machen. Dann soll man sich den Welpen unter den Arm schnappen und mit ihm raus gehen.


    So wird der Welpe dann relativ schnell stubenrein.


    Was haltet ihr davon? Auf einer anderen Seite steht aber als Tipp, dass der Hund neben dem Bett schlafen kann, damit man zur Beruhigung mal die Hand rausstrecken kann und dem Welpen so zeigt, dass man da ist.

  • Man kann beide Tipps kombinieren. Also z.B. eine Stoffbox nehmen, die direkt neben das Bett stellen, oben auflassen und Arm reinhängen.

  • Statt einer geschlossenen Unterbringung (ich hab auch schon den Vorschlag einer Kiste mit hohem Rand gehört) gibt es auch noch eine ziemlich einfache Variante: Vor den Ausgang der Box bzw. des Körbchens einfach einen aufgeschnittenen großen Knistersack legen. Wenn der Welpi sich dann nachts auf die Socken machen will, dann hört man es und kann entsprechend reagieren. Vorausgesetzt natürlich, man schläft nicht wie ein Stein - das kommt aber in der ersten Zeit eher selten vor :lol:


    Ähnlich hab ich es übrigens auch mit den möglichen Pipistellen im Haus gemacht, und konnte so immer rechtzeitig zur Stelle sein bevor eine Pfütze im Haus gelandet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!