Junghund löst sich nicht

• Hallo.
    Seit nun 3 Tagen sind wir stolze Besitzer einer Mischlingsdame (5 Monate) aus dem Tierschutz.
    Sie ist natürlich noch oft ängstlich und lernt gerade die alltäglichen Dinge des Lebens kennen. Das klappt alles nach und nach besser :)
    Jetzt zu unserem "Problem" bzw zu meiner Verunsicherung (ich will einfach nichts falsch machen!)
    Lina macht kein Pipi. Sowohl draussen nicht, als auch innen nicht. Koten tut sie draussen allerdings schon. Sie zeigt uns das auch an, wenn sie muss (leider hab ich es zweimal nicht erkannt ‍♀️)
    Was sie aber macht ist ein bisschen Urin verlieren wenn sie gerade nervös ist (egal ob positiv oder negativ) und sie dann berührt wird. Also versuchen wir das zu vermeiden und Situationen die sie so verunsichern zu normalisieren. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :ka: ) ich weiß ja auch, dass das in ihrem Alter noch ein völlig normale Verhalten bei Verunsicherung sein kann.

Jetzt mach ich mir aber Sorgen weil sie sich nirgends löst! Eigentlich wollte ich sie erst nächste Woche bei unserem Tierarzt vorstellen, damit sie noch etwas Zeit für den Vertrauensaufbau hat. Sollte ich vielleicht doch eher gehen? Oder ist es nicht unüblich das sie Urin nicht lösen, Kot aber schon?

Bin für jeden Hinweis oder neuen Gedankengang dankbar. :hilfe:

Grüße

• Sie hat zuvor bei einer Tierschützerin mit ca 10 andern Hunden, in einer großen Außenanlage gelebt.

Nein. Sie hockt sich GARNICHT hin und lässt Urin ab. Es ist nur ein bisschen wenn sie gestresst ist. :(

• Das heißt, sie war in erster Linie ohne Menschen. Kannst Du so eine Situation schaffen oder muss sie den ganzen Tag mit Euch zusammen sein?

• Das Hunde mal 24 Stunden einhalten kann je nach Situation können. Aber 3 Tage... bist du sicher, dass die nicht einen geheimen Platz hat? Eine Ecke, wo niemand groß lang kommt? Hinterm Sofa? Ihr Körbchen/Kissen/falls vorhanden Box? Unterm Bett?

• @flying-paws leider nicht. Wir haben nur einen Gemeinschaftsgarten der nicht sicher genug ist. Ich nehme aber immer die 10m Schleppleine, damit sie weit weg kann.

@ PocoLoco da bin ich sehr sicher. Sie geht in keine geheime Ecke. Ist viel bei uns oder im Korb. Dort hab ich zu der Decke Handtücher für den schnelle Wechsel, wegen des Stresspipis.

Also seit ihr auch der Meinung, dass ich jetzt schon zum Tierarzt sollte!? Gut. Dann ruf ich da gleich an!

• Das Hunde mal 24 Stunden einhalten kann je nach Situation können. Aber 3 Tage... bist du sicher, dass die nicht einen geheimen Platz hat? Eine Ecke, wo niemand groß lang kommt? Hinterm Sofa? Ihr Körbchen/Kissen/falls vorhanden Box? Unterm Bett?

Das würde ich auch vermuten... 24 STunden, ja das hält ein (älterer) Hund bei Stress mal durch, aber irgendwann muss es raus. 3 Tage halte ich, sofern kein gesundheitliches Problem vorliegt und dann wäre SOFORT Tierarzt angesagt, für schlicht unmöglich.

• Ich bin eigentlich nicht dafür, einen Neuankömmling direkt mit Tierarzt zu stressen. Aber hier hätte Angst um die Nieren und der Blase tut das auch nicht gut.

• Ähm wieviel/wie oft lässt sie denn Stresspipi im Vergleich zu der Trinkmenge? Selbst wenn es nur Tröpfchen sind, könnte es bei entsprechender Menge schon passen.

Zweite Frage: habt ihr sie IMMER im Auge, ist also ausgeschlossen, dass sie sich in einem ruhigen Moment hinhockt und es aufschleckt?
    Die Besitzerin meiner Gasthündin erzählte, dass ihre Hündin es so gemacht hat, als sie jünger war, sie unbeobachtet war und mal musste. Das kam über Video heraus, wegen Bellen, die Wohnung war immer sauber.

Wenn beides nicht möglich ist, dann sofort ab zum TA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!