Frage zur Hundezucht bezüglich ED/HD

• Hallo ihr Lieben,

da ich gerade auf der Suche nach einem Hund bin und mir ein Continental Bulldog passend erscheint, habe ich diverse Züchterseiten durchstöbert und auch schon einen besucht.
    Nun ist mir aufgefallen, dass es fast keine Hunde in der Zucht gibt, die ED/HD frei sind. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ist ein Hund mit z.B. HD = C denn gesund? Ist es auch bei anderen Rassen üblich, dass die Zuchttiere ED/HD über 0 haben? Was sagt das überhaupt aus?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße

• Ist ein Hund mit z.B. HD = C denn gesund?

Nein, eine C Hüfte ist nicht gesund.
    Das heisst es sind Anzeichen für die Krankheit vorhanden. In wie weit das Tier damit beeinträchtigt ist, ist individuell und hängt von Gewicht und Bemuskelung des Hundes ab.

Guck mal hier, da ist die Einteilung auf Wiki.

Ist es auch bei anderen Rassen üblich, dass die Zuchttiere ED/HD über 0 haben?

Ja, gibt es durchaus vereinzelnd, ist aber nicht die Regel und kommt auch auf die Zuchtordnung des jeweiligen Vereins und Rassestandards drauf an.
    Eine C-Hüfte bei einem Elternteil, heisst nicht zwingend das die Welpen auch C bekommen.

Ich finde es aber bedenklich für die ausgesuchte Rasse, wenn alle Zuchthunde mit einer C-Hüfte rumlaufen würden.
    Dann deutet das auf darauf hin, dass die ED und HD erblich bedingt sich durch die Rasse zieht.

Was sagt das überhaupt aus?

In welcher Hinsicht?

• In welcher Hinsicht?

Danke erst mal für die Antwort!

Ich meine, bedeutet z.b. ED = B auch, dass der Hund tatsächlich erkrankt ist? Oder bedeutet das nur, dass es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt?

• Eine C-Hüfte allein hat erstmal nicht viel zu bedeuten.
    Wichtig ist, dass bei der Verpaarung drauf geachtet wird, die Ergebnisse für die Welpen möglichst zu verbessern.

ED und HD sind schon wichtige Faktoren, aber es kommt auf so viel mehr an, was man als Laie nicht mal eben so sieht.