Beiträge von Quixota

    Welche Sorte ist das denn? Das speziell für Welpen oder das normale? Complete oder Complete Plus?


    Ich hatte auch erst überlegt, das für unseren Welpen auszuprobieren (allerdings die Nassfutter-Variante), und hab bei der Hotline angerufen. Die meinten, man könne einfach den Welpenzusatz (Algenkalk, Bierhefe, Grünlippmeermuschel) zum normalen Fertigbarf geben, das würde reichen. War mir aber dann vom Gefühl her zu unsicher, gerade beim Calcium kann man ja sowohl unter- als auch überdosieren. Hab mich dann deswegen für ein normales Nassfutter entschieden.

    Das ist das Junior-Menü Huhn.

    Kannst Du mal die Zusammensetzung schreiben?

    Hier mal ein Beispiel:


    40% frisches Hühnerherz, 20% frischer Hühnermagen, 16% Kürbis, 12% Hähnchenkarkassen, 5% Topinambur, 5% Äpfel, 0,6% Leinöl, 0,6% Lachsöl, 0,2% Bierhefe, 0,2% Hagebuttenschalen, 0,2% Kamille, 0,1% Grünlippmeermuschelextrakt, 0,8% Lebertran, 0,5% Weizenkeimöl, 0,4% Lachsöl, 0,4% Hagebutten, 0,1% Seealgen, 0,04% Blütenpollen.

    Ich bin kein großr Freund von Fertigbarf, einfach weil für mich damit der eigentliche Sinn des Barfens weitestgehend verloren geht, aber die Mär von Mangelernährung und Knochenschäden durch rohes Futter ist in der Regel komplett übertrieben.

    Es ist halt schlicht eine andere Form von Fertigfutter.

    Und mt 5 Monaten braucht ein Hund auch kein Welpenfutter mehr.

    Die Junghundmenüs von Fresco sind sogar relativ vernünftig zusammengesetzt, da hab ich im Fertigbarf Sektor schon weitaus unsinnigeres gesehen.

    Ich wollte im Laufe der Zeit auf selbst barfen umsteigen, aber da Wilma mein erster Hund ist, habe ich so viel zu lernen, dass es mich überfordert hätte, wenn ich nun auch noch das Futter selbst zubereiten müsste.

    Hallo,


    welcher Mangel soll denn laut deiner TA entstehen?

    Wir füttern hin und wieder die Fertigmenüs von Tackenberg, dazu geben wir Knochenmehl, Omega 3-6-9 Öl, und Lachsöl.

    Bis jetzt haben wir hier keine Probleme.

    Sie meinte Kalziummangel sei "vorprogrammiert" und dadurch könnten Knochenschäden entstehen.

    Hallo zusammen

    ich füttere seit einigen Wochen Fertig-BARF von Fresco. Meine Hündin ist 5 Monate alt. Nun bin ich etwas verunsichert, weil mir die TA gesagt hat, es könnte dadurch zu einer Mangelernährung und zu Knochenschäden kommen. Wilma mag das Futter gern und verträgt es auch ganz gut.

    Hat jemand Erfahrung mit Fertig-BARF? Gerne auch von anderen Herstellern.

    Danke für euren Input schon mal.

    Während Wilmas "beißwütiger" Phase habe ich mit ihr überhaupt keine Zieh- und Zerrspiele gespielt, weil das jedes mal sofort zu blutigen Händen und Füßen bei mir geführt hat. Stattdessen habe ich Suchspiele mit ihr gemacht. Sie ist nicht sehr apportierfreudig, aber das hilft auch ein bisschen, dass die Zwerge lernen, dass man nicht in jede Hand reinbeißen muss. Mittlerweile ist sie zu 90% vorsichtig. Ich hatte auch zu Beginn Schiss, dass das so bleibt.

    Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten.

    Wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden. Wilma darf aufs Bett, wenn die Tagesdecke drauf ist. Nachts schlafe ich da allein und sie im Körbchen neben dem Bett. Zumindest von gestern auf heute hat sie das ohne Weiteres akzeptiert. Ich bin gespannt, ob das so bleibt.

    Meine Wilma (Continental Bulldog, jetzt 4 Monate) hat mich anfangs gebissen wie eine Blöde. In die Hände, die Füße, ins Gesicht - wo sie halt hingekommen ist. Sie ist auch so eine Kandidatin, die nicht genug schläft, und dann hat man den Kindergeburtstags-Effekt. Bei ihr hat gar nichts geholfen, kein Quietschen, kein Aua-Schreien, kein Wegdrehen, kein aus-dem-Zimmer-gehen. Ich war wirklich verzweifelt. Sobald ich sie in die Box gesetzt habe, hat sie gepieselt. Ich war echt verzweifelt, daher kann ich dich gut verstehen.

    Ich habe mir den Schreibtisch mit Gittern von einem alten Kinderbett abgetrennt und bin da jedes Mal mit dem Wort "Schluss" verschwunden, wenn sie wieder eine Beißattacke gefahren hat. Draußen war es natürlich etwas schwieriger.

    Langsam lernt sie, dass sie vorsichtig sein muss. Die Gitter habe ich mittlerweile wieder abgebaut, weil es kaum noch vorkommt. In die Füße beißt sie mich kaum noch. Sie kaut auf meinen Händen rum und checkt nach wie vor nicht, wann es zu viel ist und sie lässt auch nicht los, wenn ich "Aua" rufe, aber mittlerweile reicht es, wenn ich mich wegdrehe.

    Hab Geduld und bemühe dich, trotz allem freundlich zu bleiben. Das sind Bulldogs, die sind eben auch dazu gemacht, dass sie nicht gleich wieder loslassen.

    Wenn du willst, kann ich dir zu dem Thema eine wirklich kompetente Trainerin empfehlen, die mich vor der Verzweiflung gerettet hat. Gerne via PN.

    Hallo zusammen,

    seit Anfang März habe ich meine Contintental-Bulldog-Dame Wilma. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ihr Körbchen steht neben meinem Bett und bisher war es auch kein Problem, dass sie nachts darin schläft. Auch tagsüber hat sie das Bett nicht interessiert. Seit zwei Tagen springt sie aber tagsüber und auch nachts aufs Bett. Erst dachte ich, dass ich sie einfach ohne Kommentar wieder raushebe, aber das hat sie gleich als lustiges Spiel gesehen.

    Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

    Vielen Dank!