Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

• Ich dachte, wir hätte noch gar nicht viele Kommandos (Lucy ist erst 12 Monate) - aber bei genauer darüber nachdenken, kommt doch schon einiges zusammen:

"Wichtige" Kommandos:

• Sitz (Hör- oder Sichtzeichen)
    • Platz (Hör- oder Sichtzeichen)
    • Hier (Rückruf)
    • losloslos ("Ankersignal" nach dem Rückruf)
    • schau (schau kurz her / gleichzeitig unser Umorientierungssignal)
    • Fuß (bei Fuß laufen)
    • nein (bitte aufhören - egal, was Du da gerade machst)
    • aus (etwas, das im Maul ist, loslassen)
    • "gib ma´s" (Dialekt)
      -> Übersetzung: Gibt es mir (eigentlich ähnlich wie "aus", wird aber eher verwendet, wenn ich ein Spielzeug/Dummy abnehmen möchte)

• "Klebenase" (Hör- oder Sichtzeichen) /Nase an Handfläche und die Positon etwas länger halten -> "kleben")
      eigentlich eher ein "Trick", aber wir verwenden wir auch im Alltag sehr oft - wenn ich in die Hocke gehe und die Handfläche hinhalte, kommt Lucy auch über eine größere Distanz angelaufen, um zu "touchen" - das Kommando ist für Lucy sehr, sehr positiv verknüpft, weil wir das meist in Spielsituationen machen und spielen für Lucy das aller-aller-tollste ist.

• los (Auflösekommando - z.B. wenn Lucy sitzt, ich etwas werfe und sie dann auf "los" losstarten darf)

• ".... uuund weg" (Schlusssignal - wenn ich das Spielzeug wegstecke und das Spiel beendet ist -heißt: "Versuch zwecklos" und ist für uns ganz wichtig, weil es das Signal ist, mit dem Lucy aus dem Spiel-/Arbeitsmodus wieder in den Freizeit-Modus schaltet)

Standard-Tricks:

• Pfote
    • Bussi :ops: (Nase auf Mund)
    • Schlag ein (High five)

• Hopp (irgendwo rauf springen)
    • drüber
    • drunter
    • Slalom durch die Beine laufen (bauen wir gerade auf und mir fällt kein Wort dafür ein )

Suchen / Apportier-Training:

• Such (es soll etwas weiträumig gesucht werden -> Freiflächensuche/Freiverlorensuche)
    • brings her (Apportieren)
    • Wo ist .... (eigentlich wie "such", aber das "wo ist" baue ich eher im Alltag beiläufig ein)

Und hierzu haben wir dann die Verknüpfung mit den verschiedenen Gegenständen, die Lucy beim Namen kennt:
    also z.B. "Such Bär" / "Bring Esel" / "wo ist die Kuh" usw.

An Spielzeugen kennt Lucy mit Namen:

• Esel
    • Bär
    • Kuh
    • Klecks (auch eine Kuh, aber "Kuh" haben wir ja schon)
    • Koala
    • Knochen (Stoffknochen)
    • Tau
    • Seil
    • blaues Seil (sehr einfallsreich :tropf: :lol: )
    • Wurzel (Kauwurzel)
    • Stock (Kauholz)
    • Hasi

Keine wirklichen Kommandos, sondern eher Kommunikation:

Alltagskommandos / Kommunikation:

• warten (dauert kurz, bleib einfach mal stehen / sitzen / liegen und warte -> nicht so streng wie bleib, Hund kann auch aufstehen, auch wenn das "warten" im Sitz gegeben wird)
    • leg Dich hin (mach´s Dir bequem - und vor allem: gib Ruhe und schlaf jetzt bitte endlich ;) )
    • "losss liiing" (bayerischer Dialekt)
      -> Übersetzung: liegen lassen (wenn Lucy etwas entdeckt, bei dem ich befürchte, dass sie es aufnehmen würde (wie z.B. Pferdeäpfel oder Hasen-Köttel)
    • doo blei´m
      -> Übersetzung: da (bei mir) bleiben (wenn z.B. etwas interessantes am Horizont auftaucht, Lucy aber bei mir/neben mir bleiben soll, Fuss aber nicht erforderlich ist)
    • langsam (z.B. beim Spielen -> nicht so wild, bitte etwas vorsichtiger usw.)
    • "ja sog amoi (bayerischer Dialekt)
      -> Übersetzung: "ja sag einmal" - meist genervt oder verdutzt, weil der Hund etwas komisches/unerwartetes macht
    • Wos han i denn gsogt? (bayerischer Dialekt) in fragendem Tonfall
      -> Übersetzung "was habe ich denn gesagt?" -> erspart ein Doppelkommando, weil Lucy komischerweise eh weiß, was ich gesagt hatte - es aber einfach nicht ausgeführt hat :lol:
      z.B. "sitz" - Hund schaut komisch und bleibt stehen -> ""wos han i denn gsogt" -> Hund schaut nochmal kurz uuuund: setzt sich ;)

"Feedback" (also keine Kommandos, aber Worte, die eine spezielle Bedeutung haben und die Lucy auch kennt)

• mmmh mmmh (Signal für : "jetzt nicht", wenn Lucy Spielaufforderungen möchte, ich aber gerade nicht kann oder möchte)
    • hey (meist im erstaunten oder empörten Tonfall -> wenn Lucy was macht, was sie definit nicht machen soll und das eigentlich auch weiß - oft sind es aber auch lustige Situation :lol: ) - wird eigentlich genau so verwendet, wie ich es in auch im menschlichen Umgang verwenden würde
    • "feeeiiiiin" (Markerwort - zu 99% aufs Training begrenzt )
    • Super, ganz toll, ganz gut usw. (verschiedene Lob-Worte, die Lucy kennt, aber nicht direkt Markerworte sind - also eher verbale Bestärkung im normalen Alltag und nicht so "zielgerichtet" wie das Markerwort)
    • ja (insbesondere dann, wenn die Aktion davor "nein" war und Lucy dann ein Alternativverhalten anbietet
  • Unser Rüde kann ein Kommando - "Sitz". Ansonsten lässt er sich noch mit seinem Namen abrufen. "Hier" ist im Aufbau.

Die Kinder üben noch "Platz" mit ihm und ich glaube, sie haben ihm beigebracht Pfötchen zu geben, aber meiner Meinung nach reichen "Sitz" und Abruf vollkommen aus.

Die Hündin kann alles, was für die BH und Schutzdienst erforderlich ist.

• An Spielzeugen kennt Lucy mit Namen:

• Esel
    • Bär
    • Kuh
    • Klecks (auch eine Kuh, aber "Kuh" haben wir ja schon)
    • Koala
    • Knochen (Stoffknochen)
    • Tau
    • Seil
    • blaues Seil (sehr einfallsreich :tropf::lol: )
    • Wurzel (Kauwurzel)
    • Stock (Kauholz)
    • Hasi

Würde sich hier gar nicht lohnen, das beizubringen, weil Louies Stofftiere immer nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. :lol:

• Husky:

Name ( je nach klang von Guterhund über weiterso bis ichglaubeshackt),

Gee/haw/ geeover hawover, trail, whoaaa, eeeaasy/ arbeiten. Nixdafaulersackspielen

Sitz, Hundeplatz, nein, sag guten Tag ( pfötchen geben), Fuss (super sogar)

Hungrig gucken, absolut vernachlässigt gucken, lustig gucken, sarkastisch gucken

Braccki:

Sitz, Platz, guten Tag, Yoga, such verloren (mit Anzeige), such (namedesgesuchten), Strasse, warten, aus, gibt's, bring's mit, wassagtderhund(laut geben), apport, hier (mit Vorsitzen) , Fuss in allen Geschwindigkeiten, Ablage und was man sonst so zur BH braucht, bisschen aggi, bisschen Tricks, ganze Sätze und genuschelte Halbsätze, gee/haw/hawover geeover, eeeaasy, whoaa, trail, aaarbeiten, lassdichnichtverappeln (das Gegenkommando zu nixdafaulersackspielen)

Und beide Hunde können mich sehr gut verstehen, wenn es um haus und hofregeln geht. ( Merkt man den Muttistolz?)

Beide Hunde kennen superfutterpfiff

• Im Laufe der Jahre haben wir uns so aufeinander eingespielt, dass Kommandos kaum noch nötig sind. Manchmal reichen schon Gesten und Blicke oder mein Tonfall oder Anlässe von außen. Beigebracht habe ich ihr alles, was hund können muss, um sich im Freilauf nicht sellbst zu gefährden: "jetzt", "lauf", "und stop", "weiter", "links", "rechts", "warte", "bleib", "nein", "schluss" und natürlich "komm her". Was will ich mehr? ;)

• Also Paulchen kann

Sitz

Platz

Bleib

Hand

Fuß

Warte - Wenn er vorläuft und an der Stelle dann auf mich warten soll

Voraus!

HüHüpf...wenn er irgendwo drauf oder reinspringen soll

Hopp - für das Hochspringen am Pferd (zum Anleinen)

Pfötchen

Andere (Pfote)

Aus

...und das beste...

Am Arsch - direkt hinter mir laufen (größtenteils im Wanderurlaub auf engen Wegen)

• Grisu ist mittlerweile taub, aber er reagiert auf Heranwinken und einen erhobenen Zeigefinger xD. Und ansonsten ist es mit ihm eh total eingespielt.

Der Rest kennt durch die BH Sitz-Platz-Fuß-Hier, im Alltag eher weniger...

Warte und weiter kennt hier jeder, die Shelties außerdem mittlerweile Schluss!!! wenn sie mit kläffen aufhören sollen |)

Joey kennt "gib her", da sie die einzige der Damen hier ist, die freiwillig apportiert. Heißt: ich will es in die Hand gegeben bekommen und nicht irgendwie vor die Füße gespuckt!

So was wie hopp oder runter oder raus/rein kriegen sie auch situativ alle hin.

Abbruch ist bei uns weniger an ein Wort gekoppelt, Lob auch nicht wirklich. Aber "schade" kennen sie (im Sinne von: ne, nicht ganz, aber versuch mal anders)

Ein paar wenige Tricks können sie auch. Smilla z.B. auf meinen Füßen mitlaufen und Joey Rolle. Ich glaub, Faye krigt maximal Pfötchen hin :pfeif:. Was Tricks angeht, war ich damals mit Lucy und Grisu viel ambitionierter, die konnten einiges.

Bei Faye und Joey sind die meisten Dinge, die wir sonst so üben, aus dem Agi. Also da kennen sie einige Kommandos (Geräte, Richtung, an der Hand bleiben, vor, eng springen etc.).

Oh und jeder hier kennt "ist da eine Maus??". Grisu kannte auch "Katze" (also als er noch hören konnte).

"Auf die Seite" kennen sie auch, aber ich glaub, das ist mehr situativ, also sie schauen dann: ah da kommt was und dann gehen sie zur Seite (so Jogger, Reiter und so)

Oh, und nicht zu vergessen "ok" als Auflösekommando :D, das können sie besonders gut!!

• Lustig finde ich das Signal "Raus da!" - wird in keiner Hundeschule genutzt oder beigebracht, scheint aber trotzdem bei Hundehaltern universal verbreitet zu sein

Bei DOGS von Rütter müsste das genutzt bzw. beigebracht werden, zumindest hat er das in seinen Büchern (frag mich bitte nicht in welchem bzw. welchen).
    Wollten wir eigentlich auch aufbauen, eigentlich bestand unser kompletter Plan aus Rütter Ideen, aber da reicht bei uns einfach ein "Komm". Eigentlich logisch, Komm ruft ihn zu mir und da ich seltenst mit im Gebüsch stehe.

Stimmt, "raus da" kennen sie hier auch alle :lol:. "Komm" finde ich allerdings keinen adäquaten Ersatz, denn ich will ja gar nicht, dass der Hund zu mir kommt. (tun meine Hunde auch nicht, denn eine Belohnung gibt es dafür nicht. Da hätte ich ganz schnell Hunde, die ständig in irgendwas drin ständen, woraus ich sie zu mir rufen dürfte |). Smilla steuert immer noch zielsicher jeden Pferdeapfel und überhaupt alles fressbare draußen an, nicht um es tatsächlich fressen... aber sie zog halt zu Lucy damals ein und für Smilla ist es völlig selbstverständlich, dass sie diese Dingen suchen und finden muss, denn dafür gibt es einen Keks :hust:. Inklusive Aufmerkamkeits-Beller, wenn ich es "nicht mitbekommen" habe :roll:. Irgendwann bin ich mal konsequent mit den Shelties, ganz sicher :pfeif:)

• Komm her

Geh weg

Sitz

Platz

Fuß

Lass das

Lass los

Mach was du willst

Geh auf deinen Platz

Lauf hinter mir

Lauf auf der anderen Seite von mir

Geh woanders lang

Spring da hoch/rein

Das können alle Vier. Der HSH hat ein bisschen offenere Grenzen beim Ausführen.
    Die genauen Bezeichnung ist etwas unterschiedlich bei den jeweiligen Hunden. Manche haben zusätzlich/alternativ noch Handzeichen.

Und der Mali und der Bordermix können noch:

Nimm das auf

Bring es mir

Spuck aus

Und das Schnauzerli gibt noch leidenschaftlich gerne Pfötchen.

• Alltagskommandos:

- Sitz

- Platz

- Bleib

- Weiter

- Aus

- Nein

Zusätzlich fürs Dummytraining, Fährten und Verlorensuche

- Apport

- Nimm

- Halten

- Bring her

- Such

- Bring zurück

Tricks

- Männchen

- Diener

- Hatschi (Taschentuch holen)

- Bell

- Peng! (Totstellen)

- Seite

- Pfötchen rechts, links und beide Pfoten gleichzeitig

- Turn

- Down

- Bitte bitte

- Slalom (durch die Beine)

- Aufräumen (Wäsche ins Bad, Müll in Mülleimer, Spielzeug in die Spielzeugkiste)

- Hopp!

- Hunger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!