Kleiner Hund für Rheumaerkrankte Freundin

• Ich verstehe nicht, wieso es kein (typischer) Begleithund wie Havaneser, Malteser oder Bolonka werden kann? Diese Hunde lieben es zu kuscheln, sind im Normalfall verträglich mit anderen Hunden, können in der Kabine mitfliegen, brauchen nicht unglaublich viel Beschäftigung, sind keine Kläffer, und haben die gewünschte Größe. Für mich scheinen solche Rassen perfekt :mute:
    Ich finde da kann man die Optik auch mal beiseite schieben, man findet selten den perfekten Hund. Außerdem sollte die Optik nur zweitrangig sein, am Ende hat man einen wunderschönen Hund der aber nicht zufrieden ist und Beschäftigung verlangt.
    Was spricht denn nun genau gegen eine Begleithund-Rasse? :???:

Die gewünschte Größe haben sie nicht, die typischen Begleithunde sind zu klein wegen der gesundheitlichen Einschränkungen der Freundin.

• die sind so 30-32cm hoch aber es geht bei denen nach gewicht nicht nach Höhe

• Fliegen muss sie nicht, die meisten Reisen sind per Bahn.

Ich versuche noch mal zu erklären, worauf es bei ihr ankommen: sie sucht einen absolut frechen, selbstbewussten Naturburschen, der gern im Wasser und Wald unterwegs ist, die Natur wirklich genießt, also Freude ausstrahlt.

Als Alternative zum Dackel käme evt vom Charakter der Jack Russel noch in Frage, aber genau weiß sie nicht.

Cocker Spaniel und Koiker sind auch noch nicht ganz aus den Rennen.
    Neulich hat sie eine Koiker Hündin am Hundestrand gesehen und die war auch total unkompliziert.
    Schwamm...war freundlich usw...aber sie weiß nicht ob das nicht die extreme Ausnahme war.

• Sie sollte aber auf jeden Fall bedenken dass sie bei einem Rheumaschub vielleicht mal nicht in Wasser und Wald unterwegs sein kann und deswegen nichts zu aktives holen sollte.

• Das stimmt.
    Aber ein Hund, der zb noch nicht einmal schwimmen mag und mit kurzen Spaziergang um den Block zufrieden ist, ist auf keinen Fall das Richtige.
    Sie braucht ja einen Hund, der sie durch seine Freude motiviert

• Ich würde sagen, da muss deine Freundin mal Messen und Züchter besuchen, um sich selber ein Bild zu machen...

Sie hatte früher Border, mag den Charakter deiner Flats, in Frage kommen Dackel oder JR - da liegen Welten, ach was Universen zwischen.

Rein vom Anforderungsprofil her sucht sie im Grunde einen typischen Begleithund, wobei ich da jetzt durchaus mal gemäßigte Terrierrassen mitzähle.

Wozu sie körperlich - jetzt und in 15 Jahren - fähig ist, kann hier keiner beurteilen. Wobei mir ihr Gedanke an Leinensystemen mit Magnetverschlüssen ehrlich gesagt schon Sorge macht.

• Als Alternative zum Dackel käme evt vom Charakter der Jack Russel noch in Frage, aber genau weiß sie nicht.

Cocker Spaniel und Koiker sind auch noch nicht ganz aus den Rennen.
    Neulich hat sie eine Koiker Hündin am Hundestrand gesehen und die war auch total unkompliziert.

Ich finde es sehr schwer bei Deiner Freundin.
    Zuerst kam ein Spaniel nicht in Frage, weil zu hektisch.
    Jetzt käme auf einmal auch ein JRT in Frage...
    Das sind enorme Widersprüche.

• vielleicht einfach mal eine Weile die Tierheime ringsum abklappern bis man die Eierlegende Wollmilchsau gefunden hat. Da sind die Hunde dann meist auch schon erwachsen und man kann genau sehen wie sie aussehen, wie sie riechen und wie sie so vom Charakter her sind.

Weshalb zieht Deine Freundin denn nicht diesen (schon mehrfach genannten) Vorschlag in Betracht?

Da könnte sie eine viel bessere Auswahl treffen, weil sie erwachsene Hunde kennenlernen könnte, mit ihnen laufen gehen kann, mit den Betreuern (Tierheim oder Pflegestelle) reden kann und somit insgesamt eine viel bessere Wahl treffen könnte als wenn sie sich auf eine bestimmte Rasse einschiesst und um jeden Preis einen Welpen holen will.

Mit ihrer Krankheit und körperlichen Einschränkungen sollte sie sich keinen Welpen aufhalsen, sondern einen ruhigen, erwachsenen Hund holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!