Tagesablauf Parson Russel Welpe

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in den vergangenen Tagen im Forum recherchiert und mal nach dem Thema „Tagesablauf Parson Russel Welpe“ Ausschau gehalten.
    Es gibt zwar schon verschiedene Beiträge dazu, jedoch finde ich die sind alle doch recht gemischt mit anderen Themen. Sollte es doch einen vergleichbaren geben dann bitte ruhig drauf Hinweisen :-)
    Mir ist bewusst, dass es je Charaktere, auch immer unterschiedliche Ansätze gibt. Mich würde im Endeffekt einfach mal interessieren, wie eure Meinung zu unserer Handhabung dazu ist.
    Ist es zu viel oder zu wenig Beschäftigung für den Welpen und was würdet ihr anpassen bzw. optimieren.
    Eckdaten:

    • Name Pauli
    • Parson Russel Terrier
    • 16 Wochen alt (Stand 06.05.19)
    • Weiblich
    • Aufgewachsen im Stall mit Muttertier und drei weiteren Welpen
    • Haben sie mit 11 Wochen bekommen
    • Gehen seit 4 Wochen je 1 Mal die Woche in die Welpenschule

    Unser Tagesablauf:

    • 05:30 aufstehen, anschließend gehen wir ca. 30 Minuten mit Ihr raus zum Geschäft erledigen, nen bisschen spazieren und schnüffeln.
    • Um ca. 06:00 rein, dann gibt es Futter und nen Kauspielzeug mit anschließendem Geschäft erledigen.
    • Ab ca. 06:30 bis ca. 10:15 wird gedöst bzw. geschlafen.
    • Ab 10:15 gehen wir ca. 30 Minuten raus zum Geschäft erledigen und nen bisschen Schnüffeln im Garten. Dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/spielen usw.
    • Gegen 11:15 dann wieder dösen bzw. schlafen bis 13:30.
    • Um 13:30 geht es für ca. 30 Minuten zum Geschäft machen und schnüffeln in den Garten. Danach gibt es Futter und wieder Geschäft erledigen.
    • Ab 14:00 wieder dösen bzw. schlafen bis ca. 16:00 Uhr.
    • Um 16:00 geht es wieder für ca. 30 Minuten raus mit Geschäft erledigen und schnüffeln. Dann wieder rein und dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/Spielen usw.
    • von 17:00 bis 18:00 wird dann wieder geschlafen.
    • Gegen 18:00 gehen wir ca. 45 Minuten mit Ihr raus zum Geschäft erledigen, nen bisschen spazieren und schnüffeln.
    • Um ca. 18:45 rein, dann gibt es Futter und nen Kauspielzeug mit anschließendem Geschäft erledigen. Von 19:00 an beschäftigen wir uns dann drinnen mit nen bisschen spielen, Kommandos usw.
    • Gegen 21:00/21:30 geht es nochmal raus und dann ist Schlafenszeit bis morgens 05:30 Uhr.

    In den Phasen in denen wir draußen sind wird auch mal gebuddelt und nen bisschen getobt. Wenn wir drinnen sind wird auch neben den Kommandos immer mal wieder das kurze allein sein in einem Raum geübt oder halt der Umgang mit Situationen im Alltag geübt/korrigiert. Natürlich sind die Zeitangaben alles ca. Zeiten.


    In Summe kann man sagen dass sie ca. 6-7 Stunden wach ist bzw. wir Zeit verbringen und sie ca. 17-18 Std. ruht bzw. schläft. Je nachdem.


    Über euer Feedback bzw. Anregungen würde ich mich freuen.

  • Hallo,


    glückwunsch zum kleinen Terrier.
    Ich finde leider, dass das viel zu viel Programm für so einen kleinen Kerl ist und zu wenig Zeit, um die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.
    An Deiner Stelle würde ich es deutlich langsamer angehen lassen, die Löserunden kurz halten, einen längeren (=30 min) Spaziergang einplanen und auf das ganze Training verzichten.
    Ansonsten hast Du irgendwann einen Hund, der in ständiger Erwartungshaltung lebt und auf die nächste Beschäftigungseinheit lauert. Gerade bei Hunden, die so schnell von 0 auf 100 drehen, kann das für Hund und Mensch die Pest sein.


    LG Juno

  • Hallo!
    Wir haben einen Jack Russel Mix (14 Wochen alt) und machen auch wesentlich weniger. Oft geht es nur 5 bis 10 Minuten in den Garten für das Geschäft und zwei Mal am Tag gehen wir 15 bis 20 Minuten spazieren.


    Spielen tun wir eigentlich nur einmal am Tag. Dann rennen wir wild durch den Garten. Oder zwischendurch mal kurz für 5 Minuten.


    Training mach ich zwischendurch ganz spontan. Auf nem Spaziergang im Wald zwei bis dreimal ranrufen und im Haus ab und zu mal ein "Sitz".


    Je nach Zeit plane ich noch Ausflüge in andere Umgebungen ein. Dann fallen an dem Tag aber andere Sachen weg für den Hund.


    Unser Hund ist trotz seiner 14 Wochen sehr entspannt. Er steht aber auch nicht so im Mittelpunkt, da wir zwei Kinder haben und noch weitere Haustiere.


    Spontan ist mir bei euch aufgefallen, dass ihr recht oft lange draußen seid und sehr viel spielt und beschäftigt.
    Da hätte ich Bedenken, ob der Welpe nicht überdreht.

  • Hallo,
    wir haben einen JRT, mittlerweile 8 Monate alt. Ich finde auch, dass das zuviel Programm für euren kleinen Welpen ist. Gerade beim JRT muss man aufpassen, denn die überdrehen wirklich schnell und sind dann ständig in Erwartungshaltung, dass irgendetwas passiert. Wir haben es auch so gemacht, dass die Runden zum Lösen kurz gehalten wurden (also nur raus, lösen und dann wieder rein) und Gassigänge zweimal täglich ca. 15-20 Minuten stattfanden. Zwischendurch ein bisschen gespielt, auch mal geübt, aber alles in Maßen und nur für ein paar Minuten. Bei uns kam hinzu, dass unser Kleiner am Anfang ziemlich ängstlich war (Autos usw.), da hab ich mich auch einfach mal in einiger Entfernung an die Straße gestellt, damit er das kennenlernt. Heute ist das alles kein Problem mehr, wir haben einen wirklich entspannten Hund, der auch selber zur Ruhe kommt. Außer wenn Besuch kommt, dann verwandelt er sich kurz in einen hüpfenden Flummi :D Aber auch das ist nur kurz und nachdem er den Besuch begrüßt hat, legt er sich in sein Körbchen oder unter den Tisch und pennt.

  • Ich habe einen erwachsenen Jack Russell Terrier und ich finde auch, dass du zu viel mit Pauli machst. Ich würde die Spaziergänge kürzer halten und die Übungen im Haus auch. 5 Minuten am Stück sind ganz schön lang.


    Ein Terrier ist ja kein Hund den man motivieren muss sondern er muss eher lernen, dass mal nichts los ist.

  • Mir ist das ebenfalls zuviel. Der Russell, egal ob JRT oder PRT, ist eh ein kleines quirliges Energiebündel was nur schwer zur Ruhe findet.


    Wichtiger als Action ist da Ruhe lernen. Sprich nach dem Essen, Schlafen oder Spielen raus auf die Wiese, nix machen und nach dem Lösen wieder rein.

  • Schließe mich den anderen an... Viel viel viel zu viel.


    Alleine das ihr pro Tag rund 2,75h spazieren geht, ist zu viel. Mein 3-jähriger Border Terrier kommt am Tag (unter der Woche) auf 1,5-2h und Wochenende auch mal mehr.


    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es natürlich unglaublich schwer fällt einen kleinen süßen agilen Terrier nicht zu bespaßen oder zu beachten, aber tut euch den Gefallen und ändert eurer Tagesprogramm. Sonst habt ihr das Problem wie wir, dass der Hund immer in einer Erwartungshaltung kommt (wir haben aber auch das langsam endlich im Griff).


    Ich empfehle dir auch das Buch: "Terrier. Sonst noch Fragen?" da gehts um Terrier, aber immer anhand der Russels. Wirklich lesenswert ;)

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich sehe schon das unser Pensum scheinbar tatsächlich viel zu viel ist. Dann macht es sicherlich Sinn das Programm wieder zurück zu schrauben. Haben uns da wohl mit zu großen/schnellen Schritten nach vorne bewegt/gewagt.


    Denn ein Stück weit hat sie schon des Öfteren mal keine Ruhe gefunden, wo wir uns nicht eindeutig sicher waren ob es zu viel oder auch mal zu wenig war. Wir werden das Pensum mal runterschrauben und optimieren.


    Habe es vorhin gleich mal ausprobiert und war anstatt "Ab 10:15 gehen wir ca. 30 Minuten raus zum Geschäft erledigen und nen bisschen Schnüffeln im Garten. Dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/spielen usw. ", diesmal in Summe 15 Minuten draußen im Garten inkl. Geschäft erledigen und schnüffeln. Sind dann wieder rein, sie hat noch nen bisschen auf nem Tau gekaut, und kurze Zeit später hat sie dann schon wieder gepennt.


    Mal schauen wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße

  • Meinem vier Jahre alten JRT wäre das auch zu viel |)


    Da ich selbstständig bin ist es fast jeden Tag anders bei uns aber trotzdem sind wir im Schnitt jeden Tag "nur" um die zwei Stunden auf den Tag verteilt unterwegs, mehr in der Regel nicht.


    Spiel und Spaß meistens einmal am Tag auf einem der Spaziergänge ein paar Minuten, wobei das alles mit Impulskontrolle und Gehorsam zu tun hat, also eine Art Spiel ist die im Endeffekt der Erziehung dient.


    Bei euch kommt ihr ja aktuell mit eurem kleinen Kerl schon auf knapp drei Stunden? Das müsste auch für einen erwachsenen Hund nicht jeden Tag sein finde ich, außer man hat einen Hof/Landwirtschaft oder einen ähnlichen Job wo es sich halt einfach so ergibt.


    Bedenkt auch, dass es ja noch irgendwie eine Steigerung geben sollte bis er komplett erwachsen ist!


    Das Programm reduzieren ist da jetzt sicher eine gute Idee und ich würde es auch nochmal auf "Sinnhaftigkeit" überprüfen. Sitz/Platz/Hier sind gute Kommandos aber vor allem in Bezug auf den Jagdtrieb der sicher bald durchkommen wird würde ich da auch nochmal schauen was wirklich wichtig ist im Alltag. Zb ihren Fokus spielerisch umlenken auf euch, bei Reizen stoppen und sich von euch einsammeln lassen etc solche Sachen vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!