Beiträge von jobirker

    Hallo Sandy,


    zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ;-)


    Also ich würde schon sagen das Pauli im Moment einen eher unausgeglichen Eindruck macht. Der Ansatz mit dem "Ruhe lernen" muss bei uns sicherlich noch intensiviert werden. Sie fährt im Haus recht schnell hoch und rennt uns immer hinterher. Wir versuchen ihr dann keine Aufmerksamkeit zu schenken. Das gestaltet sich aber noch ein Stück weit "schwierig", da sie sich nach einer gewissen Zeit dann immer andere Beschäftigungen sucht, wie z.B. anknabbern von verschiedenen Sachen oder auf das Sofa springen. Das wird dann konsequent mit einem kurzen und scharfen "Kommando" unterbrochen oder wir nehmen sie dann, wenn sie schon drauf ist, wieder vom Sofa runter. Wenn also nichts ansteht dauert es schon noch ne Weile bis sie zur Ruhe kommt. Wenn Ihr Gemütszustand mal ruhiger ist, bleibt sie auch liegen und schaut dann immer nur kurz hinterher. Auch wenn wir kurz den Raum verlassen.


    Also wir haben ein Haus mit großem Garten nach hinten raus. Man kann allerdings die Autos von vorne an der Straße hören bzw. auch teilweise sehen wenn diese vorbeifahren. Zu Beginn hat Sie das auch immer sofort wahrgenommen, dass hat sich allerdings mittlerweile gelegt.


    Wir gehen ca. 300m durch eine Siedlung (mit Verkehr) bis wir ins Feld kommen. Dort begegnen uns dann schon Reize wie Menschen und Hunde. Darauf reagiert Sie aktuell auch ziemlich gelassen. Also ohne großes überdrehen. Nach kurzem schnüffeln schaut Sie den "Reizen" noch kurz hinterher und dann geht es weiter.


    Wir haben Pauli im Garten aktuell immer frei laufen lassen. Nach den Info´s von gestern haben wir sie im Garten jetzt mal wieder an die Leine genommen und die Zeiten halt kürzer gewählt. Das hat ganz gut geklappt, sie hat ihr Geschäft erledigt und geschnüffelt, dann sind wir wieder rein und sie war nicht so aufgedreht. Außer gestern Abend, da ist sie dann drinnen absolut nicht zur Ruhe gekommen. Vielleicht hängt es jetzt auch mit ihrer Erwartungshaltung zusammen, das Abends noch mal richtig was kommt. Das hatten wir ja bisher so gehandhabt.


    Schön das es bei Euch mit dem "Ventil" klappt :-) Pauli hat auch mal ihre "5 Minuten". Danach ist sie in der Regel auch völlig K.O. und legt sich anschließend hin und macht gar nichts mehr. Da war halt bei uns immer die Überlegung ob sie dann unterfordert oder überfordert war bzw. das halt auch einfach mal braucht. Sie ist ja nun auch kein Sofahund :-)


    Das behalten wir mal im Auge und schauen wie wir das in Zukunft noch mit Geduld optimieren können.

    Hey,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich sehe schon das unser Pensum scheinbar tatsächlich viel zu viel ist. Dann macht es sicherlich Sinn das Programm wieder zurück zu schrauben. Haben uns da wohl mit zu großen/schnellen Schritten nach vorne bewegt/gewagt.


    Denn ein Stück weit hat sie schon des Öfteren mal keine Ruhe gefunden, wo wir uns nicht eindeutig sicher waren ob es zu viel oder auch mal zu wenig war. Wir werden das Pensum mal runterschrauben und optimieren.


    Habe es vorhin gleich mal ausprobiert und war anstatt "Ab 10:15 gehen wir ca. 30 Minuten raus zum Geschäft erledigen und nen bisschen Schnüffeln im Garten. Dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/spielen usw. ", diesmal in Summe 15 Minuten draußen im Garten inkl. Geschäft erledigen und schnüffeln. Sind dann wieder rein, sie hat noch nen bisschen auf nem Tau gekaut, und kurze Zeit später hat sie dann schon wieder gepennt.


    Mal schauen wie es sich entwickelt.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    Ich habe in den vergangenen Tagen im Forum recherchiert und mal nach dem Thema „Tagesablauf Parson Russel Welpe“ Ausschau gehalten.
    Es gibt zwar schon verschiedene Beiträge dazu, jedoch finde ich die sind alle doch recht gemischt mit anderen Themen. Sollte es doch einen vergleichbaren geben dann bitte ruhig drauf Hinweisen :-)
    Mir ist bewusst, dass es je Charaktere, auch immer unterschiedliche Ansätze gibt. Mich würde im Endeffekt einfach mal interessieren, wie eure Meinung zu unserer Handhabung dazu ist.
    Ist es zu viel oder zu wenig Beschäftigung für den Welpen und was würdet ihr anpassen bzw. optimieren.
    Eckdaten:

    • Name Pauli
    • Parson Russel Terrier
    • 16 Wochen alt (Stand 06.05.19)
    • Weiblich
    • Aufgewachsen im Stall mit Muttertier und drei weiteren Welpen
    • Haben sie mit 11 Wochen bekommen
    • Gehen seit 4 Wochen je 1 Mal die Woche in die Welpenschule

    Unser Tagesablauf:

    • 05:30 aufstehen, anschließend gehen wir ca. 30 Minuten mit Ihr raus zum Geschäft erledigen, nen bisschen spazieren und schnüffeln.
    • Um ca. 06:00 rein, dann gibt es Futter und nen Kauspielzeug mit anschließendem Geschäft erledigen.
    • Ab ca. 06:30 bis ca. 10:15 wird gedöst bzw. geschlafen.
    • Ab 10:15 gehen wir ca. 30 Minuten raus zum Geschäft erledigen und nen bisschen Schnüffeln im Garten. Dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/spielen usw.
    • Gegen 11:15 dann wieder dösen bzw. schlafen bis 13:30.
    • Um 13:30 geht es für ca. 30 Minuten zum Geschäft machen und schnüffeln in den Garten. Danach gibt es Futter und wieder Geschäft erledigen.
    • Ab 14:00 wieder dösen bzw. schlafen bis ca. 16:00 Uhr.
    • Um 16:00 geht es wieder für ca. 30 Minuten raus mit Geschäft erledigen und schnüffeln. Dann wieder rein und dann machen wir noch ca. 5 Minuten nen bisschen Kommandos üben. Sitz, Platz, Hier. Anschließend gibt es ca. 25 Minuten nen Kauspielzeug mit nen bisschen Kraulen/Spielen usw.
    • von 17:00 bis 18:00 wird dann wieder geschlafen.
    • Gegen 18:00 gehen wir ca. 45 Minuten mit Ihr raus zum Geschäft erledigen, nen bisschen spazieren und schnüffeln.
    • Um ca. 18:45 rein, dann gibt es Futter und nen Kauspielzeug mit anschließendem Geschäft erledigen. Von 19:00 an beschäftigen wir uns dann drinnen mit nen bisschen spielen, Kommandos usw.
    • Gegen 21:00/21:30 geht es nochmal raus und dann ist Schlafenszeit bis morgens 05:30 Uhr.

    In den Phasen in denen wir draußen sind wird auch mal gebuddelt und nen bisschen getobt. Wenn wir drinnen sind wird auch neben den Kommandos immer mal wieder das kurze allein sein in einem Raum geübt oder halt der Umgang mit Situationen im Alltag geübt/korrigiert. Natürlich sind die Zeitangaben alles ca. Zeiten.


    In Summe kann man sagen dass sie ca. 6-7 Stunden wach ist bzw. wir Zeit verbringen und sie ca. 17-18 Std. ruht bzw. schläft. Je nachdem.


    Über euer Feedback bzw. Anregungen würde ich mich freuen.