Hund mag keine Hundebegegnungen mehr, ich weiß nicht mehr weiter

  • alles gleichzeitig. Vorsichtshalber.


    Lass den Trainer draußen im Gelände draufschauen. Dann kannst du weitergucken.


    Dass der Hund natürlich keine weitere Gelegenheit erhält, sich auf andere Hunde zu stürzen, sollte klar sein. Nicht nur dein Hund kann Schaden anrichten (den du bezahlst und mit dem dein Gewissen klar kommen muss) sondern dein Hund kann auch beschädigt werden. Braucht ja auch keiner.

  • Ich muss ja sagen, für mich wäre das Verhalten auch bei "Freunden" nicht akzeptabel. Bzw. würde ich das dann nicht Freundschaft nennen. Oder bin ich da zu empfindlich? Es kann ja mal Gründe geben, warum ein älterer Hund einen anderen auf den Boden drückt, aber doch nicht eine einjährige und dann einfach so jedes mal zur Begrüßung.

  • Ich finde, das hört sich alles ganz normal an für einen hoch pubertären Schäferhund.Würde das Spielen auf der Hundewiese komplett jetzt lasse, das braucht sie nicht mehr.
    Gehe an der Leine spazieren und wenn jemand von vorne kommt, nehme sie kurz in Fuss und gehe so an den anderen vorbei.

  • was mir aufgefallen ist in der lezten zeit das sie sehr Dominant geworden ist also erstmal auf den andern drauf und wenn er das mit sich machen lässt dann ist alles in bestern ordnung, ich weiß jetzt auch nicht wie es aussieht wenn der das nicht mit sich machen lässt weil sowas hatte ich noch nicht die haben sich ihr alle untergeordnet und gut war.

    Naja vielleicht ist es jetzt einfach an der Zeit zu akzeptieren, dass Fremdhunde doof sind für deine Hündin und sie gut drauf verzichten kann und unter "Freunden" gehört sowas unterbunden. Wenn es sich nicht unterbinden lässt, hat sie da nichts zu suchen. Dass es während dem "spielen" auch mal Sequenzen gibt, in denen ein Hund versucht den anderen im Gerangel auch mal hinzulegen erachte ich als normale, gibt es bei Marleys bester Freundin auch aber eine Sekunde später schmeißt er sich dann auf den Rücken und sie hüpft auf ihm rum. Wäre dies nicht der Fall wäre das Spiel auch unterbunden worden.


    Marley reizt auch gerne, wie deine Hündin, die Grenzen bei anderen Hunden aus und wie du schreibst solange der andere Hund nachgibt ist alles ok. Wir haben genau einmal erlebt was passiert wenn der andere Hund nicht nach gibt. Der hat mit Nachdruck dafür gesorgt, dass Marley aufgibt (und sorry wenn ich es so sage aber unsere kleine Kampfsau hat sich nicht ergeben) wir sind dazwischen und ich will nicht wissen wie weit es gegangen wäre. Diese Erfahrung machst du genau einmal und dann sorgst du dafür, dass dein Hund nicht mehr bei anderen ist. Deinem Hund zu liebe und auch dem anderen. Es ging bei uns um einen Hund der Familie meines Mannes, wäre es ein Fremdhund gewesen hätte ich Marley gar nicht erst hingelassen.


    Jedes mal wenn deine Hündin mit diesem Verhalten Erfolg hat, bestätigt sie das in ihrem tun. Auf uns bezogen, Marleys Testosteronspiegel ist gerade hoch genug, der braucht sich sein Ego nicht noch mit Machtkämpfen aufpolieren und genau das würde er tun wenn ich ihn lassen würde. Oder er geht als "Verlierer" aus der Nummer raus und dann läufst du aber auch immer Gefahr, dass du einen getackerten "Verlierer" hast. Braucht man nicht unbedingt.

  • Allsoooooo,


    ich musste jetzt mal herzlich lachen über so viele dämliche kommentare. habe ich mit irgendeinem satz gesagt das ich sie einfach rennen lasse NEIN habe ich nicht habe ich mit irgendeinem satz gesagt das sie auf andere zurennt ähmm NEIN das habe ich auch nicht so für alle die denken ich bin bescheuert mein Hund ist gesichert und hat noch nie einen Hund angefallen weil ich meinen hund auch halten kann im gegensatz zu manch anderen personen. das mal dazu


    2 sache der hund kann frei laufen weil wir hier 8 wiesen haben die uns gehören und eingezäunt sind durch unsere Rinder und unseren anderen Tieren und da üben wir auch täglich drauf und da hoppelt auch ganz gerne mal ein hase über die wiese oder ein reh ist auf dem feld das mal dazu abrufbar ist sie bei sowas sie ist 1 mal zu einer freundin von mir gerannt da war sie 5 Monate danach auch nicht mehr ihr braucht also nicht denken das ich so jemand bin der den Köter zu jedem hinrennen lässt ich bin ja net dumm wir haben selber hier tu nixe und die regen mich genau so auf wie euch und wenn ich so jemad wäre dann würde ich wohl kaum hier fragen glaubt mir die dummen sprüche kann man sich auch woanders holen ich habe nur um einen Rat gefragt weil ich schon einiges ausprobiert habe und es nix gebracht hat. und da keiner mit mir üben will weil die leute keinen bock haben hätte es ja sein können das jemand eine idee hat ich habe ab und zu eine freundin da und da üben wir gemeinsam mit ihrem hund und wir sind auch in der hundeschule deswegen aber wie gesagt da habe ich ihre aufmerksamkeit es ist nur die begegnung JETZT mein hund ist weder böse noch aggresiv egal mit welchem hund sie kontackt hatte bis jetzt und das waren einige vom welpenalter bis jetzt sind immer hamonisch gewesen und alle haben freundlich miteinander gespielt und sie spielt heute noch gerne mit denen wenn wir sie mal sehen ich habe nur das problem das sie an der leine hin will und wenn sie merkt es geht nicht weiter dann bellt sie und sieht böse aus so ich habe fertig und an die jenigen die es nervt das da jetzt keine satzzeichen sind ich schreibe am handy und bin ein bissel genervt solche dummen sprüche zu hören von wegen ich würde sie zu andern hinlaufen lassen denn das stimmt nicht sie ist AN DER LEINE GESICHERT UND HAT KEINEN LEINEN KONTACKT!!!!!

  • Also ich hab ein ähnliches Problem mit meinem 3 Jahre alten Dackel mix. Wir haben ihn aus zweiter hand und er war wohl zu Beginn chemisch kastriert. Als diese Kastration auslief fing das ganze auch bei mir an und jetzt kann ich nicht mal mehr auf 50 Meter Entfernung auf andere Hunde treffen. Dabei rastet er aber wie ich mit bekommen habe nur bei Rüden aus. Da auch sein Sexualtrieb sehr ausgeprägt ist und er psychisch sehr gelitten hat, haben wir ihn nun richtig kastrieren lassen. Der Sexualtrieb ist nun weg allerdings ist seine starke aggresion gegenüber Rüden noch heftiger geworden(, wobei wir ihn nicht deswegen haben kastrieren lassen sondern ausschließlich wegen des Deckverhaltens). Eure Tipps sind ja super lieb, aber nicht jeder Hundebesitzer kennt andere Hundebesitzer die mit einem üben, zumal ich auch nicht so weit komme jemanden zu fragen weil er nun wirklich schon mehrere Meter vorher beginnt Theater zu machen ... Und ich möchte eigentlich ungern auf langfristige Sicht jeder Hundebegegnung aus dem weg gehen...zumal es zu Beginn ja auch sehr lange nie ein Problem war. In den Hundeschulen Vorort hatte man mir viele Tipps gegeben die ich versucht habe konsequent umzusetzen, aber teilweise ist es alles noch schlimmer geworden und mittlerweile bin ich echt frustriert, weil Spaziergänge keinen Spass mehr machen.

  • bin ein bissel genervt solche dummen sprüche zu hören

    Aus deiner Sicht mögen das dumme Sprüche sein, aber die HH, der betroffenen Hunde, die deine Hündin auf den Boden drückt, sehen das bestimmt ganz anders.


    Ich möchte dich nur mal darauf aufmerksam machen, daß ein Hund, dem ein anderer, großer Hund, in der Mitte des Rückens aufspringt um ihn runterzudrücken, einen Bandscheibenvorfall erleiden kann.

  • Da du von Erziehungskurs und Platzwart schreibst, gehe ich davon aus, dass du diesen Kurs evtl. auf einem SV-Platz machst.
    Ich würde daher den Trainer mal bitten, dich bei einem kurzen Gassi zu begleiten und dir dann zu zeigen wie du deinen Hund "behandeln" sollst, damit du ihn bei Hundebegegnungen im Griff hast.

  • @Mulipou Vielleicht entstehen diese Missverständnisse, weil Deine Texte ganz, ganz schwer zu lesen sind. Man weiß nicht, wann ein Satz anfängt und der andere aufhört. So ein Punkt oder Komma hat ja durchaus seinen Sinn. Wenn Du also keine Satzzeichen verwendest, dann musst Du wohl auch damit rechnen, dass Du nicht verstanden wirst. ;)

  • Ich weiß das die kleinen hunde schäden davon tragen können, wenn ich schon den ansatz sehe das sie die runterdrücken will gehe ich dazwischen weil ich das selber nicht möchte, zudem trainiere ich wenn mal die freundin vorbei kommt mit großen ausgeglichenen hunden. Meine schwiegermutter wohnt ein haus neben uns und wir besitzen zusammen einen großen hof sie hat 2 dackel 1 die ist jetzt 10 jahre geworden und die kleine wird nächsten monat 1 jahr alt, die 3 sind im hof und verhaltenen sich ganz normal sie spielen sie raufen was hunde halt so tun wenn es der großen zu viel wird sagt sie das auch und die alte dame lässt sich zb nicht unterbuttern, die geht dann gegen meine wenn sie es versucht und das wars. laika legt sich dann hin bellt erstmal und zieht dann ab auch der hund von meiner freundin wenn sie keine lust mehr hat gibt sie meiner ein deutliches komando laika legt sich hin bellt und haut beleidigt ab sie ist also wirklich kein böser aggresiver hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!