Hund mag keine Hundebegegnungen mehr, ich weiß nicht mehr weiter

  • sie ist also wirklich kein böser aggresiver hund.

    Das hat ja auch niemand behauptet.
    Aber ich würde dieses Dominanzgehabe unterbinden, das hätte man von Anfang an tun sollen.


    Übrigens können auch große Hunde einen Bandscheibenvorfall erleiden, wenn ihnen ein anderer Hund auf den Rücken springt.

  • Von hier aus läßt es sich unmöglich beantworten ob Dein Hund sich in Richtung unverträglich entwickelt, oder ob sie noch nicht beigebracht bekam wie man sich anderen Hunden zu nähern und sich zu benehmen hat. Schäfis neigen nun mal leider dazu sich als Oberfeldwebel aufzuspielen, das bedarf bei einem nicht unverträglichen Hund ein paar Benimmregeln und einem guten Grundgehorsam mit sicherem Abruf.


    Meine beiden Schäfis waren/sind immer verträglich, aber anfangs manchmal einfach drüber, das muß dann mit Erziehung geregelt werden und nicht mit Ausbildung auf dem Platz. Auf dem Hundeplatz sind die meißten Hunde ganz anders als draußen in der Freizeit.


    Frag auf dem Platzl ob ein Trainer mal Zeit hätte mit Dir spazieren zu gehen und sich ihr Verhalten anzuschauen. In den meißten Vereinen besteht diese Möglichkeit aber nicht, dann würde ich mir einen erfahrenen Trainer suchen, der auch wirklich einschätzen kann wohin die Reise Deines Hundes gerade geht. Unverträglichkeit würde reines Management erforden, Ungehobeltheit bedarf konsequenter Erziehung. Dräng Deinen Hund als Anfänger bitte nicht vorschnell in eine der beiden Ecken, denn dann kann es nur falsch für den Hund laufen und schlimmer werden.


  • was mir aufgefallen ist in der lezten zeit das sie sehr Dominant geworden ist also erstmal auf den andern drauf und wenn er das mit sich machen lässt dann ist alles in bestern ordnung, ich weiß jetzt auch nicht wie es aussieht wenn der das nicht mit sich machen lässt weil sowas hatte ich noch nicht die haben sich ihr alle untergeordnet und gut war. Habt ihr vielleicht einen Rat ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Liebe Grüße
    Meli =)

    das fettgedruckte lässt einen glauben dass es nicht nur einmal passiert ist sondern schon häufiger ....

    Und das waren einige vom welpenalter bis jetzt sind immer hamonisch gewesen

    ... und widerspricht sich hiermit sehr ... unter harmonisch versteh ich was anderes.


    Keiner hat hier je geschrieben dass sie Aggressiv ist, aber du hast n Schäferhund und kein stofftier, die bringen nun mal gewisse Eigenschaften mit, mit denen sich man idealerweise vor der Anschaffung beschäftigt, also erspar ihr gewisse Hundekontakte und bring ihr bei dass sie sich gefälligs nicht ihr Ego an anderen Hunden aufzupolieren hat.


    Such dir n Trainer der mit dir daran arbeitet damit du sie ordentlich an anderen Hunden vorbeiführen kannst.


    Ich bin auch nur mit Handy/Ipad im Forum, das ist ne schlechte Ausrede um sich keinerlei Mühe zu geben lesbare Beiträge zu schreiben.

  • Und wie so oft verstehe ich nicht, warum sich jemand, der alles weiß, alles kann und ü-ber-haupt kein Problem mit dem Hund hat, hier anmeldet und Fragen stellt, bei denen man sich vor Ahnungslosigkeit nur an den Kopp langen kann.


    Und sich dann prompt über die Antworten aufregt.


    Sorry, aber solche Gespanne wie du und dein Hund sind leider der Alptraum für eine Menge anderer Leute. Und daran ist nicht dein Hund schuld. Der Fehler liegt zu 100% bei dir.


    Woher weißt du überhaupt, wie sich dein Hund verhält, wenn er es doch nur ein einziges Mal jemals tun konnte? Wenn die immer unter Kontrolle WÄRE, dann hättest du doch kein Problem...


    ich musste jetzt mal herzlich lachen über so viele dämliche kommentare.

    Schön, dass du Spaß hast an den Leuten, die sich Zeit für dich genommen haben.


    Dein Hund ist einfach respektlos und hat kein Benehmen. Wie kommt's...

  • Mich würde auch mal interessieren, was überhaupt auf dem Übungsplatz trainiert wird?


    Ich kannte eine HH mit einer Hovawarthündin. Diese Hündin hat ihre Halterin nur hinter sich hergezogen wie einen Luftballon, obwohl sie regelmäßig mit dem Hund auf dem Platz war.
    Als die Hündin 2 Jahre alt war, hab ich es mal gewagt zu fragen, warum der Hund denn noch immer nicht ordentlich an der Leine laufen kann, wo sie doch regelmäßig auf den Übungsplatz geht.


    Kommentar: "Ja, nee, sowas üben wir da gar nicht, wir machen "nur" Schutzdienst". :omg:

  • Also Hundeverein ist hier gleich Sport (welchen auch immer), hat nix mit dem Alltag zu tun, dafür wären dann Hundeschulen zuständig ...


    Nur weil man Sport macht ist der Hund lange nicht erzogen, genausowenig wie alle Hunde die Sport machen nur Platzidioten sind ... das obliegt dem Halter. Meine laufen im Sport und sind im groben ganzen Alltagstauglich, laufen brav an der Leine etc etc ...

  • Also Hundeverein ist hier gleich Sport (welchen auch immer)

    In unserem Hundeverein wird hauptsächlich an der Unterordnung und dem Gehorsam gearbeitet, Sport ist da zweitrangig.

  • Ok ... wobei was hat Unterordnung (im sportlichen Sinne gemeint) mit gehorsam zu tun?
    Gibt zig Hunde die haben nie n Hundeverein von innen gesehen und sind topp erzogen würden aber in ner Sportprüfung nicht mal n Blumentopf gewinnen ... aber hier in den Vereinen gehts nur um den Sport, Grundgehorsam gehört woanders vorher oder zeitgleich schon erarbeitet


    Ich führ meine beiden im Sport, ich brauch nichts davon im Alltag :ka

  • .. wobei was hat Unterordnung (im sportlichen Sinne gemeint) mit gehorsam zu tun?

    Unterordnung ist z.B. für die Schutzhundausbildung wichtig, fällt ja auch unter Hundesport. ;)

  • Entschuldige da fehlt im Satz ein ... mit gehorsam „im Alltag“ zu tun ... klar schadet es nicht wenn man Sport macht, man verbringt Zeit zusammen und erarbeitet sich was, aber wie gesagt im Alltag muss das noch lange nix heissen ...


    ich kenn mehr als nur einen Hund im Schutzdienst der kracher, auch in der UO im Schutz ... Hunde die ne BH bestanden haben etc und draussen können die trotzdem nicht frei laufen, ziehen an der Leine, pöbeln etc :ka:


    Will ich einfach n Hund der im Alltag hört geh ich doch nicht explizit in nen Hundesportverein :denker: Hundesport macht noch lange keinen gehorsamen Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!