Beiträge von JoannaOy

    Kleines Update, ich habe des Pudels Kern glaube ich gefunden.


    Ich habe nach dem ersten Vorfall massiv mein eigenes Verhalten dahin gehend so verändert, dass sobald ein anderer Hund anwesend war ich meinen eigenen so dermaßen kurz gehalten habe und ihm einfach nicht den Platz gelassen habe den er in so einer Situation brauchen könnte.


    Die letzten Tage haben super geklappt (bis auf einen Zwischenfall aber ich glaube die beiden werden einfach niemals grün) einfach nur durch das verändern der Leine. Von einer sehr kurzen Leine zu einer 5 Meter Leine...und siehe da...mein Hund hat angefangen sich langsam an andere Hunde Ran zu Tasten oder hat sich sogar einfach mehrere Meter Abstand zwischen ihm und dem anderen Hund genommen ohne zwischenfall.


    Da hätte man drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Viele Dank für alle Tipps ❤️

    Hört sich nicht so an, als ob Dein Hund regelmäßig richtig was zu tun hätte. Nicht selten ist es so, dass die Hunde in dem Alter eine "blöde Neigung" exzessiver ausbauen, wenn sie nicht richtig gearbeitet werden.

    ja okay darüber hab ich noch nie so nachgedacht... Dann sollte man Mal damit anfangen obwohl ich tatsächlich Versuche täglich 1-2 Stunden draussen zu sein (neben morgen und Abendrunde) um mit ihm diese Spielchen zu machen. Aber wenn das nicht reicht sollte ich mich Mal nach etwas anderem umgucken :)

    Auf hundewiesen hat er sich immer ein oder zwei Hunde rausgepickt, oftmals Welpen, mit denen er stundenlang gespielt hat würde ich Mal behaupten. Sonst ist er dort einfach seine Runden abgelaufen und auch freiwillig nicht im Konflikte geraten. Allerdings weiss ich nicht wie das Mitterweile ist, da wir seit dem er Weibchen sehr spannend fande und alles und jeden nur noch gedeckt hat nicht mehr dort gewesen. Er reagiert aber tatsächlich im Freilauf auch so, das habe ich mich dann doch mal getraut zu testen.

    Achso ja natürlich. Zu Beginn Grundkommandos und später zur Auslastung und Training eher Kunststücke oder auch das Kommando "such". Er holt nicht so gerne den Ball zurück wenn ich ihn werde deswegen verstecke ich ihn manchmal auf einer Wiese im Gras oder auch schon Mal in der Wohnung und bei dem Kommando "such Ball" fängt er an zu schnuppern und sucht ihn. Oder auch allgemein schnuffeltraining bei dem ich ein paar Leckereien im Garten oder puschelteppich verstecke. Apportieren tut er nicht so gerne deswegen Versuche ich viel mit schnuffeln und denken zu machen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heisst wenn ich herausfinde warum mein Hund so reagiert kann ich herausfinden wie ich das vorbeuge.


    Meistens ist es allerdings ganz plötzlich. Ich sitze auf einer Bank und ein anderer hund ist dabei am uns vorbei zu laufen und von jetzt auf gleich verliert er die Geduld, legt die Ohren nach hinten flätscht die Zähne und legt los. Meistens fängt er mit knurren an und es endet in furchtbarem gebelle.


    Andere Male hat er aber schon auf Entfernung angefangen ganz dolle zu bellen... Es ist auf jeden Fall nicht weil er mit dem anderen hund spielen möchte, da weiss ich wie das aussieht. Ich denke er agiert da eher aus einer Unsicherheit heraus.

    Wo soll ich anfangen.
    Mein Hund ist jetzt schon etwas länger bei mir und aus zweiter Hand.


    Zu Beginn perfekter Hund und es gab innerhalb des ersten halben Jahres genau 5 Problemfälle mit anderen Hunden wo er so richtig ausgeflippt und in die Leine gesprungen ist. Es war mehrmals sogar beim selben Hund in der Nachbarschaft und ich hab mir gedacht "nagut...man muss ja nicht jeden mögen."
    Mein hund ist mittlerweile 3 Jahre alt ...und ich glaube bevor er zu mir kam vor einem Jahr ca hat er noch nie einen anderen hund auf der Straße gesehen. Er hat wirklich gar keine Ahnung gehabt was die Begegnung mit anderen Hunden Anging, hat aber nicht sonderlich viele Probleme gehabt. Wir haben ihn dann langsam integriert und haben viele hundewiesen besucht damit er den Umgang lernt.


    So weit so gut.


    Später haben wir herausgefunden, dass der Vorbesitzer ihn chemisch kastriert hatte und das diese Kastration ausläuft.


    Das hatten wir in folgenden punkten bemerkt.


    Sehr hoher Sexualtrieb was jeden Spaziergang nicht nur für mich extrem anstrengend machte ... Und plötzliche immer mehr zunehmende Aggression Rüden gegenüber.


    Nach viele Beratungsgesprächen haben wir uns darauf hin dazu entschlossen ihm kastrieren zu lassen (nicht wegen dem aggressiven verhalten sondern wegen des sexualtriebs). Der Stressfaktor den Weibchen ausgelöst hatten ist jetzt nicht mehr da und mein hund ist wesentlich entspannter bei dem Spaziergängen...


    Außer!!!!


    Wenn wir auf Rüden treffen.... Und das macht jeden Spaziergang zur Hölle.
    Ich habe hier schon vom vielen gelesen man solle die Leute ansprechen, ob sie mit einem gehen wollen damit der hund trainieren kann und was lernt aber Menschenskinder... Nein! Niemand möchte mit so einem Hund Gassi gehen... zu Mal ich gar nicht so weit komme die Leute zu fragen da die meisten mich nur verspotten oder umdrehen, weil mein Hund als gemeingefährlich gillt.


    Ich habe sowohl die leckerchen die Spielzeuge und auch die Zurechtweisung ausprobiert...mein hund interessiert sich nicht Mal annähernd für mich wenn ein Rüde zu sehen ist.


    Es gibt hier in der Nähe eine Hundeschule die mir gesagt hat, ich solle doch einfach anderen Hunden aus dem weg gehen und ich hätte das Problem nicht mehr.


    Aber Mal ganz ehrlich...das kann ja nicht die Lösung für immer sein? Zu Mal er das Problem bis der Kastrationschip ausgelaufen ist nicht hatte.


    Ich möchte gerne meinen alten hund wieder mit dem es entspannt war einen Waldspaziergang zu machen
    ...mittlerweile kann ich ihn nicht mal mehr am die Langlaufleine machen, weil er dann einfach losrennt wenn er einen anderen Hund sieht ohne Rücksicht darauf durchs nächste Gebüsch oder die nächste Straße zu rennen...und ich hinten dran...


    Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll... Soll ich ihn ignorieren...in die Seite Knuffen oder mit leckerchen bestechen zumal er diese ja erst annimmt wenn der andere hund schon weg ist ... Ich bin frustriert das macht so kein.spass mehr.