Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
@Djulie
In Hanover ist vor allen Dingen die Tierärztliche Hochschule mit angegliederter Kleintierklinik. Das ist ein Ort voller Spezialisten.
Immer wenn gar nichts mehr geht und andere Tierärzte nicht weiterwissen fahre ich dort hin mit meinen Hunden.
Das Futter was du fütterst ist ein Trockenfutter oder?
Wenn ja frierst du den Sack sofort nach dem öffnen ein?
Wenn nicht ziehen nämlich nach dem öffnen Futtermilben in das Futter ein, wenn der Hund eine Allergie gegen Futtermilben hat dann hilft alles hyposllergene nichts wenn man Trockenfutter füttert ohne Vorkehrungen gegen Futtermilben zu treffen.
Bei meiner Abby ist dass auch so wenn sie Trockenfutter aus offenen Tüten bekommen kriegt sie ein paar Tage danach wunde Pfoten und dann eine Sekundärinfektion mit Backterien und/ oder Pilzen.
Dagegen hilf bei ihr nur selber kochen ( verträgt sie leider dauerhaft mit dem Darm nicht mehr hin und wieder eine Portion geht aber noch) oder hypoallergenes Trockenfutter füttern und nach dem öffnen der Tüte diese sofort einfrieren.
Und zusätzlich der Verzicht auf alles mit Getreide weil Futtermilben und Getreidemilben eigentlich die gleichen Milben sind und jedes Mehl voll davon ist.
Für den Fall das sie wieder in diesen Kreislauf von Hautreizungen und Sekunderinfekzionen gerät hab ich immer antimykotischen und gleichzeitig antibakterielles Schampoo da mit dem ein paar Tage gewaschen wird falls es wieder mal losgeht.
Ja, bis auf 1-2 Wochen haben wir bisher immer Trockenfutter gefüttert.
Nein, bisher habe ich nichts eingefroren.
Da habe ich auch schon dran gedacht, sollte das der Fall sein kommen ja evtl. auch Hausstaubmilben etc. in Betracht.
Mal eine blöde Frage, aber wie macht sich die Sekundärinfektion bemerkbar?
Ach stimmt, die TiHo hab ich irgendwie verdrängt 🙈
Kennt jemand vielleicht leicht entzündungshemmende Salben ohne Cortison?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Abby hört das mit dem Juckreitz nachdem sie was falsches gefressen hat erst auf wenn ich die Sekundärinfektion bekämpfe.
Kannst du da ein Beispiel geben, ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Danke!
Hat sich mit der Lektüre des oben zitierten erledigt, die Frage
-
Ein Beispiel wehre :
Abby findet weg geworfenes Schulbrot, ich bemerk das zu spät sie ist es bevor ich es verhindern kann.
3 bis 4 Tage später fängst sie an ihre Vorderpfoten zu schlecken weil es juckt es siedeln sich in den Wunden zähenzwischenräumen Bakterien und oder Hefepilze an dadurch juckt es noch mehr und wird Wunder es bilden sich mehr Pilze und Bakterien, an Abby schleckt immer exzessiver usw…
Würde ich nichts unternehmen würde sich das immer mehr steigern, auch wenn die gar keinen Kontakt mer hatte mit dem Alergen.
Als Gegenmasnahme hab ich ein Schampoo ( malaseb) in unserer Hausapotheke mit dem ich ihre Pfoten erst mal täglich wasche.
Außerdem kriegt sie wenn sie arg in Schleckfilm ist einen Kragen auf wenn sie nicht unter Beobachtung ist. Wenn. Ich schnell genug reagiere wasche ich vier Tage und dann ist das Thema erledigt.
-
Wisst ihr, ob das stimmt, dass negative Tests auf Umweltallergien immer sicher stimmen?
-
@Cindychill
DA!
Es sind doch Herbstgrasmilben! Heute hab ich das erste Mal welche entdeckt.
Jetz muss ich mich mal schlau machen. Aber immerhin hoffentlich nur das und keine Futter-Problematik...
-
-
Jetz muss ich mich mal schlau machen. Aber immerhin hoffentlich nur das und keine Futter-Problematik...
also bei Bonnie gibt das auch rote Flecken, ich hab nun Reudanon ein wenig drauf, also direkt ein wenig auf die Fläche mit den Milben gegeben und leicht die Pfoten eingesprüht. Milben weg, rote Flecken weg, Juckreiz weg. Ich hoffe, es bleibt so und dabei fällt mir ja ein, immer wenn es hilft, dann kriegt McChris einen Kuss
(weil von ihr war der Tipp mit Reudanon)
Mit verdünntem Apfelessig betupfen hilft evtl auch gegen den Juckreiz
-
Mit Apfelessig-Wasser hab ich sie heute tatsächlich bisschen eingerieben, weil ich dachte vlt hat sie einfach nur trockene Haut.
Von welchem Hersteller hast du dieses Reudanon?
Ich hab von meiner TÄ Inuzid-Spray bekommen, alternativ hätte sie noch Frontline Spray gehabt aber ich wollte erstmal das (angeblich total natürliche und gar nicht schädliche) Inuzid ausprobieren. Ich weiß nur nicht, wie ich das auf ihre Haut kriegen soll bei dem ganzen Fell. Naja.
Oh man. Ich bin froh dass ich weiß was schon wieder los ist, ich fänds aber auch nett wenn der Hund mal einfach nix hätte. Die arme ey.
Ich hatte Apoquel ja eigentlich abgesetzt, aber vlt geb ich ihr das weiter? Weiß auch nicht. Mal schauen was das Spray macht.
Jedes Mal nach dem rausgehen abduschen ist bei uns quasi nicht möglich, wir wohnen quasi draußen (Bauwagen) -.-
-
ich hab mal Foto gemacht. Das ist sehr ölig, ich hab das in meine Hand gesprüht und dann mit zwei Fingern über die Haut in den Armbeugen von Bonnie wo die Grasmilben saßen und dann mit öligen Händen über die Pfoten. Hat super geholfen.
Apoquel bekommt Bonnie derzeit keins.
-
Das Reudanon, kann man das bedenkenlos auf die Pfoten sprühen wenn der Hund sich diese (moderat) ableckt?
In den (sehr sauberen) Ohren Innenseiten hat Gustaf manchmal kleine rote Flecken/Punkte die wie Insektenbisse aussehen und ihn jucken. Kann ich die Innenseite seiner Hängeohren mit Reudanon „auswischen“?
-
also wenn Bonnie da intensiv schlecken würde, tät ich es nicht auf die Pfoten, aber man braucht echt wenig, fürs Bonnieohr zum Auswischen reichen vermutlich 2 Tropfen locker.
Kann aber sein, daß der Hund das auch an den Pfoten nicht abschleckt, weil es für uns Menschen zwar schon gut riecht, Hunde das aber eher ziemlich blöd finden (meine zumindest)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!