Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Hallo miteinander,

    ich habe hier ebenfalls einen Allergiker und habe eine Frage. Die Tierärztin hat uns Royal Canin Anallergenic empfohlen.

    Wir geben das seit etwa 10 Tagen. Alles ist viel besser geworden, nur die Pfotenentzündung, auch zwischen den Zehen, ist seitdem immer schlimmer geworden. Kann das denn sein? Ich dachte in dem Futter wäre alles so klein zerlegt dass das Immunsystem die Stoffe kaum erkennen kann. Oder gilt das nur für die Proteine? Also die tierischen? An erster Stelle steht Maisstärke… Ich habe das in Verdacht ehrlich gesagt 🤔


    Danke!!

  • Grasmilben oä ausgeschlossen? Könnten ja auch Umweltfaktoren sein :)





    Frage meinerseits ( weils mich grad interessiert) :

    Wie groß ist hinsichtlich Allergenen eigentlich der Unterschied zwischen Fleisch und Milchprodukt?


    Wenn ich also bspw Ziegenkäse fütter, bleibt Ziegenfleisch dann noch genauso gut tauglich für eine potentielle Ausschlussdiät wie bspw eine Sorte mir der es 0 Berührungspunkte gab ( bspw Känguru)?

    Oder kann ich dann auch gleich ne Nassfutter Dose mit Ziege auf machen weil der Hund ja eh schon Ziege kennt? ( wenn auch, etwas Anderes von der Ziege)

  • Es könnte zur Futtermittelallergie auch noch eine Kontaktallergie bestehen . Sprich reagiert z.b. auf ein Bodenputzmittel wo Hund immer darüberläuft.


    Grasmilben machen kleine orangene Pünktchen - hier waren die meist in den Zehenzwischenräumen gut zu sehen.

  • Da würde ich definitiv auf eine zusätzliche Umwelt Allergie tippen. Ist auch nicht selten, dass beides vorliegt.


    Das Futter ist wirklich ideal bei Futtermittel Allergie, daran wird es ziemlich sicher nicht liegen .

  • Okay, ich danke euch!

    Also kleine orangene Punkte sind nicht zu sehen zwischen den Zehen, ich suche ihn aber nochmal ab.

    Bisher war da nichts bekannt 🤪

  • Ich habe noch eine Frage… Es gibt ja auch von Royal Canin das HYPOallergen Futter. Ist der unterschied zu dem Anallergenen da sehr groß?

    Das ist ja pro Kilo nochmal 3€ günstiger, das wäre natürlich auch nicht unangenehm 🙈

  • Wie sieht das denn mit der Maisstärke aus? Ein Hund der auf Mais reagiert würde doch mit diesem Futter auch nicht klarkommen.

  • Wie sieht das denn mit der Maisstärke aus? Ein Hund der auf Mais reagiert würde doch mit diesem Futter auch nicht klarkommen.

    wenig hilfreich, aber ich kann Dir nur sagen, Allergien sind zum Kotzen.

    Bonnie hat eine starke Futtermittelallergie und vermutlich Umwelt. Allein schon die Tatsache, daß man gar nicht sicher wissen kann, gegen was der Hund alles allergisch ist, macht es so anstrengend.

    Bonnie reagiert auch extrem auf Grasmilben. Das ist so der zusätzliche Supergau. Grasmilben sind nur kurzfristig sichtbar, zwischen den Pfoten, bei Bonnie auch mal am Bauch. Es kann also sein, daß Dein Hund an den Pfoten Grasmilben hatte, du es aber nicht bemerkt hast.

    Ich spüle Bonnie bei Bedarf nach jedem Gassi die Pfoten mit klarem Wasser ab.


    Wie wirkt sich denn die verstärkte Entzündung aus, bzw wie wird behandelt? Bonnie bekommt Hautausschlag unter den Achseln und am Bauch. Leider infiziert sich das fast immer mit einer bakteriellen Infektion, so daß der Ausschlag fortschreitet ohne Behandlung, obwohl sie schon längst nicht mehr mit einem Allergieausslöser in Berührung kommt.

    Wie wird die Pfotenentzündung behandelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!