Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Aber wieso soll der Juckreiz denn nicht ganz weg? Hat der TA gesagt, was er damit bezweckt?

Ich glaube der Grund ist einfach nur, dass Simba so jung ist (gerade 1 geworden) und deshalb noch nicht so hohe Dosen bekommen soll.

Ich bin aber gerade drauf und dran, ihm mal für ein paar Tage eine Tablette mehr zu geben (wir geben die 5,4 mg Tabletten, er wiegt 23 kg) und zu gucken, ob es dadurch noch besser wird, und dann mit dem reduzieren zu beginnen..

• Hab jetzt grad mal den Beipackzettel studiert. Die Initialdosierung liegt bei 0,4-0,6mg pro kg Körpergewicht (also 9,2 - 13,8mg bei euch) am Anfang 2x täglich und nach 14 Tagen 1x täglich.

Ich verstehe natürlich, dass man so wenig eingreifen will wie möglich, aber einem Hund jeden Tag viel zu wenig Wirkstoff zu verabreichen, sodass es richtig wirken kann, ist ja voll unsinnig. Denn auch wenig Wirkstoff ist Wirkstoff nur ohne Nutzen. Dann lieber mehr Wirkstoff und wieder Lebensqualität und Nutzen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich bin kein Tierarzt.

• Sammy wiegt gute 10kg und bekommt jeden Tag 8mg.

Das ist immer noch eine erhöhte Dosis. "Normal" als Erhaltungsdosis wären 5,4 mg.

wir geben die 5,4 mg Tabletten, er wiegt 23 kg

Das ist ja nichtmal die normale Erhaltungsdosis. Da müsstet ihr schon zwei täglich geben. Die normale "Startdosis" wären vier Tabletten (auf zwei Gaben verteilt).

• Nochmal vorgerechnet:

Empfohlene Initial-Dosierung beträgt ca. 0,5mg/kg und das zweimal täglich.

0,5 x 23 = 11,5

In der Erhaltungsdosis dann dasselbe, aber nurnoch einmal täglich.

• Denn auch wenig Wirkstoff ist Wirkstoff nur ohne Nutzen. Dann lieber mehr Wirkstoff und wieder Lebensqualität und Nutzen.

Da bin ich komplett bei dir.

Unsere Tierärztin versucht immer so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen. Das schätze ich normalerweise auch extrem an ihr, bspw. wenn es darum geht, dem Hund Antibiotika zu geben oder nicht. Aber ich fürchte hier hast du recht und wir versuchen es ein paar Tage nun doch nochmal mit einer höheren Dosis. Das scheint bei Apoquel ja sowieso so zu sein, dass man da selbst ein wenig "herum experimentieren" muss, um sich an die für sein Tier passende Dosis heranzutasten.

Vielen vielen Dank für deinen Input! 🥰

• Sammy wiegt gute 10kg und bekommt jeden Tag 8mg.

Das ist immer noch eine erhöhte Dosis. "Normal" als Erhaltungsdosis wären 5,4 mg.

Sammy hatte eigentlich immer so 13 - 13,5 kg und verliert durch den krebs massiv an Gewicht.

Danke dass du mich aber drauf hin gewiesen hast, das hatte ich nämlich mit dem ganzen drum herum nicht auf dem Schirm, dass die Dosis angepasst werden muss.

• Falls Jemand Leckerchen selber dörrt… habt ihr einen Automaten? Und muss ich das dann von der täglichen Futtermenge abziehen (ich barfe)? Hab grad nen Knoten im Kopf

• Ja absolut richtig. Ich hab einfach dem Folge geleistet, was die TÄ empfohlen hat.
    Aber ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage 2x tgl. 2 Tabletten (also die doppelte Dosis) geben und dann langsam wieder reduzieren.

Kann ich die Dosis dann "von heute auf morgen" wieder halbieren, um bei der Erhaltungsdosis zu landen? Oder sollte man eher in kleineren Schritten reduzieren?

• Unsere Tierärztin versucht immer so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen.

Das ist ja schön und gut, aber bei einem Hund mit so einem Leidensdruck so enorm unterzudosieren finde ich schon seltsam.

Sammy hatte eigentlich immer so 13 - 13,5 kg und verliert durch den krebs massiv an Gewicht.

Das tut mir sehr leid. Alles gute für euch :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!