„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hm, keine Ahnung, warum du dich so angefasst fühlst, war gar nicht meine Absicht

Mach ich gar nicht. Ich hab nur tatsächlich dein Hinterfragen jeden Beitrags nicht verstanden, obwohl die Frage im Beitrag schon beantwortet wird.

hat darin eine bekannte Vox-Moderatorin sogar namentlich genannt und mit „WTF“ angegriffen, weil diese sich kurz zuvor einen Rassewelpen gekauft hatte.

DAS find ich im Moment in social media eh richtig übel. Es gibt da einen ganz klaren Trend, dass Menschen, die sich Rassehunde anschaffen, systematisch fertig gemacht werden. Aber auf übelste Art und Weise. Finde ich richtig krass und.. wie diese Menschen sahen: "toxisch"

• Ohhhh bei dem Terv war doch Ellen oder ? Ich hätte irgendwie gedacht ihr meint jemand Anderes :see_no_evil_monkey:

Ich find das ja immer nervig wenn es heißt ,,Guck zuerst beim Tierschutz!", statt einfach zu akzeptieren dass es Tierschutz-Menschen gibt, Züchtermenschen, und Menschen die beidem ggü offen sind. Sollte es nicht immer an erster Stelle stehen dass der Hund zu den Menschen passt ? Ich mein mir bspw isses vollkommen latte ob jemand seine Hunde aus dem Tierschutz oder vom Züchter kauft. Was ich aber sehr schade bei einem solchen Format finden würde, wäre wenn man nurnoch Tierschutzwelpen sehen würde die im Grunde keine Welpen mehr sind ( *hust* ) oder man bspw nurnoch Mixe, nurnoch Labbis oder nurnoch wasauchimmer sehen würde. Ich finde die Vielfalt ja so interessant. Diese unterschiedlichen Menschen die sich in vollkommen unterschiedlichen Lebensumständen vollkommen unterschiedliche Welpen holen.

• Achso Nachtrag:

Ich hab ja immer den Eindruck dass mein Hundegeschmack so ziemlich genau das Gegenteil des Rütter-Hundefavoriten ist. Was er gut findet mag ich nicht, und was ich gut finde mag er nicht. Ich denke das lässt sich so ganz einfach zusammen fassen.

Ich vermute nur eine Ausnahme gibt es - überdrehte Hütehunde mögen wir dann wohl beide nicht.

• Mach ich gar nicht. Ich hab nur tatsächlich dein Hinterfragen jeden Beitrags nicht verstanden, obwohl die Frage im Beitrag schon beantwortet wird.

War tatsächlich mehr ein "lautes Denken" für mich, wie ich das einordnen und differenzieren will.

DAS find ich im Moment in social media eh richtig übel. Es gibt da einen ganz klaren Trend, dass Menschen, die sich Rassehunde anschaffen, systematisch fertig gemacht werden. Aber auf übelste Art und Weise. Finde ich richtig krass und.. wie diese Menschen sahen: "toxisch"

Empfinde ich auch so. Auch ein wenig dieses "sich moralisch überlegen fühlen".
    Kampagnen wie "Adopt - Don't shop" finde ich da z. b. auch überhaupt nicht zielführend. Und dafür muss ich nicht mal anfangen mit der These, dass ein Hund aus dem (Auslands-)Tierschutz auch nichts anderes, als gekauft ist.

Ich find das ja immer nervig wenn es heißt ,,Guck zuerst beim Tierschutz!", statt einfach zu akzeptieren dass es Tierschutz-Menschen gibt, Züchtermenschen, und Menschen die beidem ggü offen sind.

Genau. Man kann sicher fragen, ob für denjenigen auch ein Hund aus dem Tierschutz in Frage käme, sollte dann seine Antwort aber auch akzeptieren können.

• Eiigentlich braucht man das heutzutage nicht. Also so nen ernst wachsamen Hund

Das Problem ist, dass Gossis in allem bockebierernst sind und nen Job brauchen gepaart mit ihrer Glücksbärchenoptik, die dazu verleitet, sie zu unterschätzen. =)

Sie können wahnsinnig viel Spaß machen, wenn man mit der Genetik arbeiten kann und nicht dagegen arbeiten muss. Es sind Hunde für draußen, keine Wohnungshunde, mit denen man seine Runde durch den Park oder durchs Auslaufsgebiet dreht und dann fertig.

=)

Ach, die heissen gar nicht Swiffer? :rolling_on_the_floor_laughing:

Nein, höchstens Die Swiffer :rolling_on_the_floor_laughing:

Tssssss. flanagan nach all den Jahren so ein Fauxpas.... :lol:

• Eiigentlich braucht man das heutzutage nicht. Also so nen ernst wachsamen Hund

Das Problem ist, dass Gossis in allem bockebierernst sind und nen Job brauchen gepaart mit ihrer Glücksbärchenoptik, die dazu verleitet, sie zu unterschätzen. =)

Sie können wahnsinnig viel Spaß machen, wenn man mit der Genetik arbeiten kann und nicht dagegen arbeiten muss. Es sind Hunde für draußen, keine Wohnungshunde, mit denen man seine Runde durch den Park oder durchs Auslaufsgebiet dreht und dann fertig.

=)

Weil du ja jetzt hier antwortest: Hast du die Folge eigentlich gesehen? Wenn ja wie ist da so dein Eindruck?

Kann man die Gossis quasi einordnen wie ne Art Briard in kleiner ? Oder sind die da nochmal ne Ecke anders ?

• Meine waren auch fast sofort stubenrein, dafür habe der Vater der Hunde gesorgt,mwurde mir von der Züchterin gesagt, der habe die Kleinen rausgeschmissen,mwenn sie in die die Hundebox machen wollte.

Dafür braucht's eigentlich keinen andren Hund. Die allermeisten Welpen fangen ab einem bestimmten Alter an, zum Lösen die Wurfbox zu verlassen. Je älter sie werden, desto weiter weg gehen sie. Wenn sie jederzeit Zugang zum Garten haben, kann es durchaus auch sein, dass sie sich bald (fast) gar nicht mehr drinnen lösen. Aber es kann gut sein, dass sie das Konzept nach dem Umzug im neuen Zuhause erstmal auf dieses übertragen müssen. Und manche Welpen sind nach dem Umzug erstmal so unsicher, dass sie sich gar nicht trauen, sich draußen in der Fremde zu lösen (weil man damit ja auch seinen Duft draußen hinterlässt - also durchaus ein genetisches Programm, was dagegen sprechen kann).

Und dann gibt's natürlich auch Mimosen, die sich lieber drinnen lösen, wenn es draußen ungemütlich ist...

Rütter hat selbst einen Border Collie (gehabt?) und ich meine auch einen Golden Retriever.

Wobei man sagen muss, dass Rütters eigene Welpenerfahrung sich mWn auf den Goldie beschränkt. Mehr Welpen hat er selber gar nicht großgezogen.

Grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass Rütter mit den meisten Begleithundrassen entspannt ist. Sobald eine Rasse ein Spezialist ist, fängt er an, Horrorszenarien zu malen und auf falsche Zucht zu schimpfen.

Bei dem kleinen Gossi-Mädel z.B. malt er schon extrem schwarz. Ok, er sieht auch immer gleich Probleme, wenn ein Welpe ein bissi wild ist. Ja, klar, dass das Gossilein beim Spielen in den Jungen geknappst hat, das musste umgelenkt werden - aber trotz, dass MR das Miteinanderrennen komplett verboten hätte, hat es ja am Ende der Folge problemlos geklappt. Welpi musste nur die etwas anderen Spielregeln beim Rennen mit Menschen lernen.

Meine Mädels dürfen mich bei Rennspielen auch anrempeln - freilich, das ist immerhin das "Ich hab dich!" auf hundisch :ka:

Allerdings hat MR schon recht damit, dass das Gossi-Mädel in der Stadt schon sehr unsicher ist - ich hoffe, dass die Halterin das mehr im Blick hat und/oder nur blöd gefilmt wurde (evtl. auch einfach daher kommt, dass an dem Tag schon viel los war durch das Filmen und man dann noch den Welpen, der sich lieber ausgeruht hätte, mit in die Stadt geschliffen hat?)

Wobei es schon deutlich ist, dass MR (mittlerweile?) TS-Hunde arg in den Himmel lobt und Zucht gerne mal mit unbedachter Vermehrung gleichsetzt. Finde ich schade - zumal wie ihr schon geschrieben habt, in der jetzigen Folge die "unkomplizierten" TS-Welpen irgendwie so gar nicht vertreten sind (klar, es gibt sie auch, aber vmtl. doch seltener, als wenn man sich einen guten Züchter sucht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!