„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Meine jetzige Hündin war in diesem Alter stubenrein.

Inwiefern? Also meldete sie, oder konnte sie auch noch warten, obwohl sie bereits gemeldet hat? Ist für mich irgendwie auch ein Unterschied, bzw. meinte ich das mit aktiv einhalten und kontrollieren.

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber generell - ja, ein Welpe kann im Alter von 12-15 Wochen "richtig" stubenrein sein. Manche Welpen!
    Mein jetziger Rüde war mit 15 Wochen stubenrein. In dem Alter habe ich ihn abgeholt - und außer einem Mal, wo ich mir eine viel zu lange Dusche gegönnt habe, hat er sein Pipi problemlos einhalten können. Klar, man musste beobachten, aber ich hatte immer mehr als genug Zeit. Da hatte ich einfach richtig Glück.
    Mein erster Rüde hat damals auch nicht länger gebraucht.
    Meine Mudihündin hingegen hat bis sie ca. 1 Jahr alt war immernoch losgepinkelt, wenn die Emotionen überhand genommen haben. Da habe ich auch manchmal an mir gezweifelt, an Blasenentzündungen gedacht, oder ob ich irgendetwas einfach versaut hatte. Und habe da auch von anderen den einen oder anderen abfälligen Kommentar zu hören bekommen. Habe mich dann irgendwann mit dem Pinkellieschen abgefunden, und irgendwann war es weg.
    Eine Weile später habe ich dann gelesen, dass es auch anderen Leuten so ging, und das war irgendwie heilsam, weil ich mir da schon Vorwürfe gemacht hatte.
    Die Kontrolle über die Blasenfunktion ist einfach unglaublich individuell, und hängt von so vielen Faktoren ab, von denen man nicht alle beeinflussen kann. Und da ist es schade, wenn den Leuten Druck gemacht wird, der wirklich nicht notwendig wäre und der erst Recht nicht hilfreich ist, nur weil es bei manchen Welpen schnell geht.

• Meine waren auch fast sofort stubenrein, dafür habe der Vater der Hunde gesorgt,mwurde mir von der Züchterin gesagt, der habe die Kleinen rausgeschmissen,mwenn sie in die die Hundebox machen wollte.

Aber nicht alle Hunde sind da gleich.

Es ist bestimmt auch ein grosser Unterschied, ob man den Welpen im Sommer im Parterre mit offener Gartentür bekommt, oder im Winter im 4. Stock ohne Lift

• Ich hab irgendwie nicht drauf geachtet wann die konkret so richtig stubenrein waren. Ich fand aber das ging relativ problemlos. Über Nacht gab's bei den aktuellen Hunden als die Welpen waren nie Probleme, da konnten alle Beteiligten durchpennen.

Btw, etwas das ich so semi gelungen fand : Rütter prahlt damit was es so für tolle Welpen auch im Tierschutz gibt, und zu sehen bekommt man tätärätääää : DK/DD Mixe, nen HSH-Mix, Kangalwelpen und gesundheitlich gehandicapte Labi-Welpen. Weiß jetzt nicht ob das so n Prima Aushängeschild sein soll.

Ansonsten- man hat es gemerkt- Rütter mag keine Gossis, weil die sind ja wachsam und das neeee, das ganz schlümm. Wobei ich finde dass die Züchterin das gut aufm Punkt gebracht hat : Eiigentlich braucht man das heutzutage nicht. Also so nen ernst wachsamen Hund... Weshalb es auch Sinn macht da bissl Modernität walten zu lassen. Und ich dachte mir nur : Hey cool ! Die wären ja auch voll was für mich! Also, wenn mir das nur nicht zu viel Fell wäre... :pfeif:

• Und da ist es schade, wenn den Leuten Druck gemacht wird, der wirklich nicht notwendig wäre und der erst Recht nicht hilfreich ist, nur weil es bei manchen Welpen schnell geht.

Sehe ich genauso.

dafür habe der Vater der Hunde gesorgt,mwurde mir von der Züchterin gesagt, der habe die Kleinen rausgeschmissen,mwenn sie in die die Hundebox machen wollte.

Hm, nicht in den abgesteckten Welpenbereich machen oder eine gesamte Wohnung sauber halten, weil Konzept drinnen und draussen verstanden wurde, ist aber vllt auch noch mal ein Unterschied.

Wie dem auch sei, ich bin bei Aussagen bzgl. Stubenreinheit mit wenigen Wochen immer etwas skeptisch.
    Finde die Aussage von MR aber dämlich und wenig zielführend. Zumal das Thema generell überhaupt nicht so dermaßen im Fokus stehen sollte, solange dem Halter klar ist, wann ein Hund normalerweise muss und da entsprechende Möglichkeiten bietet.

Die Nerven können Hund und Halter viel besser für wichtigere und "tollere" Dinge nutzen :)

• Inwiefern? Also meldete sie, oder konnte sie auch noch warten, obwohl sie bereits gemeldet hat? Ist für mich irgendwie auch ein Unterschied, bzw. meinte ich das mit aktiv einhalten und kontrollieren.

Hab ich doch geschrieben?

Wobei stubenrein bei einem so jungen Hund natürlich nicht bedeutet, dass sie 8 Stunden einhalten kann. Aber eine so lange Zeit zwischen "ich merke, dass sie muss" und dem Lösen, dass ich bequem die aktuelle Aktivität beenden konnte und gemütlich raus könnte, ging durchaus.

Also ja, sie konnte aktiv einhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!