„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Also in Österreich ist das Färben von Hunden genauso verboten wie das Kupieren.

Die Österreicher hängen sich aber auch gern an Kleinigkeiten auf.. Ich erinnere mich daran was das für ein Theater war mit den geschorenen Hundegesichtern.

Und die Farbe ist ja nicht permanent, zumindest nicht so wie Menschenhaarfarbe. Meines Wissens nach ist es Tönung die sich auswäscht auf Kreidebasis.

Und Lebensmittelfarbe. Wer DIE schon mal an den Fingern hat weiß wie permanent die sein kann... ich hatte WOCHENLANG Farbflecken auf den Unterarmen..

• Also in Österreich ist das Färben von Hunden genauso verboten wie das Kupieren.

Die Österreicher hängen sich aber auch gern an Kleinigkeiten auf.. Ich erinnere mich daran was das für ein Theater war mit den geschorenen Hundegesichtern.

Und die Farbe ist ja nicht permanent, zumindest nicht so wie Menschenhaarfarbe. Meines Wissens nach ist es Tönung die sich auswäscht auf Kreidebasis.

Es gibt von der von Rübennase genannten Marke auch eine permanente, die sie ja auch verwendet und die wie beim Menschen raus wächst und der Ansatz wird wieder nachgefärbt. So hat sie es zumindest geschrieben.

Da es nicht meine Hunde sind, ist es mir aber egal. Soll jeder machen was er will. Ich wollte nur darauf hinweisen.

Danke für deine Verallgemeinerung an alle kleinkarierten Österreicher :winken:

:ka:

Das wusste ich nicht. Weißt Du was zur Begründung oder zum Gesetzestext?

und Permanente Farbe kann gar nicht harmlos sein. Wie sollte diese sonst im Haar halten?

Auch bei den menschlichen Haarfarben stehen einige im Verdacht , krebserregend zu sein. Als Mensch kann man halt selbst entscheiden , ob man sich das antun will bzw ob einem das wert ist. Ein Hund kann das halt nicht.

(Hervorh. v. mir)

Ja, finde ich auch eine entscheidende Kategorie, wenn es um Verfremdungseffekte bei Hunden (bei denen ein arttypisches Körpermerkmal entfernt bzw. eine artfremdes Körpermerkmal hinzugefügt wird) durch ihre Halter geht.

• Es gab hier zufällig einen Fall vor einigen Tagen, der es in die Zeitung geschafft hat..

lustigerweise musste ich sofort an den Thread hier denken

https://mobil.krone.at/2330019

• Also in Österreich ist das Färben von Hunden genauso verboten wie das Kupieren

In der CH auch

• Naja, die österreichischen Tierschutzgesetze sind in Hinsicht auf Hunde aber auch wirklich an einem Punkt angekommen, wo ich hoffe, dass wir in D nicht hinkommen. Wenn ich meinen Hund nicht mehr am Rad mitführen darf und noch so ein paar Späße, hört es sich einfach auf.

• Da hast du wahrscheinlich recht, dass das vielleicht umgekehrt sogar positiv sein kann. Muss natürlich auch gestehen, dass du da mehr praktische Erfahrung hast, bei mir sind es reine Spekulationen. :sweet:

Wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass das Vermenschlichung ist, da neige ich manchmal dazu. :D

Vielleicht ist es auch nur ein - misslingender - Versuch meinerseits, meine irrationale Ablehnung zu erklären.

So ganz werde ich den Gedanken aber nicht los. :headbash:

• Naja, die österreichischen Tierschutzgesetze sind in Hinsicht auf Hunde aber auch wirklich an einem Punkt angekommen, wo ich hoffe, dass wir in D nicht hinkommen. Wenn ich meinen Hund nicht mehr am Rad mitführen darf und noch so ein paar Späße, hört es sich einfach auf.

Und keine Ketten ohne extra Stopp.. auch ned an Pruefungen (wo dann eh keine Leine am Hund ist) :roll:

• Danke für deine Verallgemeinerung an alle kleinkarierten Österreicher :winken:

Gerne, bin dort aufgewachsen und kenne den einen oder anderen xD

Fakt ist das die österreichische Regierung gerade im bereich Tierschutz zwar gern mit Kanonen auf Spatzen schießt (siehe geschorene Gesichter), sich dabei aber nicht übermäßig mit Ahnung hervortut (dazu möge man sich nur einige Statements von Fr. Sima durchlesen).

Das betrifft ja nicht die Bevölkerung, NOCH machen die keine Gesetze.

• Was mich so nervt an dieser Staffel ist, dass bei allen "Die Welpen kommen" zum Gezeigten passt, zu Lisa leider gar nicht, da geht es in jedem Beitrag nur um das Färben der Hunde, um die Hundemenge und die damit verbundenen Problemen.

Einstein läuft da eher im Hintergrund mit und wird von allem anderen total überlagert.

Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass Einstein bei Lisa eingezogen ist, würde der gar nicht auffallen beim Anschauen der Beiträge über Lisa weil es nur immer um die anderen Themen geht und man automatisch durch die Kommentare ständig auf das gefärbte Fell oder die Pöbeleien achtet und nicht auf Einstein der viel zu wenig gezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!