Werde ich meinem Hund gerecht?

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Und willkommen in der Welt des Welpenblues weil von

    Anfang März

    bis jetzt ist doch noch gar nix!
    Du hast keinen Hund dessen Charakter Du gut oder blöd finden kannst, Du hast ein süsses, kleines, wuscheliges, junges Hundchen dessen Kopf voll bunter Knete ist.
    Welpen sind mühsam und anstrengend, bringen einen zum weinen und zum verzweifeln.
    Sie machen Arbeit UND ein schlechtes Gewissen.
    Aus dem Mix ergibt sich dann der Welpenblues.


    Nun, die Frage ist eigentlich, ob Du den Hund behalten möchtest.
    Wenn ja - jap Du kannst einen Hund happy machen ohne dass Du Schmetterlinge im Bauch hast wenn Du an ihn denkst und ohne dass Du kleine Glitzerfeen siehst, die sich gegenseitig mit Glitzerstaub einhüllen.
    Das ist okay.
    Du weisst was der Hund brauchst, Du schmeisst ihn nicht die Kellertreppe runter wenn er nervt, Du erziehst ihn, bist für ihn da.
    Passt.


    Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, was alles Du verpasst wegen dem Hund (ist das so?) und ob das wertvoller ist.
    Du kannst auch gucken ob Du eine Tagesmutti findest für den Kleinen, es gibt durchaus Menschen die furchtbar gern ein Hundchen haben würden, es aber aus xyz-Gründen nicht geht. Dann kannst Du den Hund abladen und bist frei :smile: Und tust was Gutes dabei.


    Und wenn Du ihn nicht behalten möchtest, ist das auch okay. Süsse kleine Wuschels finden easy ein neues Daheim.
    Ist beides gut :smile:
    Bedenke einfach, dass Du keinen fertigen Hund hast UND Mitten im Welpenblues feststeckst.
    Ist keine leichte Situation :streichel:

  • Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon etwas.


    Ich bin leider ein totaler Kopfmensch, der sich immer über alles Gedanken macht, oft sind es unnötige Gedanken. Das ist auch der Grund weshalb ich noch Hoffnungen habe, dass sich das alles noch einspielen wird. Ich bin halt sehr ungeduldig und möchte immer alles richtig machen und immer alles abgeklärt wissen. 80 % von den Sachen über die ich mir Gedanken machen treten meistens gar nicht ein.


    Z.B. stelle ich mir diese Frage:


    Was ist, wenn ich mal spontan ein paar Stunden etwas unternehmen möchte bei dem mein Hund nicht dabei sein kann und ich keinen Hundesitter habe. Kann ich ihn -sofern er vorher spazieren war- auch mal länger, also ca. 6 Stunden allein lassen, wenn ich sonst keine andere Möglichkeit habe? Vorausgesetzt ist natürlich, dass er älter ist und solche Sachen dann nicht ständig vorkommen. Ich gehe gerne schwimmen im Sommer oder auch mal in die Therme, da kann er ja leider nicht mit. Wenn man sonst schaut, dass er so wenig wie möglich alleine ist, sind dann mal längere Tage ok, wenn es nicht zu oft vorkommt? Was ist das Maximum was ihr eure Hunde in Ausnahmefällen alleine lassen würdet?

  • Was ist, wenn ich mal spontan ein paar Stunden etwas unternehmen möchte bei dem mein Hund nicht dabei sein kann und ich keinen Hundesitter habe. Kann ich ihn -sofern er vorher spazieren war- auch mal länger, also ca. 6 Stunden allein lassen, wenn ich sonst keine andere Möglichkeit habe? Vorausgesetzt ist natürlich, dass er älter ist und solche Sachen dann nicht ständig vorkommen. Ich gehe gerne schwimmen im Sommer oder auch mal in die Therme, da kann er ja leider nicht mit. Wenn man sonst schaut, dass er so wenig wie möglich alleine ist, sind dann mal längere Tage ok, wenn es nicht zu oft vorkommt? Was ist das Maximum was ihr eure Hunde in Ausnahmefällen alleine lassen würdet?

    Ich finde schon, dass das okay ist, wenn man das "mal" macht. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund gut und entspannt allein sein kann und das können halt viele nicht. Mit meinem Hund geht sowas nicht und ich musste wirklich viele von diesen Dingen sehr reduzieren. Allerdings habe ich auch kein Familienmitglied, wo ich ihn mal eben unterbringen kann. Du hast das und das ist Gold wert!

  • Wenn es nicht ständig vorkommt, finde ich das völlig in Ordnung.
    Über das Thema alleine bleiben mache ich mir auch sehr viele Gedanken und für mich wäre es ein Traum, wenn die Kleine wenigstens mal ne Stunde alleine bleiben könnte - kann sie aber nicht und wir üben :-) natürlich fühle ich mich hier eingeschränkt und kann deine Gedanken absolut nachvollziehen - ich denke aber tatsächlich - deiner Beschreibung nach - dass du dir zuuuu viele Gedanken machst. 2 Monate sind keine lange Zeit... gib euch doch ruhig noch etwas Zeit.


    Natürlich kannst du später auch mal in die Therme oder was auch immer machen - ohne ständig nach einer Betreuung zu suchen. Vielleicht nicht immer ganz so spontan wie "früher" aber wenn dein Hund entspannt alleine bleiben kann, sehe ich darin kein Problem. Das der Hund nicht mal eben 12 Stunden oder so alleine bleiben soll, wissen wir ja alle und du machst dir darum auch Gedanken - das ist ein großer Pluspunkt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen es gibt, die sich mal eben einen Welpen zulegen ein paar Tage später wieder komplett arbeiten gehen OHNE Gedanken daran. Du wärst nicht hier, wenn du nicht ein gewisses Verantwortungsbewusstsein hast & das ist gut :-)


    Meine Kollegin hatte anfangs auch große Probleme, inzwischen bleibt ihr Hund 5-6 Stunden alleine, meistens wacht er total verpennt auf, wenn sie nach Hause kommt - der Weg dahin war schwer aber auch er hats gelernt und 4 Stunden sind ja jetzt schon wirklich richtig gut :-)


    Meine Kleine bleibt nicht mal 10 Minuten ohne Gebrüll Zuhause.

  • Hier sind viele Hunde jeden Tag 6 Stunden alleine, wenn deren Besitzer arbeiten sind. Solange der Hund ansonsten gut ausgelastet wird, ist das kein Problem. Vorallem wenn der Hund tagsüber noch in der HuTa ist, da würde ich mir gar keine Gedanken machen, wenn man dann abends mal ein längeres Freizeitprogramm hat. Nach der HuTa wollte mein Hund nix mehr von mir wissen, ich hatte schon immer ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich sie trotzdem zum Training in den Hundeverein schleppe. Wegen ihr hätte ich da alleine hingehen können und damit sie in Ruhe zu Hause schlafen kann. Nun ist dein Hund ja noch recht jung und kann vielleicht noch nicht ganz so lange alleine bleiben, aber die meisten erwachsenen Hunde können gut mal 6 Stunden alleine bleiben. Ich glaub, du machst dir einfach selbst zu viel Stress und stellst an dich zu viele Ansprüche, die dein Hund vielleicht gar nicht braucht.

  • Was ist, wenn ich mal spontan ein paar Stunden etwas unternehmen möchte bei dem mein Hund nicht dabei sein kann und ich keinen Hundesitter habe. Kann ich ihn -sofern er vorher spazieren war- auch mal länger, also ca. 6 Stunden allein lassen, wenn ich sonst keine andere Möglichkeit habe? Vorausgesetzt ist natürlich, dass er älter ist und solche Sachen dann nicht ständig vorkommen. Ich gehe gerne schwimmen im Sommer oder auch mal in die Therme, da kann er ja leider nicht mit. Wenn man sonst schaut, dass er so wenig wie möglich alleine ist, sind dann mal längere Tage ok, wenn es nicht zu oft vorkommt? Was ist das Maximum was ihr eure Hunde in Ausnahmefällen alleine lassen würdet?

    Natürlich kannst Du das. Du siehst das wirklich viel zu eng!
    Hunde, bei denen das Alleinebleiben korrekt und richtig aufgebaut wurde, können stundenweise ruhig mal alleine zuhause bleiben!
    Die schlafen dann eh nur. Bei ab und zu 6 Stunden hätte ich nun wirklich keine Bedenken!


    Wenn wir vorhaben, in eine Therme zu fahren, dann frage ich meine Eltern auch, ob an dem Tag bei ihnen passt, sodass sie auf meinen Hund aufpassen können. Meistens geht es ja eh. Wenn nicht, dann suche ich mir einen anderen Tag aus. Das ist doch auch alles eine Sache des Planens und des Management!


    Du bemühst Dich wirklich, aber Du gehst das zu verkopft an! =)

  • Nun ist dein Hund ja noch recht jung und kann vielleicht noch nicht ganz so lange alleine bleiben, aber die meisten erwachsenen Hunde können gut mal 6 Stunden alleine bleiben. Ich glaub, du machst dir einfach selbst zu viel Stress und stellst an dich zu viele Ansprüche, die dein Hund vielleicht gar nicht braucht.

    Stimmt, die meisten Hunde können das. Ich gehe immer zu viel von mir aus und habe da auch durch gewisse Gruppen einen Tunnelblick. Wenn ich so im Bekanntenkreis gucke, ist das aber eher ein Sonderfall. Und mein Hund ist aus dem Tierschutz, hat also eh schon ein kleines Trauma. Das sind andere Bedingungen. Es kann zwar immer passieren, aber ein gut aufgezogener Welpe, hat eigentlich keinen Grund nicht allein bleiben zu können. Noch dazu scheint mir der Havaneser eine eher unkomplizierte Rasse.

  • Der Knirps ist gerade 4 Monate alt, Dein Programm ist viel zu straff für den Kleinen.


    Schraub das Programm zurück, dass nimmt auch Druck bei Dir raus.


    Wie viel schläft der kleine Mann tagsüber?


    Das er mit 4 Monaten schon 4h alleine bleiben kann, da hast Du so ziemlich einen Glücksfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!