Bernerdoodle
-
-
Ich meine das ist ein Herdenschutzhund, oder wurde auch als solcher eingesetzt? Falls die Rasse noch irgendwie ursprünglich ist würde ich davon Abstand nehmen, die meisten HSH treffen eigene Entscheidungen wenn der Besitzer nicht in der Lage ist souverän zu führen. Das stelle ich mir bei der Arbeit mit fremden Menschen eher hinderlich vor. Klar sind sie erziehbar, aber eben auf ganz andere Art und Weise als der "normale Begleithund".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bernerdoodle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So,
hab mal den Feiertag genutzt und mich weiter über Hunde informiert...
Dabei bin ich über den Bergamasker gestolpert. Hört sich in einer Wesensbeschreibung sehr gut für uns geeignet an. Wer hat da noch mehr Infos oder eigene Erfahrungen?Grüße
Pistolero
Irgendwie fangt ihr von der falschen Seite an hab ich das Gefühl...Ihr solltet euch vielleicht mal hinsetzen und nochmal besprechen was gut Eigenschaften ihr haben wollt und welche nicht..
Und haltet bitte Abstand zu den Spezialisten zu den in meinen Augen auch die HSH zählen. Sie haben ne ordentliche Portion Schutz und Wachtrieb und sind mit Fremden überhaupt nicht so bis selten kompatibel.
Zudem wolltest du einen sportlichen Hund mit dem du joggen wolltest...Die Frage wurde nun schon mehrmals gestellt warum kein Goldi oder Labrador?
-
@Pistolero hast du dir den Bobtail jetzt mal angeschaut?
-
@Pistolero hast du dir den Bobtail jetzt mal angeschaut?
und wenn man die nicht so fertig macht zur einer Ausstellung sehen die in Natura auch ganz anderes aus
-
Ihr geht das von der falschen Seite her an.
Ihr guckt nach dem was euch optisch gefällt und dann steht ihr da, wenn es nicht passt.
Das ist bei über 300 Hunderassen echt nicht einfach.Einfacher geht es anders herum.
Ihr schreibt auf, wie euer Hund sein soll und was er absolut nicht haben sollte oder womit ihr euch arrangieren könntet - dabei bitte keine Äußerlichkeiten, sondern nur "innere Werte", also das Wesen.
Als Beispiel, was ich mir gewünscht habe:
- verspielt
- intelligent
- pflegeleicht
- sehr auf seine Familie bezogen
- möglichst keinen Jagdtrieb (hier hätte ich mich arrangiert)
- aktiv und sportlich (ich probiere gern Hundebeschäftigungsarten aus und bin früher viel Rad gefahren)
- großer Willen zur Mitarbeit (gern lernend)
Was ich bekommen habe war genau das, wobei man natürlich Abstriche machen musste. So ist meine Rasse z.B. wachsam und ich wusste, dass er auch mal bellt. Und weil er sich so stark an seine Menschen bindet interessiert er sich für andere Menschen eben nicht so stark.Wenn ihr auf jeden Fall eure Charakterzüge habt, dann guckt ihr nach passenden Rassen, denn das minimiert viel schneller die große Anzahl.
Und aus den charakterlich passenden Rassen könnt ihr dann nach Optik gucken. -
-
So,
hab mal den Feiertag genutzt und mich weiter über Hunde informiert...
Dabei bin ich über den Bergamasker gestolpert. Hört sich in einer Wesensbeschreibung sehr gut für uns geeignet an. Wer hat da noch mehr Infos oder eigene Erfahrungen?Grüße
Pistolero
Ich frage mich, wo ihr euch informiert?Wie kommt man auf der Suche nach einem Familienbegleithund, der vielleicht zum Schulhund geeignet ist, auf eine ursprüngliche Hirtenhundrasse?
Ihr springt irgendwie wild von Gruppe zu Gruppe, erst Designerdog, dann vielleicht Landseer dann eventuell Bergamasker. die Hunde haben kaum etwas gemeinsam, außer dass die groß sind und viel Fell haben.
Im Vordergrund sollte aber viel mehr die charakterliche Eignung für das Zusammenleben stehen und wenn ihr da mal die Eckpunkte gesichert habt, könnt ihr ja schauen, ob es darunter eine Rasse gibt, die eurem offenbar bevorzugten Aussehen (groß und viel Fell) entgegenkommt. -
Und aus den charakterlich passenden Rassen könnt ihr dann nach Optik gucken.
Genauso habe ich das auch gemacht. Mit dem Zusatz, dass für mich auch die Gesundheit einer Rasse ein sehr wichtiges Kriterium war.
-
Ihr geht das von der falschen Seite her an.
Ihr guckt nach dem was euch optisch gefällt und dann steht ihr da, wenn es nicht passt.
Das ist bei über 300 Hunderassen echt nicht einfach.Einfacher geht es anders herum.
Ihr schreibt auf, wie euer Hund sein soll und was er absolut nicht haben sollte oder womit ihr euch arrangieren könntet - dabei bitte keine Äußerlichkeiten, sondern nur "innere Werte", also das Wesen.
Als Beispiel, was ich mir gewünscht habe:
- verspielt
- intelligent
- pflegeleicht
- sehr auf seine Familie bezogen
- möglichst keinen Jagdtrieb (hier hätte ich mich arrangiert)
- aktiv und sportlich (ich probiere gern Hundebeschäftigungsarten aus und bin früher viel Rad gefahren)
- großer Willen zur Mitarbeit (gern lernend)
Was ich bekommen habe war genau das, wobei man natürlich Abstriche machen musste. So ist meine Rasse z.B. wachsam und ich wusste, dass er auch mal bellt. Und weil er sich so stark an seine Menschen bindet interessiert er sich für andere Menschen eben nicht so stark.Wenn ihr auf jeden Fall eure Charakterzüge habt, dann guckt ihr nach passenden Rassen, denn das minimiert viel schneller die große Anzahl.
Und aus den charakterlich passenden Rassen könnt ihr dann nach Optik gucken.Hey,
genauso haben wir es gemacht! Und tatsächlich erfüllt der Bergamasker sehr viele Eigenschaften, die wir gerne hätten. Hatte auch schon kontakt zu einem züchter, der auch nur positiv berichtet hat. Wäre einfach noch gut, von jemanden zu hören, der auch Erfahrung mit dieser Rasse hat
-
der auch nur positiv berichtet hat.
Ein Züchter, der nur Positives über seine Rasse erzählt, lügt.
-
Magst du mal genau beschreiben welche Eigenschaften euch so gefallen und wie die in euer Leben passen? :) Ich meine das gar nicht provokativ, sondern bin ehrlich interessiert.
Edit: ich persönlich würde mich immer bei mehreren Züchtern informieren, je nach Rasse kann es Hunde mit ganz unterschiedlichem Temperament, Eigenschaften und Körperbau geben. Bei einer nicht so durchgezüchteten Rasse ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!