Die ersten vier Sätze deines Buches...

  • Ihr Menschenbrüder, lasst mich euch erzählen, wie es gewesen ist. Wir sind nicht deine Brüder, werdet ihr antworten, und wir wollen es auch gar nicht wissen. Gewiss, die Geschichte ist düster, aber auch erbaulich, sie ist eine wahrhaft moralische Erzählung, glaubt mir. Ein bisschen lang ist sie wohl, schließlich ist viel geschehen, doch wenn ihr es nicht allzu eilig habt, werdet ihr vielleicht die Zeit erübrigen.



    Thiller


    Jonathan Littell-
    Die Wohlgesinnten

  • Klar geht das, @Pinky4, ist doch ein Bücherthema. Eröffne es doch :-) Ich denke nur dass das ganze recht schwer wird, wenn man nicht gerade Bücher nimmt, die jeder kennt. Und dann gibt man eben die Sätze in Google ein und hat das Buch.



    ...



    Bald geht die Sonne auf, und die Dämmerung wirft bizarre Schatten auf den Pfad. Hana lenkt sich ab, damit keine Phantasiegestalten nach ihren Fesseln greifen. Sie folgt ihrer Mutter hinunter zum Meer. Ihr Nachthemd flattert in dem sanften Wind.

    Mary Lynn Bracht, Und über mir das Meer (Gegenwartsliteratur, japanische Literatur, Historischer Roman)

  • Letztes Buch:
    Sein neues Leben begann im Stehen, umgeben von kalter Dunkelheit und staubiger Luft.
    Metall knirschte auf Metall; eine abrupte Anfahrbewegung brachte den Boden unter seinen Füßen zum Schwanken. Der Ruck kam so plötzlich, dass er hinfiel und auf Händen und Füßen rückwärtskroch. Trotz der kalten Luft stand ihm der Schweiß auf der Stirn.
    - Die Auserwählten im Labyrinth, James Dashner (Dystopie)


    Neues Buch:
    Am 24. Mai 1863, es war ein Sonntag, kehrte Professor Lidenbrock, mein Onkel, in größter Eile in sein bescheidenes Haus zurück. Es hatte die Hausnummer 19 und lag an der Königstraße, einer der ehrwürdigsten Adressen der Altstadt Hamburgs.
    Marthe, unser Dienstmädchen, musste glauben, sie sei zu spät mit dem Essen dran, denn eben erst fing es auf dem Herd in der Küche zu brutzeln an.
    Das kann ja heiter werden, sagte ich mir, mein Onkel gehört zu den ungeduldigsten Menschen der Welt.
    - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Jules Verne (Abenteuer)

  • "Das finstere Tal" von Thomas Willmann

    Ha, das kenn ich sogar. Ein bißchen gruselig. Mochtest du das alpine Szenario? Dann gefällt dir vielleicht auch "Cleaver" von Tim Parks. Ebenfalls sehr verschneit.

  • Ich mochte einfach die Geschichte an sich und die Auflösung. Ich hasse es ja, wenn ein an sich gutes Buch keine gescheite Auflösung hat.


    Ich finde, dass Buch hatte eine ganz besondere Stimmung, die mich total in den Bann gezogen hat.


    "Cleaver" schau ich mir mal an, Danke :smile:

  • Kapitel 1: Eine Einladung nach Trantor


    Sein Name war Gaal Dornick, und er war nichts als ein Junge vom Lande, der Trantor noch nie gesehen hatte. Das heißt, nicht im wirklichen Leben. Gesehen hatte er es viele Male im Hypervideo und gelegentlich in packenden dreidimensionalen Übertragungen von einer Kaiserkrönung oder der Eröffnung des Galaktischen Rates. Obwohl er sein ganzes Leben auf dem Planeten Syntax verbracht hatte, der einen Stern am Rand der Blauen Drift umkreist, war er nicht von der Zvilisation abgeschnitten gewesen.


    Die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov, Teil 1: Die Psychohistoriker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!