Erfüllt sich der Traum vom Hund?

  • Dummy kenne ich. Mache mit meinem Gassihund auch sowas in der Art. Dummy mit Futter und ohne Futter verstecken und er sucht es und bringt es mir. Zwischendurch mit Gehorsam (ablegen noch im Lauf, warten bis ich zurück bin, liegen bleiben wenn ich es werfe oder vorher eine Runde Fuß laufen bevor er suchen darf.) Dummyarbeit speziell kenne ich glaube ich nicht, lese ich mich mal ein.

    Da kannst Du bei den Rasse in Not Seiten schauen.
    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass Du von 8-18.30 Uhr aus dem Haus bist. Hast Du danach wirklich noch Lust Dich mit dem Hund groß zu beschäftigen? Im Winter ist es dann schon stockdunkel, also so riesengroße Runden sind da evtl. schwierig. Das läuft dann hauptsächlich aufs Wochenende raus. Wenn Du später allein wohnst, kommt noch die ganze Arbeit im Haushalt dazu, waschen, einkaufen usw. Und putzen, Hunde machen unglaublich viel Dreck...


    Ich will Dir das Thema Hund nicht ausreden, nur noch auf einige Punkte hinweisen, die berücksichtigt werden müssen. :smile:

    Ja habe ich. Mein Gassihund muss/te auch nach der Arbeit noch ausgelastet werden, manchmal hat man da mehr oder weniger Lust zu und ich glaube davon kann sich niemand freisprechen, aber man macht es halt weil man es so wollte und es muss. Im Großen und Ganzen bin ich auch an Tagen an denen es anfänglich weniger Motivation gab trotzdem froh und glücklich noch "abschalten" zu können nach der Arbeit in Form von Hundebschäftigung.


    Damit muss ich mich dann arrangieren. Wenn man einen Hund möchte gehört nicht nur der spaßige Teil dazu und das ist mir bewusst.

  • An nen Collie hatte ich jetzt auch gedacht.
    Das Fell ist nicht aufwendiger zu pflegen, als bei anderen Hunden....finde ich zumindest. Ich bürste meine Große etwa aller 2 Wochen gründlich durch...im Fellwechsel natürlich öfter.
    Das schöne am Colliefell....hatte ich gestern bei meinen Beiden gerade wieder....die können durch den größten Dreck rennen, Wasser, Sand und Erde....sobald das getrocknet ist, fällt das vom Fell ab und die Hunde sind wieder sauber. Wegsaugen und gut.
    Allerdings findet man so gut wie nie nen Collie aus dem Tierschutz...oder nur sehr selten.

  • Na wenn du schon ein bisschen was Richtung Dummy machst und daran Spaß hast würde ich doch glatt beim Labbi bleiben. :bindafür:

  • Edit: Wo kann man denn am Besten nach älteren Hunde einer bestimmten Rasse schauen außer z.B. im Tierheim oder Kleinanzeigen (Privatabgaben)? Gibts eine Seite oder einen Verein der ältere Hunde von Züchtern vorstellt oder schaut man da einfach bei dem ein oder anderen Züchter auf der Website rein?

    Auf den Seiten des Deutschen Retriever Clubs und Labrador Clubs Deutschland stellen beide auch ältere Hunde vor, die abzugeben sind:
    DRC: Vermittlung älterer Hunde
    LCD: Junghunde (16 Wochen - 1 Jahr)
    LCD: ab einem Jahr

  • Schau doch mal bei Retriever-and-friends.de. Da sind die Hunde bundesweit auf Pflegestellen. Sind keine Auslandshunde sondern "ausgemusterte" Vermehrerhunde oder Abgabehunde in allen Altersklassen

  • Ich fände einen Labbi auch passend, aber ich würde euch einen Junghund ab dem Alter von 6-7 Monaten empfehlen. :gut:
    Ein Labbi ist aber kein Wachhund, nur mal so nebenbei da du dir ja Wachttrieb gewünscht hattest.
    Einen Junghund dieser Rasse zu finden sollte nicht besonders schwierig sein. Ich würde da bei Kleinanzeigen schauen (macht ihr ja sowieso schon) aber manche Züchter haben auch Junghunde. Da würd ich mich auch nochmal umschauen.
    Ich wünsch euch viel Glück bei der Hundesuche! ;)

  • Einen richtigen Wachhund, der Briefträger, Verwandschaft und Freunde nicht durchs Gartentor lässt möchte der/die TE bestimmt eh nicht.
    Ich nehme an melden reicht? Das schafft auch ein Labbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!