Beiträge von Ozelot

    Dummy kenne ich. Mache mit meinem Gassihund auch sowas in der Art. Dummy mit Futter und ohne Futter verstecken und er sucht es und bringt es mir. Zwischendurch mit Gehorsam (ablegen noch im Lauf, warten bis ich zurück bin, liegen bleiben wenn ich es werfe oder vorher eine Runde Fuß laufen bevor er suchen darf.) Dummyarbeit speziell kenne ich glaube ich nicht, lese ich mich mal ein.

    Da kannst Du bei den Rasse in Not Seiten schauen.
    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass Du von 8-18.30 Uhr aus dem Haus bist. Hast Du danach wirklich noch Lust Dich mit dem Hund groß zu beschäftigen? Im Winter ist es dann schon stockdunkel, also so riesengroße Runden sind da evtl. schwierig. Das läuft dann hauptsächlich aufs Wochenende raus. Wenn Du später allein wohnst, kommt noch die ganze Arbeit im Haushalt dazu, waschen, einkaufen usw. Und putzen, Hunde machen unglaublich viel Dreck...


    Ich will Dir das Thema Hund nicht ausreden, nur noch auf einige Punkte hinweisen, die berücksichtigt werden müssen. :smile:

    Ja habe ich. Mein Gassihund muss/te auch nach der Arbeit noch ausgelastet werden, manchmal hat man da mehr oder weniger Lust zu und ich glaube davon kann sich niemand freisprechen, aber man macht es halt weil man es so wollte und es muss. Im Großen und Ganzen bin ich auch an Tagen an denen es anfänglich weniger Motivation gab trotzdem froh und glücklich noch "abschalten" zu können nach der Arbeit in Form von Hundebschäftigung.


    Damit muss ich mich dann arrangieren. Wenn man einen Hund möchte gehört nicht nur der spaßige Teil dazu und das ist mir bewusst.

    Huhu, also Labrador und Golden Retriever wären mir da auch eingefallen. Da ist die Frage, was du mit "Wacheigenschaften"meinst?
    Ansonsten würde ein Collie auch gut zu dem Geschilderten passen. Ist nur optisch so ziemlich das Gegenteil vom Boxer. :hust:

    Hi, ja stimmt, ist ein krasser Gegensatz optisch zum Boxer.
    Werde den Collie mal bei meinen Eltern ansprechen, wie siehts denn da mit dem Fell aus? Ist das viel Arbeit?


    Der Labrador ist hier on top der Wunschliste, auch weil eine Freundin von mir einen Labbi hat (ehemalige Wurfmaschine aus den Kleinanzeigen) und sie ist ein wahnsinnig toller Hund von dem meine Eltern super begeistert sind.


    Edit: Wo kann man denn am Besten nach älteren Hunde einer bestimmten Rasse schauen außer z.B. im Tierheim oder Kleinanzeigen (Privatabgaben)? Gibts eine Seite oder einen Verein der ältere Hunde von Züchtern vorstellt oder schaut man da einfach bei dem ein oder anderen Züchter auf der Website rein?

    Hi, ab welchem Alter sollten wir uns denn da umschauen?
    So ab 5 Monate oder lieber noch etwas älter?


    Rassen habe ich mir jetzt folgende vorgestellt mit denen auch meine Eltern was anfangen können:
    - Labrador
    - Golden Retriever
    - Dalmatiner
    - meinem Papa gefallen Boxer sehr gut (hatte er früher), aber da habe ich ein bisschen Angst bzgl. der Gesundheit?
    - meiner Mutter gefallen Setter, aber da ist der Jagdtrieb dann wieder ausgeprägter?



    Fallen euch sonst noch Rassen ein?

    Da deine Mutter den Hauptteil der Betreuung des Hundes und damit auch Erziehung und Auslastung übernehmen muss: will sie überhaupt einen Hund oder hat sie nur eingewilligt aufzupassen solange du nicht da bist?


    Du wirst ja vermutlich nicjt ewig Zuhause wohnen bleiben. Was machst du dann mit dem Hund?

    Hi, ja meine Mutter möchte einen Hund. Sie wäre auch bereit in Maßen etwas mit ihm zu machen (Spaziergang, spielen, geistige Beschäftigung usw.), anderes Programm wie richtigen Sport oder eine größere Runde würde ich dann abends übernehmen.


    Und theoretisch werde ich Zuhause wohnen bleiben.
    Wir haben ein zweites Haus direkt gegenüber gekauft das renoviert wird, da ziehen mein Bruder und ich später ein, dauert aber noch lange. Und wenn wir umziehen, dann "mit" Hund. Der Tagesablauf und alles bleibt dann aber gleich.



    Was für mich grad nicht ganz klar ist, welches Alter schwebt euch vor?
    6Std nach 2 Wochen alleine bleiben ist in meinen Augen nur machbar bei einem Hund, der das bereits gewöhnt ist sprich kein Welpe.
    Ich würde mich nach einem passenden Hund im Tierheim umschauen, wo man die Vorgeschichte kennt und eher weniger auf spezielle Rassen gehen.


    Meine Mutter könnte sich auch noch Urlaub holen zu Anfang bzw. nach meinem Urlaub könnte er auch eine zeitlang fremdbetreut werden wenn keiner da ist.
    Meine Eltern hätten eigentlich gerne einen Welpen, aber ich habe schon mit ihnen gesprochen das es eben passen muss, auch wenn ein Welpe natürlich toll wäre. Sie hätten auch nichts gegen einen erwachsenen Hund von Privat. Tierheim ist nicht so ihr Ding, wollen sie eigentlich ungern, aber ich spreche da nochmal mit ihnen drüber.

    Hallo an alle Hundeverrückten! :computer:


    Ich schnacke mal nicht lange herum, solche Threads hier gibts ja mittlerweile mehr als Sand am Meer, sondern schreibe mal auf was ich mir vorstelle, was ich mir so zusammengeplant habe und ihr macht mir dann einfach und direkt klar ob's passt oder eben nicht.


    Situation Daheim wochentags (wohne mit meinem Bruder bei meinen Eltern)
    08:00 Uhr - alle verlassen das Haus
    13:00 - 14:00 Uhr - Mama kommt von der Arbeit
    17:00 Uhr - Papa kommt von der Arbeit
    17:30 Uhr - Bruder kommt von der Arbeit
    18:30 Uhr - Ich komme von der Arbeit


    An manchen Tagen ist meine Mutter auch ganz Zuhause.
    Wochenenden zur vollen Verfügung.
    Meine komplette Freizeit natürlich auch.
    An Tagen an denen meine Mutter länger arbeiten muss und der Hund länger als 6 Stunden alleine wäre, hätten wir jemanden der ihn zu sich nimmt für ein paar Stunden. (Familie, Nachbarn und Freunde sind auch unsere Notfallstellen.)
    Ich könnte mir zu Anfang 2 Wochen Urlaub nehmen.


    Wäre das in Ordnung für einen Hund oder findet ihr das zu lang? (6 Stunden)
    Ist es in Ordnung wenn der Hund zwischendurch fremdbetreut wird oder sollte das möglichst vermieden werden? (Wenn vermeiden, warum?)


    Unsere "Ansprüche" an das neue Familienmitglied

    - Alltagstauglich
    - Geselliger, sozialer Kerl
    - Anfängergeeignet (bzgl. Mutter und Bruder)
    - Sportgeeignet (Joggen, Radfahren, Skaten, Hundesport)
    - Mittelgroß bis Groß
    - Wacheigenschaften
    - sollte mit vielen Menschen und Kindern klar kommen
    - kein ausgeprägter Jagdtrieb (so eine Jagdsau habe ich als Gassihund und ich hätte echt gerne einen Hund der auch mal frei laufen kann)
    - auch im Erwachsenenalter noch verträglich mit anderen Hunden
    - Katzenverträglich!


    :klugscheisser: Ja, ich weiß das meiste ist Erziehungssache, aber es gibt ja auch Rassen bei denen man das ein oder andere von Anfang an ausschließen kann.


    Sind unsere "Ansprüche" realistisch?
    Worüber sollten wir nochmal nachdenken und wo sollte man auch einen Kompromiss einplanen?


    Was wir bieten können


    - Liebe :sweet:
    - absolute Motivation und Wille/Freude etwas mit dem Hund zu machen (Hundesport je nachdem was zu ihm passt usw.)


    - Haus mit Garten auf dem Land


    - Jemand der ihn betreut wenn niemand Zuhause ist


    - 4-köpfige aktive Familie


    - Hundekumpels im Freundeskreis




    Rasse, Alter, Geschlecht und Herkunft

    Momentan sehen wir uns in alle Richtungen um (einfach nur so, nicht weil wir JETZT unbedingt einen Hund brauchen)


    Was würdet ihr uns an Rassen empfehlen?


    Welches Alter fändet ihr empfehlenswert in unserer Situation?


    Könntet ihr da auch einen Tierschutz- oder Tierheimhund empfehlen oder davon lieber Abstand nehmen?


    Lieber nach einem erwachsenen Second-Hand Hund in den Privatabgaben suchen?


    Würde sogar ein Welpe vom Züchter passen oder diese Idee lieber wieder verwerfen?



    :hilfe:



    Danke im Voraus, eure Mia :hundeleine04: