Extreme Verhaltensänderung ohne erkennbaren Grund

  • Hallo,


    unser Robin war von Anfang an sehr schreckhaft was Geräusche betrifft, aber Angst
    hatte er offensichtlich keine. Er zuckte oftmals zusammen und duckte sich weg, dann
    war aber auch wieder gut.
    Er war stets lustig drauf und sehr gechillt. Nichts schien ihn aufzuregen.


    Seit kurzem ändert er dieses Verhalten von einer auf die andere Sekunde, ohne
    erkennbaren Grund.
    Er läuft dann wie angestochen in der Wohnung hin und her, pienzt manchmal und
    ist völlig ruhelos.


    Er ist dann auch nicht ansprechbar, reagiert auf nichts, kann auch nichts fressen.
    Das hält bis zu einer Stunde an und es scheint sich zu steigern.


    Er reagiert auch sehr ängstlich auf alle Arten von Gebläsen. Wenn hier in der
    Wohnung die Klimaanlage läuft, ist er ausser sich. Seit zwei Tagen auch wenn der
    Dunstabzug in der Küche läuft.
    In sein geliebtes Lottogeschäft, dass er liebt weil es da Leckerli gibt, will er nimmer
    rein, weil da ein Kühlschrank läuft, mit einem Gebläse nach vorne.


    Als gestern in der Küche der Dunstabzug eingeschaltet wurde, wollte er im Wohn-
    Zimmer zum geschlossenen Fenster raus...
    Es reicht auch schon, in der Küche Essen zuzubereiten und er wird völlig ramm-
    dösig und unsicher.


    Seit einigen Tagen hat er auch Angst, wenn ich fege. Sobald ich den Besen benutze,
    rennt er aus dem Zimmer und ist dann völlig unruhig.


    Oftmals sitzt er einfach zitternd da und starrt in ein Loch.
    Am meisten nervt das herumlaufen. Hin und her und ohne Ruhe. Er riecht dann auch
    nach Angst.


    Fraule und ich können uns auch nicht mal mehr kurz angiften, oder die Verona
    tadeln, wenn sie wieder einmal versucht Futter zu stehlen.
    Da klappt er total zusammen und fängt wieder an rumzulaufen und zu zittern.


    Keine Ahnung, was da los ist. Er ist nicht mehr er selbst, wenn er in dem Zustand
    ist. Keine Spur mehr von unserem lustigen Gute-Laune-Hund.


    Hat jemand irgend eine Idee, was das sein könnte?


    Er tut mir leid und es nervt ungemein.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hab ich's ueberlesen oder wart ihr noch nicht beim Tierarzt?

  • Ich würde Schmerzen und eine Schilddrüsen Unterfunktion als allererstes ausschließen lassen. Ist es möglich dass irgendwas passiert ist als er alleine war? Ein lautes Geräusch oder so?

  • Wie alt ist er denn jetzt? Gab es irgendwelche Änderungen in eurem Leben? Umzug, Zeitänderung beim Alleine bleiben, Streit zwischen euch, Bauarbeiten vor der Tür, im Haus etc. ?
    Wohnt ihr in einer Wohnung oder einem Haus wo jemand mit Gebläse oder Staubsauger die Hunde durch die Tür geärgert haben könnte?


    Bei so plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich immer zuerst zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen. Manchmal ist irgendwas im Körper nicht ganz stimmig und das schlägt sich aufs Verhalten nieder. Gerade so Stressfaktoren können dann nicht mehr abgepuffert werden und die Hunde zeigen extremes Verhalten wo vorher nur eine Tendenz oder gar nichts war. Ich würde dann auch ein Blutbild machen lassen und die Standard-Schilddrüsenwerte mit rein nehmen.

  • Er tut mir leid und es nervt ungemein.

    Außer Tierarzt und Schilddrüse fällt mir nur ein, dass Ihr auf jeden Fall gelassen bleiben müsst. Atmen, gähnen oder so, wenn Ihr dazu noch genervt seid, verschlimmert Ihr den Zustand vermutlich noch.
    Vielleicht hat ja ein Geräusch so eine Art "Flashback" ausgelöst?
    Hoffentlich kann ihm (und Euch) geholfen werden.
    Gibt es nicht auch Verhaltenstierärzte?
    Alles Gute!
    L. G.

  • Ich würde auch definitiv die Schilddrüse Checken lassen und auch mal die Ohren, eventuell hat er Ohrenschmerzen die durch bestimmte Geräusche verstärkt werden?


    Ich hoffe, dass ihr die Ursache schnell findet und Robin schnell geholfen werden kann. :streichel:

  • Der Hund meiner Freundin macht seit einigen Monaten zwar wesentlich langsamer, aber auch stetig, eine ähnliche Entwicklung durch. Erst Unruhe, dann Angst und schließlich Panik, wenn jemand einen Karton öffnete, inzwischen kann man nicht mal mehr die Eisschachtel aufmachen, ohne dass er zu flüchten versucht. Der wird jetzt tierärztlich gründlich auf den Kopf gestellt, angefangen mit Blutbild inklusive Schilddrüsenprofil. Das würde ich euch auch raten. Und versucht, den Hund zu beruhigen, indem ihr hündische Beschwichtigungssignale verwendet. Das hat bei meiner Angsthündin am besten geholfen, weil sie die auf einer tieferen Ebene verstanden hat, während menschliche Kommunikation in derartigen Situationen nicht mehr zu ihr durchdrang.


    Ich wünsch euch, dass die Ursache schnell gefunden wird.

  • Zitat von Sunti

    Und versucht, den Hund zu beruhigen, indem ihr hündische Beschwichtigungssignale verwendet.

    Wie geht das denn?


    Gibt es beim Hund auch Mineralienmangel?
    Beim Pferd löst z. B. Magnesiummangel erhöhte Schreckhaftigkeit und übersteigerte Reaktionen aus.

  • ich würde auch erstmal tierärztlich checken lassen, großes BB, schilddrüse, evtl ohren, schmerzen generell und was mir noch einfallen würde: ist er kürzlich (innerhalb des letzten jahres) kastriert worden? bei loki lag es daran und auch bei einigen kundenhunden liegts wahrscheinlich daran..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!