Rottweiler mit Wachstumsstörung?

• Doch, die Auswertungsergebnisse sind unklar. Kommt nämlich immer darauf an, wer röntgen und auswerten darf.

Und eine Zuchtordnung, bei der Zuchtrichter und autorisierte Personen berechtigt sind, einen Hund auch außerhalb von Zuchtschauen auf Zuchttauglichkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zuchttauglich zu schreiben, lädt ja geradezu zum Mauscheln ein.

Zum Thema: Einen Hund, der soviel weniger wiegt und vermutlich nur die Hälfte des rassetypischen Gewichts erreichen wird, würde ich in einer Tierklinik gründlich auf den Kopf stellen lassen.

• Findest du nicht, dass du mit deiner Abneigung gegen Nicht-VDH-Züchter etwas das Maß verlierst?Sie haben Papiere, Impfpass etc. Und der Züchter gehört einem Verband an.

Aber du willst ja nichts unterstellen :roll:

Ich finde es wirklich befremdlich wieviele likes du dafür sammelst... Kann nur daran liegen das einige RafiLe anscheinend nicht mögen, denn sinnig ist das nicht was du schreibst.
    Ein Impfpass sagt genau was aus? Das der Welpe halt geimpft wurde. Und? Soll das ein Zeichen von Qualität sein?
    Papiere, die sagen ohne den passenden Hintergrund rein garnichts aus. Die kann man sich nämlich selbst drucken, sind dann halt nichtmal die Druckertinte wert. Und wenn der Verein der sie ausstellt halt mehr oder weniger ein "Feld Wald Wiesen Verein" ist mit den üblichen laschen Zuchtordnungen ist das Papier das dort ausgestellt wird halt auch nicht mehr wert.

Dieser Verband ist recht einfach zu finden. Und dessen Zuchtordnung ist mehr als überschaubar, um nicht zu sagen quasi kaum existent. Ich sehe, während ich diese Beitrag getippt habe hast du nochmal was geschrieben.
    Leider hast du das Wichtige völlig übersehen, kein Wunder, steht ja kaum was da:
    Rassen über 45 cm müssen nur HD und ED geröngt werden, das wars. Wer ein Fleißsternchen will kann freiwillig noch ne OCD Untersuchung der Schulter machen lassen. (Wer braucht da schon Ellenbigen, Knie- und Sprunggelenke, bei denen auch überall OCD auftreten kann) Bei Kleinrassen wird eine Patella Untersuchung angeraten, sprich ist ein kann und kein muss. Achja, Mindestalter ist 15 Monate bei Kleinrassen, 18 Monate bei allem über 45cm. Hündinnen müssen mit 8, Rüden mit 10 aus der Zucht.
    Chippen macht der Zuchtwart.
    Joah... Also das ist doch mal was, ne? Soviele Untersuchungen... Und machen darf die alle der Tierarzt von nebenan. Weil die ja alle immer viel Ahnung von Patella und HD-Röntgen haben, klar. (Nicht umsonst schreibt der VDH vor das diese Untersuchungen nur von ausgewiesenen Ärzten gemacht werden darf wenn sie zur Zuchttauglichkeit dienen sollen.)

Total aussagekräftig, super seriös und garantiert sind dann auch alle Hunde da gesund, weil ja auf soviel geachtet wird. Da leb ich offensichtlich in einer Paralellwelt, denn hier in meiner Welt ist das absolut nix, das Ding kann sich in meinen Augen eigentlich nichtmal Zuchtordnung nennen.
    Schön das du noch dazuschreibst das du die Seriösität nicht beurteilen kannst, wie wäre es denn wenn du dann einfach nicht drüber urteilst? Bzw dich erst ein kleines bisschen über die Zuchtordnungen informierst?
    Besonders im Hinblick auf JLPP, das ist nämlich was richtig fieses, nicht heilbar, nicht behandelbar und führt unweigerlich zum Tode des Hundes. Aber hey, ist ja offensichtlich nicht so wichtig für den IRV. Der aber sicher trotzdem seriös sein kann, laut dir.

Da muss man nichtmal ein "VDH-Jünger" sein um sich im Klaren zu sein das ein Rottweilerwelpe mit 9 Wochen und grad mal 3,6 Kilo weder normal noch gesund ist. Und das ein Züchter der so einen Welpen verkauft mit einem mehr oder weniger lapidaren "Der ist halt über weil er der kleinste/leichteste ist" mit Sicherheit nicht so wahnsinnig toll sein kann sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock.
    Himmel, mein Whippet hat mit 8 Wochen 3,9 Kilo gewogen! Der Miniatur Bullterrier hat mit 11 Wochen 5 Kilo gewogen. Beides Rassen die weit, weit unter dem Normalgewicht eines Rottweilers bleiben.
    Das ist so weit weg von normal das man absolut nicht mit "Ist halt ein Kümmerling, kommt vor" abspeisen kann.

• Ein Impfpass sagt genau was aus? Das der Welpe halt geimpft wurde. Und? Soll das ein Zeichen von Qualität sein?

Du hast mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen.
    Es ging bei meiner Antwort darum, dass Rafile die Theorie gepostet hat, dass die TE den Welpen im Alter von drei Wochen gekauft hätten. Worauf ich antwortete.

• Es ging bei meiner Antwort darum, dass Rafile die Theorie gepostet hat, dass die TE den Welpen im Alter von drei Wochen gekauft hätten. Worauf ich antwortete.

Das war doch - so verstehe ich das - doch nur eine mögliche Idee von Rafile, dass der Welpe evtl nicht so alt ist, wie gedacht. Und keine Feststellung.
    Warum du deshalb so einen Aufriss gemacht hast, hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen :ka:

• Wer röntgen darf naja , bei DCC (VDH) darf man zu jeden Arzt zum Röntgen man hat nur einen vom Verband gestellten Auswerter, wo das Röngtenbild hingeht. Das ist bei vielen Clubs im VDH so, Röntgenbild muss einfach nur passen, wenn der Hund nicht richtig gelagert ist, muss man halt zum Nachröntgen.

Ob man dann zu einen Spezialist wie wir gehen oder zu den Haustierarzt ist jeden überlassen. Wir sind einfach auf Nummer sicher gegangen (TA der DSH Züchter beim SV ist, Doktorarbeit über HD geschrieben hat und selber Auswerter ist).
    ______

Hoffe das dem Kleinen geholfen werden kann, normal kann es nicht sein. 9kg hatte Ethan so 11 Wochen oder so (Collierüde mit leichten Knochen)
    Von Zwergenwuchs bei Rottis habe ich selber noch nichts gehört, DSH, Saarlose etc. ja aber Rotti nein.

• Ich kenne jedenfalls keinen Züchter, der diesen Namen verdient, der einen so krass abweichenden Welpen als normal verkauft. Ja, Kümmerlinge können in den besten Zuchten fallen, aber entweder behält man die selbst und läßt die Ursache untersuchen, oder der Welpe geht, sofern er stabil ist, für einen sehr geringen, symbolischen Preis an einen zuverlässigen Hundefreund. Und dann hält der Züchter Kontakt und unterstützt denHalter auch bei gesundheitlichen Fragen, aus eigenem Interesse.

Den Käufer abziehen und ohne Rat zu lassen, geht gar nicht.

• Du hast mein Posting aus dem Zusammenhang gerissen.Es ging bei meiner Antwort darum, dass Rafile die Theorie gepostet hat, dass die TE den Welpen im Alter von drei Wochen gekauft hätten. Worauf ich antwortete.

Nope. Vielleicht RafiLes Post nochmal richtig lesen?
    Sie hat nur gesagt das eine weitere Möglichkeit eben ein falsches Alter sein könnte. Mehr nicht.
    Und da Impfpässe nicht fälschungssicher sind ist das halt durchaus eine Möglichkeit. Ist ja nun gang und gebe bei vielen Welpen ausm Ausland, die sind fast immer jünger als angegeben und haben trotzdem nen Impfpass.

Ich hatte ja überlegt alle anderen deiner Postings diesbezüglich auch mit reinzunehmen, da du ja mehrfach ähnliches geschrieben hast, habe mich dann aber auf diesen einen Post beschränkt.
    Keine Ahnung von Zucht zu haben ist ja nix schlimmes. Dann aber mitzureden ist halt nicht unbedingt beste Idee, auch wenn eben viele deine Posts geliked haben weil sie eher anti RafiLe sind.
    Was ich im übrigen echt unterirdisch finde bei so einem Thema, denn es ist halt so: Viele der Diss-Vereine sind nicht zu empfehlen. Mangelnde zuchtordnungen, keine Wesensprüfungen, "Weltschauen" im kleinen Dorfgasthaus mit 100 Hunden aus 70 Rassen, etc etc...
    Klar kann man als seriöser Züchter in so einem Verein sein. Aber lohnen tut sich das selten.
    Es gibt einige Rassen wo die Diss zu bevorzugen ist, aber dafür müsste man tiefer in der Materie drin sein. Für den normalen Hundehalter ist der VDH nicht ohne Grund fast immer die beste Wahl.

• @Aoleon Danke für deine Unterstützung! Ich bin es mittlerweile echt Leid, mich mit Hektorine rumzuärgern. Keines meiner Postings oder Threads ist derzeit vor ihr sicher. Hauptsache, sie findet was zum Schreiben, das irgendwie gegen mich ist. Selbst keinen Hund, geschweige denn Ahnung von Zucht, aber man spricht sich halt einfach mal so für Vermehrer aus, weil es die Gegenposition zu meiner ist....

Du hast vollkommen recht; ich hatte es auch weiter oben schon einmal geschrieben. HD-Untersuchung schön und gut, aber es kommt auf das Verfahren an.

Newton ist ja HD und ED geröngt. Da muss man zu einem bestimmten Tierarzt der entsprechend autorisiert ist, diese Aufnahmen zu machen. Die Aufnahmen gehen dann nach Gießen wo sie von einem unabhängigen Gutachter beurteilt werden. Und dieser legt dann die Einstufung fest. Und die steht dann in der Ahnentafel und zwar mit Buchstaben UND Zahlen. Newton hat HD-A2/A2. HD-A gibt es als Einstufung an sich gar nicht. Aber wie gesagt, mich hatte da schon die Lust verlassen, da nochmal drauf zu antworten...

• Zu unterstellen, dass jemand hier schreibt um likes zu sammeln, oder das die likes nur von Leuten kommen die RafiLe nicht mögen, ist auch ziemlich unmöglich |)
    Stimmt schon, mein Lieblingsuser ist sie nicht, eben weil ich selten ihrer meinung bin und ich denke mal, da geht es vielen anderen eben ähnlich. So wie eben hier, sie hat ihre meinung, andere haben eine andere meinung. Ich like Hektorines Beiträge weil ich ihrer meinung bin und nicht weil ich RafiLe nicht mag. Aber so kann man es sich natürlich auch einfach machen, wenn man andere Meinungen nicht versteht bzw. Nicht akzeptieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!