Rottweiler mit Wachstumsstörung?

• Zwergwuchs ist offenbar nur bei vier Rassen Thema (darunter DSH und Labrador). Der Rotti ist da nicht dabei.

Du solltest das anders formulieren:
    Zwergwuchs wurde bisher nur bei vier Rassen dokumentiert, der Rotti war bisher nicht dabei.
    Das heisst aber nicht, dass diese Spontan-Mutation nur bei den aufgeführten Rassen auftritt. Es wurde bisher halt nie öffentlich dokumentiert, kann aber sehr wohl im Versteckten vorhanden sein und ab und zu mal auftreten. Vielleicht werden solche "Kümmerlinge" halt auch eingeschläfert und gar nicht gross gezogen, geschweige denn verkauft.
    Oder es ist eine neue Mutation, Degeneration, Organschaden, wie auch immer man das nennen will.
    Es kann auch sein, dass irgendwas mit der Nährstoff-Aufnahme nicht stimmt und der Welpe deshalb im Wachstum so stark hinterher hinkt.

Es wäre wirklich sehr, sehr schön, wenn man ein Photo sehen könnte, wie der Körperbau des Welpen aussieht.

@kiba19 , könntest Du bitte ein Bild zeigen?

• Generell wundert es mich, dass ein Züchter so einen Welpen abgibt und dass man nicht in Kontakt bleibt und zuerst mal beim Züchter nachfragt.

• Ein Welpe, der mit 16 Wochen nur 7kg wiegt, wird die 20kg-Marke nicht knacken.

Ich denke auch das er wahrscheinlich nie das volle Gewicht eines ausgewachsenen Rottis haben wird, aber das mit den 20 Kilos halte ich nicht für sicher. Unsere Luna hatte mit 16 Wochen auch noch keine 7 Kilo und wiegt jetzt mit knapp 11 Monaten 21 Kilo. Wir gehen davon aus das da auch noch ein paar Kilos dazu kommen bis sie ganz ausgewachsen ist.

• Zwergwuchs wurde bisher nur bei vier Rassen dokumentiert, der Rotti war bisher nicht dabei.
    Das heisst aber nicht, dass diese Spontan-Mutation nur bei den aufgeführten Rassen auftritt. Es wurde bisher halt nie öffentlich dokumentiert, kann aber sehr wohl im Versteckten vorhanden sein und ab und zu mal auftreten. Vielleicht werden solche "Kümmerlinge" halt auch eingeschläfert und gar nicht gross gezogen, geschweige denn verkauft.
    Oder es ist eine neue Mutation, Degeneration, Organschaden, wie auch immer man das nennen will.
    Es kann auch sein, dass irgendwas mit der Nährstoff-Aufnahme nicht stimmt und der Welpe deshalb im Wachstum so stark hinterher hinkt.

Mensch, das wäre eine Sensation. Und dann auch noch hier im DF, quasi live am Entdecken einer neuen Genmutation. Klasse.
    Welch ein unglaublicher Zufall.

• Da der TE seit gestern nicht mehr online war und er seinen Hund zur Untersuchung in die Tierklinik bringen will, wird es von ihm vermutlich nichts Neues geben über die Feiertage.

Und ja, ich nehme mir raus Beiträge beantworten, wenn ich meine, dass etwas behauptet wird, was so nicht stimmt.

Siehe seine Website... Ich behaupte nichts Falsches. Die einzigen Untersuchungen, die seine Hunde haben, ist offenbar die auf HD und ED. Er bezeichnet seine Hunde als „frei“ von HD und ED. Was das genau heißt, bleibt im Unklaren... Warum, frage ich mich. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob es A2 oder C ist bei HD bzw. 0 oder I bei ED...

Wenn man auf seiner Webseite nachliest, findet man seinen Zuchtverband, den IRV e.V.
    Und auf der Webseite dieses Zuchtverbands ist aufgeschlüsselt unter 2.h), was frei von HD etc. bedeutet:

Also ist es auch für diesen Zuchtverband offenbar ein Unterschied, ob HD A oder HD C etc. :ka:
    Die Seriösität kann ich natürlich nicht beurteilen, aber dass die Auswertungsergebnisse unklar wären, ist so nicht richtig.

Ich möchte jetzt wirklich nicht diesen Zuchtverband verteidigen in dem Sinne, dass es egal wäre ob VDH oder dieser Verein oder wie auch immer. Aber ich finde, dieses pauschale Verurteilen mit Argumenten, die nicht greifen, muss auch nicht sein.

Ach ja, und dass nicht der VDH die Untersuchungen/Tests vornimmt, sondern nur diese als Zuchtverband fordert, war mir schon klar. Andere haben meine Frage auch verstanden, wie sie gemeint war.

Mich würde das weitere Vorgehen, des TE interessieren...

Hat er ja geschrieben, er wird seinen Hund in eine Tierklinik bringen. Ich würde mich freuen, wenn er berichtet, und hoffe, dass seinem Welpi geholfen werden kann.
    Falls er noch Bock hat zu berichten, da er ja "von einem Vermehrer gekauft hat" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!