Anschaffung eines Hundes

• Hallo ihr Lieben!

Mich würde gerne einmal eure Meinung interessieren..

Habt oder hattet ihr bei der Anschaffung eures Hundes auch das Gefühl von Websites mit Informationen "erschlagen" zu werden?

Wie nützlich fändet ihr eine Seite die Step by Step die einzelnen zu berücksichtigenden Schritte bei der Anschaffung eines Hundes aufzeigt und diese mit Checklisten versieht?

Danke für eure Meinung.

Genießt das Wetter :-)

• Ich bräuchte soetwas nicht unbedingt.

Da hat uns damals eh die Züchterin weitergeholfen und mit Rat zur Seite gestanden, als wir Fragen hatten.

• Da man bei der Anschaffung eines Hundes gar nicht pauschalisieren kann, stelle ich mir so eine Seite etwas unpraktisch vor.

Es macht ja einen unterschied, je nachdem was für eine Rasse ich mir anschaffe.
    Ob ein Welpe vom Züchter, ein Erwachsener Hund, ein Hund aus dem Tierheim/Tierschutz etc.

Ganz generell hatte ich aber auch nicht das Gefühl erschlagen zu werden.
    Ich wusste welche Rasse ich will, das meiste über Anschaffung und Haltung habe ich außerhalb des Internets gelernt und alles weitere dann hier im Dogforum.
    Grade für Hunde Neulinge empfinde ich so ein Forum auch als praktischer, als nur eine Infoseite.

• Ich bräuchte soetwas nicht unbedingt.

Da hat uns damals eh die Züchterin weitergeholfen und mit Rat zur Seite gestanden, als wir Fragen hatten.

Damit warst Du aber bereits beim Schritt 2!

In Schritt 1 (der seeeehr lange dauern kann) sollte man sich prinzipiell überhaupt erst mal mit dem Gedanken eines Hundes als Familienmitglied befassen.

Züchter sind in meinen Augen nicht geeignet, um einem Neuling bei der Rassenberatung zu helfen. Meistens loben sie die eigene Rasse in den blauen Himmel.
    Natürlich gibt es auch Züchter, die einem Interessenten sagen, dass sich seine Rasse nicht für ihn eignet. Vor solchen Züchtern habe ich grosse Hochachtung, aber ich befürchte, die sind sehr dünn gesät.

• Websites mit Informationen "erschlagen" zu werden?

mir geht es genauso, ich beschäftige mich seit August letzten Jahres mit dem Thema: Wenn ich in Vorruhestand gehe (höchstwahrscheinlich ist es im Juni diesen Jahres soweit, entscheidet sich morgen), zieht endlich ein Welpi ein und surfe dementsprechend im Internet wg. Transport im Auto, Erziehung des Welpen, Leinenführigkeit, Stubenreinheit usw. im Internet. Da schwirrt mir schon so manches Mal der Kopf :tropf:

• Meistens loben sie die eigene Rasse in den blauen Himmel.

Das sind in meinen Augen aber keine guten und ehrlichen Züchter.
    Keine Rasse ist 100% perfekt, schon gar nicht für Jedermann.
    Sowas an einen Hundeneuling weiter zu geben, halte ich für fatal.

Unsere Züchterin wollte gewisse Dinge ganz genau wissen und hat hinterfragt. Man hat gemerkt, dass sie wissen wollte, ob der Hund in meinen Alltag und in mein Leben passt.

EDIT:
    Und bevor ich 100 Websiten durchstöbere, kaufe ich mir lieber Bücher. Und bei sehr vielen Dingen kann ein Züchter einer Rasse schon weiterhelfen und Tipps geben. Da muss man nicht zwingend schon bei Stufe 2 sein.

• Unsere Züchterin wollte gewisse Dinge ganz genau wissen und hat hinterfragt. Man hat gemerkt, dass sie wissen wollte, ob der Hund in meinen Alltag und in mein Leben passt.

:bindafür:

Ist bei meiner Pudelzüchterin auch so. Ich hatte schon eine sehr ausführliche Mail geschrieben und dennoch hatte sie hier und da noch eine Frage und wollte vieles genau wissen. Finde ich auch gut so, immerhin möchte sie ja ihre Welpen auch in gute Hände geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!