Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

  • Ixabel sagte, wir sollten mit dem Futter keine Experimente machen. Deshalb meine Antwort, dass sie, wenn wir nur das TF hinstellen würden, hungern würde, wie sie es die ersten Tage ja bereits gemacht hat.

    Also müssen wir doch Futterexperimente machen:pfeif:.


    Ist das denn ok, wenn sie nur noch Nassfutter bekommt? Ich dachte, s wäre besser, das mit Trockenfutter zu kombinieren?

  • Du hast ja nichts davon, wenn der Hund das Futter verweigert, weil sie es nicht möchte.

    Ich finde nicht, dass man dazu Experiment sagen kann, wenn man dem Hund das anbietet, was er offensichtlich gerne und zuverlässig frisst.

    Was anderes wäre, wenn Du jetzt pausenlos andere Futtersorten und Futtermarken ausprobierst.


    Wieso sollte eine Kombination besser sein?
    Mein Hund bekommt seit 6 Jahren nur Nassfutter :smile:

  • Mia10 : Du kannst völlig bedenkenlos nur Nassfutter geben. Da gibt es keinerlei Nachteil, manche sehen sogar Vorteile darin. TroFu scheint eben erst einmal praktischer zu sein für den Halter, außerdem produziert es nicht so viel Müll. Aber für den Hund ist Nassfutter oft viel leckerer und so manches mal auch veträglicher.

  • TroFu, NaFu oder BARF ist meiner Überzeugung nach eine Frage des eigenen Glaubens.

    Das Entscheidende hat Hummel gerade gut zusammengefasst.


    Was Ixabel meinte ist eher das du nicht versuchen solltest jetzt 10 Sorten anzutesten, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn du ein Futter gefunden hast, was deinem Hund schmeckt, was er verträgt und dir zusagt vom Preis und Inhalt, dann nimm das.


    Wenn du eigentlich vorhast TroFu zu füttern, dein Schnuff aber gerade nur Nassfutter nimmt, dann bleib eine Weile bei NaFu, einfach damit er erstmal ankommen und runterfahren kann. So würde ich das zumindest machen. In ein paar Wochen, wenn sich Alltag eingestellt hat kann man immer noch schauen wo man da was umstellen kann.

  • Naja, ich hatte gestern, weils schnell gehen sollte, erstmal das Nassfutter vom Aldi um die Ecke gekauft. Ich denke nicht, dass wir dabei auf Dauer bleiben sollten.

    Welche Sorten Nassfutter wären denn von den Inhaltsstoffen ok?

  • Naja, ich hatte gestern, weils schnell gehen sollte, erstmal das Nassfutter vom Aldi um die Ecke gekauft. Ich denke nicht, dass wir dabei auf Dauer bleiben sollten.

    Welche Sorten Nassfutter wären denn von den Inhaltsstoffen ok?

    Es kommt darauf an, was Dein Hund gut verträgt und gerne frisst.

    Das muss jeder erst einmal bei seinem Hund rausfinden.


    Hier wird quer durch gefüttert.

    Terra Canis, Herrmanns Biofutter, Zooplus Bio, gelegentlich Rinti.


    Ich würde das neue Nassfutter drunter mischen, wenn Du vor hast, es umzustellen.

    Wie war denn der Kotabsatz vom Aldi-Futter heute (oder gestern)?

  • Ich füttere immer das was rein geht.....

    ich messe nicht und wiege nicht.

    Dann könnte man manche Hunde aber rollen, was nicht gerade sehr förderlich für die Gesundheit wäre ;)


    Bei Lucy war das bisher auch kein Problem (würde es nach mir gehen, sollte Lucy etwas mehr fressen) - aber Lexi hätte in den letzten Jahren deutlich mehr gefressen, als gut für sie gewesen wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!