Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Ja, er hat Hunger, aber er kann nicht essen. Frag mal @Dackelbenny wie das mit Halsschmerzen und Trockenfutter lief.

Er hat ja auch vorher gegessen als ich nicht wusste, dass er eine Erkältung hat. Er isst auch Kauknochen und er isst auch staubtrockene Kekse ohne Probleme. :ka: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mäkelt. Er zeigt 1zu1 das Verhalten was er immer beim Mäkeln zeigte.

• Hi,
    unser Hund ist Allergiker und bekommt von daher sowieso immer nur dasselbe. Richtig Abwechslung kann man das nicht nennen. Er frisst es dennoch sehr gerne, mäkeln gibt's nicht ( und würde ich auch nicht dulden) .
    Wenn er sein Fressen mal nicht nimmt, ( sehr selten) dann wird's nach 10 Minuten weggestellt und nach einer Stunde nochmal angeboten. Nimmt ers dann nicht, gibt's nichts mehr bis zur Fütterungszeit nächster Tag.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in dieser Hinsicht zäh bin. Ich hatte mal griechische Landschildkröten, die zur Sommerzeit auf karge Heukost umzusetzen sind ( halt wie in Griechenland im Sommer). sprich von fettem saftigen Löwenzahn auf Heu. Das gab dicke Augen, kann ich Euch sagen. Völlig beleidigtes von dannen Ziehen.
    Hmm eine Woche lang nur Heu sonst nichts, irgendwann nehmen sie es schon, wenn es nichts anderes gibt. Zäh. Und dann erst dran genippt und dann wirds gefressen, so gemütlich wie immer.
    In der Ruhe liegt die Kraft.

Bei einem kranken Hund wär ich wahrscheinlich auch fürsorglicher, aber solange Sino das richtige bekommt, ist er durchaus robust.

LG

Mikkki

• Ja, er hat Hunger, aber er kann nicht essen. Frag mal @Dackelbenny wie das mit Halsschmerzen und Trockenfutter lief.

Sina hatte eine Mandelentzündung und konnte weder Trofu, noch Kekse, noch Kauknochen fressen. Sie konnte nur matschig eingeweichtes Trofu fressen welches sie allerdings 1 Std. später wieder gekotzt hat weil sie aufgrund der arg geschwollenen Mandeln Würgereiz hatte - und ich dachte, sie hat evtl. einen Darmverschluss weil sie dauernd das Futter wieder gekotzt hat, derweil lag das an der Mandelentzündung.

Casper ist m.E. nur ein Mäkler der zu diesem erzogen worden ist denn wenn er wegen den Halsschmerzen bzw. der Erkältung Schmerzen beim fressen hätte, dann würde er weder Kekse noch Kauknochen fressen.
    Bisher kam er ja super damit durch, dass er sich "aussuchen" kann was er möchte.

In dieser Situation war ich mit meinem Dackelrüden auch mal - bis ich endlich nach Monaten die Reißleine gezogen habe. Seit diesem Tag hat er immer alles gefressen was ich ihm gegeben habe und hat nie wieder gemäkelt.

• Ich habe Casper heute Nassfutter im Handel geholt.

Er hat ohne Probleme den ganzen Teller leer gegessen. Er ist nach 10min dann nochmal zum Teller und hat ihn abgeleckt.

Am Mittag haben wir dann ein bisschen was für den Kopf gemacht. Als Belohnung gab es Trockenfutter. Hat er auch genommen.

Beim Mittagsgassi hat er dann Kot abgesetzt. Es war sehr wenig. Ich hoffe, dass das bereits der Output vom Nassfutter war. Dann würde er es ja sehr gut verwerten (Ersteindruck).

Jetzt am Abend gab es wieder Nassfutter und Casper hat sofort den Teller leergefegt.

So ist es einfach nur entspannt.. und so war es ja immer in der Zeit, wo er Nassfutter bekam.. mal hoffen, dass er es gut verwerten kann.

@Dackelbenny
    Casper mäkelt ja nur beim Trockenfutter. Beim Nassfutter mäkelt er gar nicht, auch wenn er immer dieselbe Sorte bekommt.

• Das nützt dir aber doch nichts, dass er bei Nafu nicht mäkelt (schmeckt ja auch den meisten Hunden besser als Trofu) weil er es ja deiner Aussage nach nicht so gut verträgt und du deshalb Trofu geben willst. :denker:

• Das nützt dir aber doch nichts, dass er bei Nafu nicht mäkelt (schmeckt ja auch den meisten Hunden besser als Trofu) weil er es ja deiner Aussage nach nicht so gut verträgt und du deshalb Trofu geben willst. :denker:

Ja, das ist richtig. Daher hoffe ich nun, dass er das neue Nassfutter gut verwerten kann.
    Er hat Trockenfutter bisher deutlich besser vertragen, aber wenn es jedes Mal ein Kampf ist und Casper es dann am Ende widerwillig isst, weil es nichts anderes gibt.. :ka: ich habe keine Lust da ständig gegen ihn zu kämpfen. Ich glaube auch nicht, dass er nach 3 Tagen dann dauerhaft gut isst. Wir hatten das Spiel früher schon mal, da hat er dann immer nur ein bisschen gegessen, dann war der gröbste Hunger gestillt.. damit hab ich dann auch nichts gewonnen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er das neue Nassfutter gut verwerten kann. Dann ist das Problem auch gelöst.

• Ja, das ist richtig. Daher hoffe ich nun, dass er das neue Nassfutter gut verwerten kann.Er hat Trockenfutter bisher deutlich besser vertragen, aber wenn es jedes Mal ein Kampf ist und Casper es dann am Ende widerwillig isst, weil es nichts anderes gibt.. :ka: ich habe keine Lust da ständig gegen ihn zu kämpfen. Ich glaube auch nicht, dass er nach 3 Tagen dann dauerhaft gut isst. Wir hatten das Spiel früher schon mal, da hat er dann immer nur ein bisschen gegessen, dann war der gröbste Hunger gestillt.. damit hab ich dann auch nichts gewonnen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er das neue Nassfutter gut verwerten kann. Dann ist das Problem auch gelöst.

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt endlich passt.

Das Platinum kannst Du ja als Leckerchen weiter geben. :smile:

• Es gibt beim NaFu ja große Auswahl, da findet man schon eines, dass der Hund dauerhaft verträgt. Rex ist ja auch futtersensibel und trotzdem habe ich das passende NaFu gefunden das er prima verträgt.

• :pfeif: Nur mal kurz als Einwurf in Sachen verwöhnen..
    Ich hab vorhin über ne halbe Stunde gewürztes Hack (scharf gewürzt, war für Tortillas) abgekocht um es zu entschärfen, dazu noch extra Nudeln und Gemüse gekocht.
    Für die Hunde, klaro!
    Und ich? Ich hab mir nebenbei, während ich das Hundefutter kühl gepustet hab, Wasser gekocht für meine Fertigramen.

Yup. Verwöhnte Biester hab ich. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!