Import eines ungeimpften Welpen unter gar keinen umständen möglich?

• Bei uns hätte die Option bestanden mit dem Welpen beim Abholen ein Stück durch Frankreich zu fahren. Wäre angeblich möglich gewesen mit einer tieräztlichen Bescheinigung, daß der Hund die ganze Zeit nur beim Züchter war und die Zuchtstätte bisher nicht verlassen hat. Ob es geklappt hätte kann ich nicht sagen, wir sind einfach den etwas längeren Weg ohne Grenzübertritt gefahren.

• Bei uns hätte die Option bestanden mit dem Welpen beim Abholen ein Stück durch Frankreich zu fahren. Wäre angeblich möglich gewesen mit einer tieräztlichen Bescheinigung, daß der Hund die ganze Zeit nur beim Züchter war und die Zuchtstätte bisher nicht verlassen hat. Ob es geklappt hätte kann ich nicht sagen, wir sind einfach den etwas längeren Weg ohne Grenzübertritt gefahren.

nach Frankreich rein darfst du ohne weiteres mit den Unterlagen vom TA aber nicht wieder rein nach Deutschland.

• Man kann sich unter Umständen beim jeweiligen Amtsvet eine Ausnahmegenehmigung erteilen lassen, die dann allerdings eine Heimquarantäne bedingt (sprich, der Hund darf das Grundstück nicht verlassen). Zusätzlich ist das ziemlicher Papierkram und eine Garantie für die Genehmigung gibt es absolut nicht.

• Mir hat mal ein Züchter erzählt dass es möglich ist wenn die Mutterhündin mit rüberkommt, stimmt das?

Nein

Man kann sich unter Umständen beim jeweiligen Amtsvet eine Ausnahmegenehmigung erteilen lassen, die dann allerdings eine Heimquarantäne bedingt.

Nein

Es gibt keine legale möglichkeit, einen Welpen vor der 15. Woche aus dem Ausland nach D zu holen.
    Nicht mit Titern, nicht mit Schriftstücken, nicht mit der Mutter, nicht über ein anderes Land, nicht wenn man sich nen Kringel auf die Backe malt.

Wenn man aber eh nur 20 Minuten vom Züchter weg wohnt, kann man ja am Wochenende zum Besuchen hinfahren.

• soweit ich weiß nein. was spricht denn dagegen ihn erst regelkonform NACH der impfung + Wartezeit zu holen?

Sehe ich auch so. Wenn es ein vernünftiger Züchter ist, behält der den Welpen auch so lange. Wir haben unseren auch erst mit 11 Wochen geholt statt mit 8 oder 9, weil ich vorher noch für einige Tage zu einer Fortbildung mußte, die ich nicht absagen konnte. War kein Problem und hat dem Kleinen auch ganz sicher nicht geschadet.

• Wir stehen vor der gleichen Situation. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht so, wir warten halt die 15 Wochen ab, werden aber vielleicht eine Woche früher hinfahren und noch eine Woche Urlaub mit Welpen in dem Land machen.
    Alles ganz entspannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!